Archivalien mit Bezug zum Dorf Schackensleben in den Landesarchiven gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Archivalien mit Bezug zum Dorf Schackensleben in den Landesarchiven gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schackensleben (Hohe Börde) und das frühere übergeordnete Amt


    Hallo allerseits,

    aus aktuellem Anlass (ich habe von dritter Seite Informationen zu mir bisher unbekannten Vorfahren aus Schackensleben bekommen) wüsste ich gerne, ob und wenn ja was euch an Archivalien mit Bezug zu Schackensleben aus der Zeit vor 1750 bekannt ist.

    Ich wüsste insbesondere gerne, zu welchem Amt der Ort früher gehört hat (bzw. ob er zu einer Adelsherrschaft gehörte) und was es aus diesem Amt bzw. aus dieser Adelsherrschaft an zeitlich passenden Amtshandelsbüchern, Gerichtsbüchern, Lehns-, Zins- und Steuerregistern gibt, sowie, welche Klöster und Adelsfamilien für Schackensleben selbst als Lehnsherren bzw. Pachtherren infrage kommen.

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3324

    #2
    Hallo:


    Bei https://recherche.landesarchiv.sachs...textsuche.aspx einfach Schackensleben eintippen und dann die Resultate nach Zeitraum sortieren - es gibt da rund 30 Einträge im Zeitraum vor 1750.


    Dorfinhaber waren die von Veltheim (als Afterlehen vom Graf von Schaumburg), aber es gab auch andere Lehnsherren da (z.B. die von Rohde).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      wenn es so einfach wäre, nur den Ortsnamen als Stichwort einzugeben und da auch das zu finden, was ich insbesondere suche (Amtshandelsbücher etc.), hätte ich meine Frage hier nicht gestellt - so etwas weiß ich seit Jahren selbst und praktiziere es auch

      Deine Info bezüglich derer v. Veltheim und derer v. Rohde scheint mir da deutlich interessanter - zumal die v. Veltheim recht umfangreiche Bücher zu ihren eigenen Aktenbeständen haben drucken lassen, die ich gut in der Landesbibliothek einsehen kann.
      Vermute ich richtig, dass es sich demnach um KEIN Amtsdorf, sondern um ein unter adliger Gerichtsbarkeit (vermutlich derer v. Veltheim) gehandelt hat?

      Beste Grüße und Danke für die Info!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3324

        #4
        Hallo:


        Sorry, dachte ich mir auch, daß Du das schon weißt, wollte aber nur sicherstellen, daß die Daten dieser einfachen Suche ausgewertet worden waren.



        Laut einer topographischen Beschreibung aus 1785 gehörte das Dorf, mit Gerichtsbarkeit und Kirchenpatronat, zu der Gutsherrschaft, welche die von Veltheim innehatten (https://www.digitale-sammlungen.de/e...5?page=172,173). Laut einem der Treffer der einfachen Suche hatten die von Veltheim schon 1575 das Kirchenpatronat und vermutlich auch das Dorf Schackensleben als Lehen von den Grafen von Schaumburg. Und es gibt mehrere Treffer im [Veltheimischen] Gutsarchiv Alvensleben (Veltheimsburg), z.B. ein Bericht 1674-1678 des Dorfes Schackensleben über seine Gerichte und Grenzen wegen des von Veltheim'schen Streitfalles darüber, ein Verzeichnis der Rauch- und Zinshühner aus Schackensleben 1669-1671, und eine Nennumg des Adrian von Veltheim 1709 als Erbherr auf Alvensleben, Klein Santersheim und Schackensleben. Da ist es also ersichtlich, daß Schackensleben nicht zum Amt Alvensleben (wie Groß Santersleben) gehörte, sondern schon im 16. Jahrhundert unter der Gerichtsbarkeit derer von Veltheim stand. Siehe dazu auch die Zuordnung vor 1807 bei https://gov.genealogy.net/item/show/SCHBENJO52RE



        Weitere Treffer zeigen auch andere Lehnsherren mit vereinzelten Grundstücken oder Erbenzinsgüter in Schackensleben an, so die von Rohde, die Deutschordenskommende Bergen, und das St. Nikolaistift in Magdeburg.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4683

          #5
          Hallo zusammen,

          in der Einführung ist dargestellt, wie man solche Fragen lösen kann. Zusätzlich gibt es für derartige Probleme ein eigenes Auskunftsthema. Dies nur zur allgemeinen Kenntnis, denn bei euch beiden alten Hasen trage ich da sicher Eulen nach Athen

          Wenn ich nichts übersehen haben sollte, kommt Schackensleben im Ortsverzeichnis nicht vor. Es steht aber in Band IV der Gesamtübersicht, S. 298, unter dem altpreußischen Patrimonialgericht (Rep. Dc) "Veltheimsburg mit Rottmersleben, Schackensleben, Klein-Santersleben" und der Angabe, dass (darin nur) 3 Hypothekenbücher für den Zeitraum 1768-1771 vorhanden seien. Außerdem soll man für Schackensleben ins Rep. H Alvensleben (Veltheimsburg) schauen, zu welchem Band IV keine näheren Ausführungen enthält.

          Eigene Sucherfahrungen bzgl. Schackensleben habe ich nicht. Ich hoffe, es nützt trotzdem.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1177

            #6
            Danke euch!
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            Lädt...
            X