Meine evangelischen Ahnen im Eichsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebSo92
    Benutzer
    • 23.03.2014
    • 53

    Meine evangelischen Ahnen im Eichsfeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eichsfeld (evangelisch)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv der EKMD Magdeburg


    Hallo liebe Ahnenforscher,
    dies ist der bisherige Forschungsstand, was meine Ahnen aus dem Eichsfeld betrifft. Sie sind ausnahmslos evangelisch und konzentrieren sich auf die Orte Kaltohmfeld, Kirchohmfeld und Haynrode.
    Vielleicht gibt es ja bei einem von euch eine Verbindung.

    1. Christiane Juliane Goldhorn, *Kirchohmfeld 19.09.1874

    2. August Goldhorn, Musikus, *Kaltohmfeld 08.10.1835, + Habinghorst 01.03.1911,
    verh. am 26.01.1862 in Kaltohmfeld mit
    3. Friederike Franke/Francke, *Kaltohmfeld 18.05.1840, + Habinghorst 16.10.1918

    4. Heinrich Gottfried August Goldhorn, Leineweber, *Haynrode 24.04.1813, + Kaltohmfeld 29.10.1863,
    verh. in 1. Ehe am 19.05.1834 in Kaltohmfeld mit
    5. Ruffine Dorothee Christine Hausknecht, *Kirchohmfeld 24.04.1807, + Kaltohmfeld 02.10.1843

    6. Heinrich Gottfried Franke/Francke, Leineweber, Anbauer, *Kaltohmfeld 06.07.1804, + Wehnde 30.10.1885,
    verh. am 01.04.1839 in Kaltohmfeld mit
    7. Christiane Wilhelmine Friederike Sauer, *Kaltohmfeld 21.01.1821, + Kaltohmfeld 19.07.1890

    8. angeblich ein Engelke aus Bischofferode
    9. Christiane Henriette Catharine Goldhorn geb. Bertram, *Haynrode 07.01.1779, + Kaltohmfeld 12.05.1841;
    Frau von Johann Friedrich Jacob Goldhorn, Leineweber, *Haynrode 28.12.1778, begr. Haynrode 1809

    10. Johann Andreas Hausknecht, Hintersattler
    11. Catharine Lucie Böhning, ~ Kirchohmfeld 28.01.1772, + Kirchohmfeld 15.03.1854

    12. Heinrich Andreas Franke/Francke, *02.10.1775, + Kaltohmfeld 24.09.1859
    13. Anne Louise Wenke/Wencke/Wenneke/Wennecke, *1784, + Kaltohmfeld 26.03.1854

    14. Bodo Heinrich Sauer, Tagelöhner, Leinweber von Schwarz bei Haynrode, + Kaltohmfeld 19.03.1867
    15. Dorothee Wilhelmine Große, *Kaltohmfeld 04.03.1792, + Kaltohmfeld 27.10.1870

    18. Johann Philipp Bertram, begr. Haynrode 13.03.1810
    19. Ruffine Dorothea Sauer, *Haynrode 16.12.1750, + Haynrode 15.05.1815

    38. Wilhelm Sauer
    39. Marie Catharine Bornträger

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Sebastian
  • Düppel
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2011
    • 206

    #2
    Hallo Sebastian,

    Sehr selten, aber es gibt sie doch, die Evangelischen auf dem Eichsfeld.

    Meine Vorfahrin Dorothea Bö(h)ning wurde am 04.04.1765 in Kirchohmfeld geboren. Verstorben ist sie 1831 in Heuthen.Sie könnte durchaus eine Schwester oder Cousine Deiner Vorfahrin sein. Leider bin ich dort noch nicht weiter gekommen. Kannst Du helfen?
    Viele Grüße
    Düppel

    www.geneathuer.de
    Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4691

      #3
      Hallo an die Kenner der Evangelischen im Eichsfeld,

      mich plagt dort auch noch ein ärgerlicher toter Punkt: Ignaz König (ev.), Sohn des Hans Michael König, laut Trauregister 1755 bereits verstorbener Einwohner und Maurermeister in Heiligenstadt. Ich dachte nun, Ignaz König sei ein Konvertit, aber die Suche in den Kirchenbüchern beider katholischer Heiligenstädter Gemeinden (Marien und Ägidien) brachte keinerlei Ergebnis.

      Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht/ Karte über evangelische Kirchen im/am Eichsfeld, die Anlaufpunkte für die Evangelischen im katholischen Umfeld gewesen sein könnten? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen, denn an dieser Stelle hänge ich völlig fest.

      Es dankt und grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • SebSo92
        Benutzer
        • 23.03.2014
        • 53

        #4
        Hallo Düppel,
        das kann gut sein. Ich weiß es leider nicht genau. Dafür müsste ich noch weiter forschen. Im Februar war ich jedoch nur an zwei Tagen in Magdeburg und habe meine evangelischen Vorfahren im Eichsfeld gesucht. Terminlich ist es dort einfach schwer. Ich habe unter den Taufpaten der Tochter von Catharine Lucie Böhning einen weiteren Böhning gefunden: bei Caroline Lucie Hausknecht, *13.09.1810, steht als Pate ein Georg Böhning, Sohn des Uhrmachers Johann Heinrich Böhning in Wiesbaden.
        Kennst du den vielleicht?
        Liebe Grüße
        Sebastian

        Kommentar

        • SebSo92
          Benutzer
          • 23.03.2014
          • 53

          #5
          Hallo Alter Mansfelder,
          mir persönlich würde hierbei nur das mittlerweile digitalisierte Buch: Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Sachsen einfallen. Das ist zwar von 1925 und die Diözeseneinteilung stimmt mit heute nicht mehr überein, aber dennoch werden alle Pfarreien aufgeführt und auch wann sie gegründet wurden bzw. sich abgespalten haben. Das Archiv in Magdeburg hat auch ein Verzeichnis. Das Problem dabei ist nur, dass das Online-Verzeichnis der Pfarreien von 2007 ist und sie seitdem schon eine Menge mehr digitalisiert haben. Da steht das Eichsfeld leider nicht drin. Die sollten davon wirklich mal eine neue Version auf ihrer Webseite veröffentlichen.
          Liebe Grüße
          Sebastian

          PS: Hier der Link zum Buch: http://wiki-de.genealogy.net/Die_Kir...sen_%281925%29

          Kommentar

          • hennburau
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2010
            • 157

            #6
            Zitat von SebSo92 Beitrag anzeigen
            Hallo Alter Mansfelder,
            mir persönlich würde hierbei nur das mittlerweile digitalisierte Buch: Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Sachsen einfallen. Das ist zwar von 1925 und die Diözeseneinteilung stimmt mit heute nicht mehr überein, aber dennoch werden alle Pfarreien aufgeführt und auch wann sie gegründet wurden bzw. sich abgespalten haben. Das Archiv in Magdeburg hat auch ein Verzeichnis. Das Problem dabei ist nur, dass das Online-Verzeichnis der Pfarreien von 2007 ist und sie seitdem schon eine Menge mehr digitalisiert haben. Da steht das Eichsfeld leider nicht drin. Die sollten davon wirklich mal eine neue Version auf ihrer Webseite veröffentlichen.
            Liebe Grüße
            Sebastian

            PS: Hier der Link zum Buch: http://wiki-de.genealogy.net/Die_Kir...sen_%281925%29

            Guten Morgen,

            zumindest zu der aktuellen Version des Ortsverzeichnisses der verfilmten Kirchenbücher (Landeskirchenarchiv in Magdeburg) kann ich weiterhelfen. Es liegt mir vor und ich schaue gern für Euch nach bzw. würde es über PN übersenden (pdf).

            Liebe Grüße


            Simone
            Ich suche u.a. nach folgenden FN:

            HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4691

              #7
              Hallo Simone und Sebastian,

              danke für den aufschlussreichen Tipp! Da hätte ich selber draufkommen können, zumal ich den "Machholz" ja seit langem habe und ihn sonst auch ständig benutze ...

              Liebe Simone, wenn Du mir das aktuelle Verzeichnis der Magdeburger Verfilmungen als pdf zukommen lassen könntest, wäre das natürlich toll. Vorab herzlich

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • maria1883
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2009
                • 898

                #8
                ev. Kirche in Heiligenstadt

                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                Hallo an die Kenner der Evangelischen im Eichsfeld,

                mich plagt dort auch noch ein ärgerlicher toter Punkt: Ignaz König (ev.), Sohn des Hans Michael König, laut Trauregister 1755 bereits verstorbener Einwohner und Maurermeister in Heiligenstadt. Ich dachte nun, Ignaz König sei ein Konvertit, aber die Suche in den Kirchenbüchern beider katholischer Heiligenstädter Gemeinden (Marien und Ägidien) brachte keinerlei Ergebnis.

                Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht/ Karte über evangelische Kirchen im/am Eichsfeld, die Anlaufpunkte für die Evangelischen im katholischen Umfeld gewesen sein könnten? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen, denn an dieser Stelle hänge ich völlig fest.

                Es dankt und grüßt der Alte Mansfelder
                Hallo@alter Mansfelder

                IN Heiligenstadt gibt es die Evangelische Kirche " St. Martin", sie wird in der Info über Heiligenstadt als "Mutterkirche des Eichsfeldes" bezeichnet.
                Nebenbei gesagt: 1963 habe ich in ihr geheiratet.
                Vielleicht nutzt dir das was.
                Schönen Sonntag,
                Waltraud
                Orte und Namen meiner Ahnen:
                Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4691

                  #9
                  Hallo Waltraud,

                  danke für Deinen Tipp. Die Kirche St. Martin in Heiligenstadt wurde erst (1803) an die Evangelischen übergeben (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/St._Mar..._Heiligenstadt) ) und die Kirchenbücher beginnen demgemäß lt. Machholz auch erst 1803, 1804, 1803. Mein Vorfahren soll aber schon vor 1755 Einwohner in Heiligenstadt gewesen sein. Bloß wo ging er dann zur Kirche und ließ seine Kinder taufen ...?

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • dersucher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.07.2009
                    • 231

                    #10
                    Kaltohmfeld

                    Hallo Sebastian,

                    hast Du inzwischen neue Daten zu den hier aufgeführten Personen?
                    Ich habe Wennecke in meiner Ahnenreihe.

                    Gruß

                    Dieter

                    Kommentar

                    • SebSo92
                      Benutzer
                      • 23.03.2014
                      • 53

                      #11
                      FN Wennecke

                      Hallo Dieter,

                      ich hätte ansonsten nur einige Taufpaten mit Namen Wennecke:
                      Ackermann Philipp Wennecke und seine Frau Maria Margarethe, sowie deren Sohn Heinrich Wennecke, Pauline Wennecke geb. Fischer, Louise Wennecke, Friederike Wennecke, Ida Wennecke, Ehefrau Juliane Wennecke.

                      Bis ich das nächste mal nach Magdeburg komme, könnte noch etwas Zeit vergehen.

                      Liebe Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • dersucher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.07.2009
                        • 231

                        #12
                        Kaltohmfeld

                        Hallo Sebastian,

                        hier etwas für den Anfang:

                        Anna Louise Wennecke * 26.02.1784 in Kaltohmfeld
                        * 26.03.1854 in Kaltohmfeld

                        Eltern: Johann Heinrich Wennecke
                        ~ 17.03.1744 in Kaltohmfeld
                        begraben: 11.07.1788 in Kaltohmfeld
                        oo 01.02.1779 St. Johannes der Täufer zu Kaltohmfeld

                        Maria Clara Dielenschneider
                        ~ 17.08.1758 in Kaltohmfeld
                        + ??
                        Nach dem Tode ihres ersten Mannes: Johann Heinrich Dielenschneider
                        heiratet sie am 01.12.1789 in Kaltohmfeld
                        Andreas Francke, Junggesell in Kaltohmfeld.

                        Gruß

                        Dieter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X