Gotfridus dictus Pullaere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    Gotfridus dictus Pullaere

    Hallo zusammen,

    ich erforsche aktuell meine Vorfahren. Ich bin wohl mit einem niederen "Adel" verwandt. Dieser ist relativ gut erforscht. Jetzt heiratet die Tochter von einem Gotfridus dictus Pullaere (meine Vorfahrin) den Herrn Friedrich Ostertag von Windstein (1255 - 1337).
    Der Nachname dictus Pullaere heißt aus dem Lateinischen wohl übersetzt: War in Trauer.

    Kann mir jemand etwas zu dieser Familie sagen, bzw. sagen, die Seine Tochter mit Vornamen heißt. Oder Lebensdaten zu ihm?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo nochmal,

    ich möchte nochmal erwähnen, dass die dictus Pullaeres manchmal auch von Hohenburg heißen. Wie kommt das zu Stande?

    Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      nach dem, was ich im Internet gelesen habe , gibt es einen Sohn Conrad oder Conradus , der einerseits mit dem Namen Puellarius genannt wird ( wird sogar von den Brüdern Grimm im DWB erwähnt: http://www.verstecken.uni-trier.de/c...&lemid=GB12825 , andererseits Conradus de Puhel o. Puhele http://books.google.de/books?id=tMAs...puhele&f=false . Hier: http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_..._0033-0048.pdf wiederum wird ein früherer Conradus aus Pichl erwähnt.
      Hier http://wwperson.informatik.uni-erlan.../INDEX=I641745 kommt noch Eglingen hinzu, der evtl der hier erwähnte: http://books.google.de/books?id=WZlZ...gen%22&f=false sein könnte.
      Aber von einer Tochter keine Spur.

      Alles undurchsichtig

      Nachtrag: Puhel für Bühl od. Bühler? Ich habe nicht geschaut, ob die Gegend passt.
      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 05.09.2014, 17:17.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Thomas!

        Danke für Deine Hilfe! Hier wird meine Vorfahrin aufgeführt. Aber ohne Vornamen. Gotfridus dictus Pullaere hatte wohl noch einen Sohn Heinrich.

        Liebe Grüße,
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          die steht dann ja auch da: http://wwperson.informatik.uni-erlan.../INDEX=I641749

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #6
            Hallo Thomas,

            es wäre sehr interessant, wie die ganzen Angaben zu Stande kamen.
            Es heißt ja, dass die Ehefrau von Friedrich von Windstein (nennen wir sie NN) nach 1262 gestorben ist. Ihr Sohn Wilhelm wird 1298 geboren??

            Liebe Grüße,
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              die , die hier http://books.google.de/books?id=X30A...page&q&f=false als Puller von Hohenberg stehen, sind die gleichen wie oben in einem anderen link von mir.

              Im Anhangsbuch scheint ja auch etwas zu stehen.

              Freundliche Grüße

              Thomas
              Angehängte Dateien
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #8
                Hallo Thomas,

                danke für Diesen Link! Das werde ich sofort als Nachweis eintragen!

                Liebe Grüße,
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4683

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  einige Nachfragen/ Anregungen/ Hinweise, die vielleicht weiterhelfen:

                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  Ich bin wohl mit einem niederen "Adel" verwandt.
                  @Kleeschen: Was heißt denn "wohl"? Ja oder nein?

                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  Dieser ist relativ gut erforscht.
                  Was heißt "relativ gut erforscht"? Für mich wäre das etwa bei einer Dissertation mit anhängendem Urkundenbuch der Fall


                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  Jetzt heiratet die Tochter von einem Gotfridus dictus Pullaere (meine Vorfahrin) den Herrn Friedrich Ostertag von Windstein (1255 - 1337). ... Lebensdaten zu ihm?
                  Die Daten zum Ehemann scheinen mir einen außergewöhnlich langen Zeitraum abzudecken. Da in jenen Zeiten normalerweise weder Geburt noch Tod mit einem konkreten Datum bezeugt sind, beziehen sich solche Angaben üblicherweise auf urkundliche Nennungen. Ohne dass ich die Verhältnisse näher kennen würde, solltest Du hinterfragen, ob es sich bei dem Friedrich v. Windstein nicht mindestens um zwei Personen handelte.

                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  ich möchte nochmal erwähnen, dass die dictus Pullaeres manchmal auch von Hohenburg heißen. Wie kommt das zu Stande?
                  Das kann ganz einfach mit einem aktuellen, früheren oder späteren Sitz der Familie zu tun haben.

                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  ... von einer Tochter keine Spur.
                  Das ist nicht weiter ungewöhnlich. Oft erscheinen in Urkunden jener Zeit nur Schwiegersohn und Schwiegervater oder der Ehemann mit seinem Schwager. Da bleibt die Frau außen vor. Ihren Vornamen erfährt man dann (falls überhaupt vorhanden) aus einem Nekrologium oder in anderem urkundlichen Zusammenhang.

                  @Kleeschen: Aus welcher Primärquelle folgt denn überhaupt, dass der Schwiegervater Gottfried Pullaere sein soll?

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Hallo Alter Mansfelder,

                    Danke für Deine tollen Fragen. Ich hätte dies viel deutlicher beschreiben sollen.
                    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                    Was heißt denn "wohl"? Ja oder nein?
                    Nun, es ist nicht beweisen. Hier eine Erläuterung: 1434 wird ein Theobald Ostertag geboren. Genaue Daten sind nicht bekannt. Ich halte es für ziemlich sicher, dass er mit mir verwandt ist.
                    Jetzt kommen die Schwierigkeiten: Man (andere Forscher) vermutet, dass sein Vater der ca. 1400 geborene Johann Osterag (von Windstein) ist.
                    Dessen am weitesten erfasster Vorfahre, Heinrich, hat eine Burg gebaut. Diese hieß Windstein. Irgendwann hat Johann dann einen Vorfahren, der Friedrich heißt. Dieser heiratet eine Tochter des Gotfridus dictus Pullaere. Woher man das weiß, weiß ich nicht. Da versuche ich noch mehr zu erfahren.

                    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                    Was heißt "relativ gut erforscht"? Für mich wäre das etwa bei einer Dissertation mit anhängendem Urkundenbuch der Fall
                    Ich habe bei dieser Familie leider bisher kaum selber Sachen beweisen können. Ich würde gerne wissen, woher die Forscher das alles wissen!

                    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                    Die Daten zum Ehemann scheinen mir einen außergewöhnlich langen Zeitraum abzudecken. Da in jenen Zeiten normalerweise weder Geburt noch Tod mit einem konkreten Datum bezeugt sind, beziehen sich solche Angaben üblicherweise auf urkundliche Nennungen. Ohne dass ich die Verhältnisse näher kennen würde, solltest Du hinterfragen, ob es sich bei dem Friedrich v. Windstein nicht mindestens um zwei Personen handelte.
                    Die Daten die ich genannt habe, sind Zirka-Angeben. Ich habe wie gesagt, bisher nichts überprüfen können.

                    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                    Das kann ganz einfach mit einem aktuellen, früheren oder späteren Sitz der Familie zu tun haben.
                    Das vermute ich auch. Ich glaube eher, die hießen nur Ostertag. Einfach nur wegen dem Herkunftsort von Windstein.

                    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                    Das ist nicht weiter ungewöhnlich. Oft erscheinen in Urkunden jener Zeit nur Schwiegersohn und Schwiegervater oder der Ehemann mit seinem Schwager. Da bleibt die Frau außen vor. Ihren Vornamen erfährt man dann (falls überhaupt vorhanden) aus einem Nekrologium oder in anderem urkundlichen Zusammenhang.
                    Das denke ich auch.

                    Ich habe leider keine Lebensdaten von ihm finden können.

                    Liebe Grüße,
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4683

                      #11
                      Guten Morgen Kleeschen,

                      genau genommen bist Du also auf ein Namen- und Datensammelsurium ohne Belege gestoßen und hoffst jetzt herauszufinden, dass alles überhaupt stimmt. „Gut erforscht“ ist das meiner Meinung nach vielleicht (gewesen), aber was hilft es Dir, wenn Du nun alle Nachweise selber suchen darfst, willst Du Dich nicht blind auf Deine Vorschreiber verlassen?

                      Dazu noch ein paar Tipps:

                      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                      1434 wird ein Theobald Ostertag geboren. Genaue Daten sind nicht bekannt.
                      Sei in jenen Zeiten vorsichtig mit solch scheinbar konkreten Daten. Oft ist das nur eine Mutmaßung des Verfassers der genealogischen Aufzeichnungen und nirgends bezeugt. Ausnahmen, die ich kenne:
                      - Nennung des Geburtstages in privaten tagebuchartigen Aufzeichnungen (habe selbst im 15. Jh. drei solche Fälle bezeugter Geburtstage),
                      - Rückschluss auf das ungefähre Geburtsjahr aus Mündigkeitsangaben (vorausgesetzt Du weißt, wann die Mündigkeit in der konkreten Region begann),
                      - Rückschluss auf den Todeszeitraum aus Bezeugungen als lebend oder tot; konkrete Datumsangaben finden sich selten; mit etwas Glück entdeckst Du noch das genaue Datum (in der Regel ohne Jahr!) in einem Nekrologium,
                      - entsprechendes gilt für Heiratsdaten; mit Glück gibt es noch einen Ehevertrag, das ist aber eher selten.

                      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                      Ich halte es für ziemlich sicher, dass er mit mir verwandt ist.
                      Meine Empfehlung: Gehe vom letzten gesicherten (im Idealfall selbst erforschten) Vorfahren aus und versuche festzustellen, was sich wirklich belegen lässt. Alles darüber hinaus ist schön, aber meiner Ansicht nach nur Kür und kostet Dich vielleicht vergebliche Zeit und Mühe, wenn sich später herausstellt, dass es gar nicht stimmt.

                      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                      Woher man das weiß, weiß ich nicht. Da versuche ich noch mehr zu erfahren. ... Ich habe bei dieser Familie leider bisher kaum selber Sachen beweisen können. Ich würde gerne wissen, woher die Forscher das alles wissen!
                      Du solltest nach Deinen Möglichkeiten versuchen, die Quellenlage zu durchleuchten und Dir eine eigene Meinung bilden. Nicht selten haben ältere Forscher bloß urkundliche Erwähnungen zeitlich aneinandergereiht. Dadurch entsteht nur der EINDRUCK einer Genealogie, aber die Zusammenhänge sind gar nicht bezeugt! Letzteres kann der Fall sein, muss aber nicht. Es gibt jedoch durchaus viele Genealogien, die sich sehr, sehr weit mit jeweils zeitgenössischen Primärquellen lückenlos belegen lassen.

                      Jetzt sind wir vom "Gotfridus dictus Pullaere" etwas abgekommen. Ich hoffe aber, es hilft trotzdem.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Hallo Alter Mansfelder,

                        danke für Deine vielen Tipps! Diese werde ich zukünftig berücksichtigen!

                        Aber was ist ist mit Gotfridus dictus Pullaere? Kann mir jemand irgendwas zusätzliches zu ihm sagen?

                        Liebe Grüße,
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X