Zentrale Lesestelle in Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #16
    Hallo Sylvia,

    erstmal die gute Nachricht, die Kopierkosten betragen jetzt 0,50 € pro A4 Seite, man kann diese selbst anfertigen.

    Erstmal Sylvia kannst Du dort anrufen oder eine EMail schreiben um einen Termin zu bekommen, 2 bis 3 Monate Wartezeit (manchmal auch schneller).

    Eigentlich wollte ich mir Burkhardtsdorf schon im September anschauen, aber leider habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft, da ich mich erstmal Lugau und Oelsnitz zugewendet hatte. Aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gehen die Burkhardtsdorfer KBs relativ weit zurück, die KBs sind sortiert nach Gegenstand (Taufe, Trauung, Tod, Mischbücher) und Zeit, meistens sind mehrere KBs auf einer Filmrolle. Was ich festgestellt habe, ist, dass es nicht schlecht wäre, wenn die Namensregister bereits ausgedruckt daliegen würden, denn so muss man immer hin und her springen, was natürlich Zeit kostet.

    Die KBs die ich mir angeschaut habe (Lugau, Oelsnitz), konnte ich gut lesen, aber es kommt wie immer auch auf die Handschrift und den Zustand des KBs an.

    Hast Du sonst noch Fragen?

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • syla0331
      Benutzer
      • 20.10.2011
      • 6

      #17
      Hallo Hannibal,

      danke für Deine vielen Informationen. Zwei Fragen habe ich noch. Ist die Anzahl der Fimrollen beschränkt. In zwei Stunden schafft man zwar auch nicht so viel, aber da ich mehrere Linien erstmal zurückverfolgen muss und noch nicht die Jahre, bräuchte ich ja einige .
      Des Weiteren würde mich interessieren, wann die Kirchenbuchaufzeichnungen in Burkhardtsdorf angefangen haben. Weißt Du das zufällig.

      Lg
      Sylvia

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #18
        Zitat von syla0331 Beitrag anzeigen
        Hallo Hannibal,

        danke für Deine vielen Informationen. Zwei Fragen habe ich noch. Ist die Anzahl der Fimrollen beschränkt. In zwei Stunden schafft man zwar auch nicht so viel, aber da ich mehrere Linien erstmal zurückverfolgen muss und noch nicht die Jahre, bräuchte ich ja einige .
        Des Weiteren würde mich interessieren, wann die Kirchenbuchaufzeichnungen in Burkhardtsdorf angefangen haben. Weißt Du das zufällig.

        Lg
        Sylvia
        Nein, die Anzahl der Filme ist nicht beschränkt. Wieso zwei Stunden, man hat eigentlich wenn man ca. 9.30 kommt etwa 5 Stunden Zeit? Wie gesagt, es sind meist mehrere KBs auf dem Film, je nach Umfang der jeweiligen KB.

        Ich kann Dir bzgl. Burkhardtsdorf nicht genau sagen, aber es war glaube ich 1605.

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • syla0331
          Benutzer
          • 20.10.2011
          • 6

          #19
          Hallo Hannibal

          vielen Dank für Deine Informationen

          lg
          Sylvia

          Kommentar

          • Iwonka
            Erfahrener Benutzer
            • 01.11.2009
            • 154

            #20
            Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
            Die KBs die ich mir angeschaut habe (Lugau, Oelsnitz), konnte ich gut lesen, aber es kommt wie immer auch auf die Handschrift und den Zustand des KBs an.

            Hast Du sonst noch Fragen?

            MFG
            Hannibal
            Huhu,
            ich hätte da mal ne frage
            ich hänge gerade an nem toten punkt, wo mir keine Kirchgemeinde helfen kann/will.
            Karl Gottfried Pahlitzsch geboren 14.2.1794 in Großopitz - bisher keine KSP gefunden, was mir helfen konnte, um da weiter zu kommen;
            daher dessen Frau Christiane Friederike Teichman geboren 16.12.1801 in LUGAU bei Tanneberg (Lunzenau wurde auch schon angeboten) versucht zu finden. da beide wohl da evtl auch geheiratet haben.
            hatte jetzt das Ev.-Luth. Pfarramt Burkhardswalde angeschrieben, so empfohlen vom KSP Tharandt bzgl. Lugau bei Tanneberg.

            Antwort:
            "...unsere Kirchenbücher sind sämtlich verfilmt und über die Zentrale Lesestelle beim Landeskirchenamt in Dresden einsehbar.
            Ein Lugau oder Lunzenau in der nähe des hiesigen Tanneberg ist mir aber auch nicht bekannt...."


            Ich wohne nicht gerade in der Nähe von Dresden, so das ich da mal eben hinfahren kann. Aber wenn mir nicht mal einer genau sagen kann, wo dieses Lugau bei Tanneberg liegt... wie soll ich weiter machen

            Hannibal, ist dir der Name TEICHMANN zufällig in den KBs von Lugau aufgefallen???

            LG Yvonne
            Zuletzt geändert von Iwonka; 03.03.2016, 16:55.
            FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1299

              #21
              LUGAU bei Tanneberg

              Hallo Yvonne,

              wenn mir nicht mal einer genau sagen kann, wo dieses Lugau bei Tanneberg liegt...
              ich kann es dir auch nicht sicher sagen,
              aber Tannenberg könnte auch Tanneberg bei Annaberg sein ? und da ist es nicht weit nach Lugau

              vielleicht hilft es dir weiter
              LG JoAchim

              Kommentar

              • Artsch
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2013
                • 1933

                #22
                Hallo Yvonne,

                in Bezug auf Großopitz, hast Du mal im Kirchspiel Döhlen Freital nachgefragt. Es war bis 1875 für Großopitz das Kirchdorf.

                Lutherkirche Freital-Döhlen
                Pfarramt
                Lange Straße 13
                01705 Freital

                Tel.: 0351/ 6491319

                Beste Grüße
                Artsch

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #23
                  Zitat von Iwonka Beitrag anzeigen
                  Huhu,
                  ich hätte da mal ne frage
                  ich hänge gerade an nem toten punkt, wo mir keine Kirchgemeinde helfen kann/will.
                  Karl Gottfried Pahlitzsch geboren 14.2.1794 in Großopitz - bisher keine KSP gefunden, was mir helfen konnte, um da weiter zu kommen;
                  daher dessen Frau Christiane Friederike Teichman geboren 16.12.1801 in LUGAU bei Tanneberg (Lunzenau wurde auch schon angeboten) versucht zu finden. da beide wohl da evtl auch geheiratet haben.
                  hatte jetzt das Ev.-Luth. Pfarramt Burkhardswalde angeschrieben, so empfohlen vom KSP Tharandt bzgl. Lugau bei Tanneberg.

                  Antwort:
                  "...unsere Kirchenbücher sind sämtlich verfilmt und über die Zentrale Lesestelle beim Landeskirchenamt in Dresden einsehbar.
                  Ein Lugau oder Lunzenau in der nähe des hiesigen Tanneberg ist mir aber auch nicht bekannt...."


                  Ich wohne nicht gerade in der Nähe von Dresden, so das ich da mal eben hinfahren kann. Aber wenn mir nicht mal einer genau sagen kann, wo dieses Lugau bei Tanneberg liegt... wie soll ich weiter machen

                  Hannibal, ist dir der Name TEICHMANN zufällig in den KBs von Lugau aufgefallen???

                  LG Yvonne

                  Hallo Yvonne,

                  sorry für die späte Antwort. Ich denke es ist Luga gemeint (siehe Ortsnamenformen), dieses liegt nur ca. 10km Luftlinie von Tanneberg entfernt. Ich hoffe es hilft Dir weiter.

                  Luga war nach Krögis gepfarrt. Die Kirchenbücher von Krögis sind verfilmt und können in Dresden eingesehen werden.
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • Iwonka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.11.2009
                    • 154

                    #24
                    Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
                    Hallo Yvonne,

                    in Bezug auf Großopitz, hast Du mal im Kirchspiel Döhlen Freital nachgefragt. Es war bis 1875 für Großopitz das Kirchdorf.

                    Lutherkirche Freital-Döhlen
                    Pfarramt
                    Lange Straße 13
                    01705 Freital

                    Tel.: 0351/ 6491319

                    Beste Grüße
                    Artsch
                    sorry, hab wohl noch nicht drauf geantwortet - ging irgendwie unter - da habe ich mich hingewendet, aber keine Antwort erhalten
                    habe mich nun schriftlich nach DD gewannt.

                    Jedoch noch verspätet vielen Dank für deinen tipp

                    LG Yvonne
                    FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

                    Kommentar

                    • zula246
                      • 10.08.2009
                      • 2468

                      #25
                      Hallo
                      Luga bei Tanneberg gibt es nicht , das Luga liegt bei Krögis und Tanneberg wird maximal im Zusammenhang mit Rothschönberg erwähnt , In den KB von Krögis habe ich diese Namen auch noch nicht gesehen
                      Gruß Robert
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Iwonka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.11.2009
                        • 154

                        #26
                        Zitat von zula246 Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Luga bei Tanneberg gibt es nicht , das Luga liegt bei Krögis und Tanneberg wird maximal im Zusammenhang mit Rothschönberg erwähnt , In den KB von Krögis habe ich diese Namen auch noch nicht gesehen
                        Gruß Robert
                        Hallo Robert,

                        danke das du nachgeschaut hast.... dieses Pärchen meiner vorfahren bringen mich echt noch an den Rand der Verzweiflung
                        Sie gibt es, sind namentlich bekannt... aber nirgends zu finden...grrrrrrrrr.

                        LG Yvonne
                        FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

                        Kommentar

                        • elbsternchen
                          Benutzer
                          • 01.01.2015
                          • 16

                          #27
                          Hallo Yvonne
                          ich hab einige Pa(h)lit(z)sch bei mir im Stammbaum - allerdings nur einen aus Burkhartswalde - Albert Otto P. Gutsbesitzer geb. 1892 oo Zscheile Martha Irma, Vater müßte Friedrich Otto P. sein.
                          LG Nicci

                          Kommentar

                          • elbsternchen
                            Benutzer
                            • 01.01.2015
                            • 16

                            #28
                            Hallo Robert,
                            die KB aus Krögis - sind die mittlerweile in der Lesestelle in Dresden? Die sind meine nächste Baustelle, da dort meine Vorfahren herkommen, die Fam. Bennewitz vom Gut Bennewitz ... da müßte ich viel nachsehen.
                            LG Nicci

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4685

                              #29
                              Hallo zusammen,

                              hier mal für alle ein Link auf die Liste der derzeit aktuell verfügbaren KB-Mikrofilme in Dresden (Stand: Mai 2016):

                              http://www.evlks.de/doc/Auflistung_verfilmter_Kirchgemeinden_Mai_2016_alph abetisch.pdf

                              Zitat von elbsternchen Beitrag anzeigen
                              die KB aus Krögis - sind die mittlerweile in der Lesestelle in Dresden?

                              Ausweislich vorstehender Liste: ja.

                              Ich habe einen Einsichtstermin in der Filmlesestelle Ende Juli ergattert (angemeldet allerdings schon im April). In letzter Zeit war es krankheitsbedingt schwierig, überhaupt einen Termin auszumachen. Falls Du dort niemanden erreichst, dann versuche einen Termin über das Landeskirchliche Archiv zu vereinbaren (so war es in meinem Fall).

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • elbsternchen
                                Benutzer
                                • 01.01.2015
                                • 16

                                #30
                                Ich bedanke mich - werde mal sehen, wann ich dann einen Termin bekomme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X