Edgitha (Edgitha) von England

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speed
    Benutzer
    • 08.02.2013
    • 93

    Edgitha (Edgitha) von England

    Hallo zusammen,

    Nach Tagelanger Suche und Lesen bis zum Abwinke weiß ich nun nicht mehr was ich glauben soll.
    Auf sämtlichen Seiten von WIKIPE... bis allem anderen seht immer etwas anderes.

    Aber welche Linie ist denn nun die Richtige


    Gruß

    Speed
    Angehängte Dateien
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    #2
    Hallo Speed,

    der Zeitraum, den Du ansprichst, ist nur bruchstückhaft belegt und seit etlichen Jahrzehnten Raum für Theorien und Spekulationen. Es gibt natürlich "Ahnenforscher", die über diese fränkischen etc. Linien bis zu den chinesischen, römischen und sonstwas Kaiser zurückkommen. Finde den letzten historisch unstrittigen Punkt und schreibe dann dazu, daß ab hier in der Forschung keine gesicherten Zusammenhänge mehr vorhanden sind :-)

    Grüße

    Matthias

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4683

      #3
      Hallo Speed,

      was sich wirklich bis wohin belastbar mit Primärquellen belegen lässt, entnimmst Du am besten der Online-Publikation Medieval Lands von Charles Cawley:

      http://fmg.ac/Projects/MedLands/ENGLAND,%20AngloSaxon%20&%20Danish%20Kings.htm#Ead gythdied946

      Ich habe gleich bei Eadgyth (Kind Nr. 11) aufgeblättert, von dort aus kannst Du Eltern und weitere Vorfahren rückwärts anklicken. Die entsprechenden Belegstellen sind wörtlich und mit Quellennachweis in den Fußnoten angegeben. Was im Verhältnis zu anderen Darstellungen fehlt, ist entweder nicht belegt oder die Fundstelle des Nachweises noch nicht bekannt. Ich persönlich mache mir nicht die Mühe, den ganzen Streitstand aufzuarbeiten, das sollen lieber mal die Wissenschaftler tun; statt dessen verlinke ich auf MedLands. Entweder steht dort ein Nachweis oder eben nicht.

      Wenn Du Dich darüber hinaus über den aktuellen Streitstand und auch über nur vermutete Vorfahren informieren willst, dann liest Du am besten in diesem Buch nach:

      https://portal.dnb.de/opac.htm;jsess...rentPosition=3

      Ergänzend dazu gegebenenfalls: Armin Wolf, Ahnen deutscher Könige und Königinnen. Alternativen zu dem Werk von Eduard Hlawitschka, in: Herold-Jahrbuch, N. F., Bd. 15, Berlin 2010, S. 77-198, und ders., in: ebd., Bd. 20, 2015, S. 235-284 (jedenfalls ersteres auch online abrufbar).

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      Lädt...
      X