Aus welchen heutigen Staaten kamen Eure Vorfahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaerntner
    Benutzer
    • 29.08.2013
    • 77

    #46
    Slowenien, Österreich und Tschechien.

    Kommentar

    • Ruhland
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2012
      • 240

      #47
      Meine Vorfahren sind ihrem Heimatort oder zumindest der Region meist treu geblieben un die lagen in Deutschland und Polen
      Zuletzt geändert von Ruhland; 27.11.2013, 20:49.

      Kommentar

      • Karla
        • 23.06.2010
        • 1017

        #48
        Hallo zusammen !
        Mein Onkel Johann Posnansky kam aus der Ukraine .
        Er war im ersten Weltkrieg hier geblieben .
        Alle weiteren Vorfahren sind aus Sachsen Anhalt , Sachsen und Thüringen .

        Kommentar

        • DerDani
          Benutzer
          • 10.01.2014
          • 5

          #49
          Meine Vorfahren kommen, wie bei den meisten, hier, aus Polen. Meine Vorfahren kommen aus der Stadt Brieg. Ist schon witzig, zumal ich Brieger heiße.
          Brieg war einst deutsch. Liegt in Schlesien.

          Zu meiner Ahnensuche bin ich erst vor kurzem gekommen. Stehe also noch ganz am Anfang.
          Dazu bin ich auf recht merkwürdige Weise gekommen, als ich über Facebook Leute kennen gelernt habe, die auch Brieger heißen, jetzt in den USA leben und ziemliche äußere Merkmale mit meiner Familie übereinstimmen.

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4683

            #50
            Hallo zusammen,

            eine interessante Umfrage. Einer meiner Vorfahren war Bergmann und kam Ende des 19. Jahrhunderts aus der Provinz Posen (damals nicht wirklich Ausland) ins mansfeldische Bergbaurevier. Leider versiegen die Kirchenbücher dort viel zu früh.

            Aus dem jetzigen Ausland habe ich dann erst im frühen 17. und vor allem im 16. Jahrhundert Vorfahren: einen Handwerksmeister aus Reval (Estland - Anschluss in den Kirchenbüchern nicht zu finden, obwohl der Name dort vorkommt), Handwerksmeister und Kaufleute aus der Schweiz (vornehmlich Bern, Zürich, Basel und Lausanne - über die es reichlich Quellen gibt, sowohl Kirchenbücher als auch Bücher, Urkunden und Akten in den Staatsarchiven), Zuzüger aus Böhmen (teils Exulanten, eine Konvertitin - Anschluss in Kirchenbüchern mal zu finden, mal nicht zu finden) sowie spätere Leipziger Kaufleute aus den Niederlanden und einen aus Frankreich (in beiden Regionen habe ich noch nicht vor Ort geforscht).

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 11.01.2014, 15:46.
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Florek
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2013
              • 293

              #51
              Die Familien mütterlicherseits kann man teilweise bis ins 16 Jahrhundert zurückverfolgen, alle im oberschwäbischen und albschwäbischen Deutschland. Meine Großeltern väterlicherseits waren Polen deren Familien aus den urpolnischen Gebieten Großpolen (Posen/Gnesen), Masowien und Kielce stammen. Wobei mit Gewissheit kann ich das zum jetztigen Zeitpunkt nur von meinen Großeltern sagen, ich bin da noch ganz am Anfang meiner Familienforschung.

              Jedenfalls empfinde ich mich als Resultat dieser binationalen Abstammung als Deutsch-Pole und bekenne mich zu beiden großen Kulturnationen. Ich habe auch beide Staatsbürgerschaften, das empfinde ich als Ausdruck meiner binationalen Identität.

              Kommentar

              • rionix
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2010
                • 1196

                #52
                Guten Morgen,

                auf meines Vaters Seite wäre das das heutige Tschechien, auf meiner Mutters Seite Polen und Weißrußland (sonstiges Osteuropa).

                Schönes Wochenende allen!

                Kommentar

                • mikode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.04.2012
                  • 476

                  #53
                  Hallo zusammen,

                  väterlicherseits aus Deutschland, meist Eifel und mütterlicherseits Polen, Danzig und Zoppot.
                  Gruß Michael

                  Kommentar

                  • liseboettcher
                    • 26.03.2006
                    • 696

                    #54
                    FN Brieger

                    "Meine Vorfahren kommen aus der Stadt Brieg. Ist schon witzig, zumal ich Brieger heiße."

                    Hallo, ich hatte in Halle zwischen 1950 und 1954 einen Horst Brieger als Mitschüler. Kommt er bei Deinen Vorfahren vor?
                    MfG Lise

                    Kommentar

                    • Gepaepyris
                      Benutzer
                      • 12.02.2014
                      • 20

                      #55
                      Soweit ich bisher weiß, bin ich eine typische Österreicherin
                      Ungarn, Slowenien, Tschechien, Deutschland, Kroaten... was die Monarchie eben so hergibt ^^

                      Kommentar

                      • DerDani
                        Benutzer
                        • 10.01.2014
                        • 5

                        #56
                        Soweit ich weiß haben wir keine Verwandten in Halle. Ehrlich gesagt, wenn man direkt sucht, kommt einem der Name immer häufiger vor die Augen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, der Name Brieger ist eher ein Sammelbegriff als ein Familienname.

                        Gruß

                        Dani

                        Kommentar

                        • bcfrank
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.08.2014
                          • 600

                          #57
                          Bei mir wären dies: Belgien, Niederlande und Frankreich auf der einen Seite und Polen, Tschechien, Österreich und England auf der anderen Seite. Da weiß man am Ende gar nicht, wo man zuerst weitermachen soll...
                          Viele Grüße
                          bcfrank
                          SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                          BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                          Kommentar

                          • Nullptr
                            Benutzer
                            • 05.12.2014
                            • 67

                            #58
                            Ich bin bisher noch nicht so weit, aber schon bei der Großelterngeneration wird es etwas komplizierter.
                            Mein Großvater mütterlichseits war Einwanderer aus Italien (Lombardei), mein Großvater väterlichseits kam als Zwangsarbeiter aus Polen, Großraum Krakau, und blieb dann als Displaced Person ("Heimatloser Ausländer") in Deutschland. Eine meiner Tanten hat übrigens sogar noch die Staatenlosigkeit, mein Vater ließ sich dann nach meiner Geburt einbürgern. Ich hab dann stattdessen die mütterliche bekommen, wobei ich ebenfalls als Kind eingebürgert wurde.
                            Also ziemlich europäisch durchmischt, aber ich find das gut so und ziemlich spannend - auch wenn die Sprachbarriere etwas hindert.

                            (Auf deutscher Seite sind die mir bisher bekannten Gebiete Württemberg und Schlesien)

                            Kommentar

                            • RicAlwin
                              Gesperrt
                              • 13.03.2015
                              • 43

                              #59
                              Hallo,

                              Väterlicherseits kommen meine Vorfahren nahezu ausschließlich aus Nordböhmen (Tschechien).

                              Mütterlicherseits: Mein Großvater ist Westpreuße (Polen) und meine Großmutter ist in Bosnien geboren, ihre Eltern wiederum kommen aus Galizien (Ukraine oder Polen) und Bukovina (Rumänien oder Ukraine). Habe die Vorfahren meiner Mutter aber bisher noch nicht erforscht.

                              Viele Grüße,
                              Alwin

                              Kommentar

                              • alex1412
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.06.2014
                                • 102

                                #60
                                Mütterlicherseits stammen meine Vorfahren durchwegs aus Oberösterreich, mit kleinen Ausreißern ins grenznahe Südböhmen und Bayern. Da es sich bei ihnen hauptsächlich um Dienstleute, Müller und Bauern handelte, war ihre Mobilität eher begrenzt.

                                Väterlicherseits siehts da um einiges durchmischter aus: die Vorfahren in der Stammlinie waren serbische Kaufleute und Winzer aus dem Banat, dann gab es noch jüdische Trödler aus Mähren, ungarische Gutsbesitzer, böhmische Schneidermeister, einen rumänischen Fotografen und eine Jägerstochter aus der Oberpfalz...
                                Liebe Grüße aus Linz,
                                Alex



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X