David Christoph Fleischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    David Christoph Fleischer

    Hallo Forscherrunde,
    ich suche die Herkunft meines Ahnen David Christoph Fleischer. Er dürfte um 1700 geboren sein. Ich habe die KB Hettstedt und Kupferberg nach seinem Geburtsdatum durchsucht, ohne Erfolg. Er wurde also nicht in Hettstedt oder auf dem Kupferberg geboren. 1747 heiratet er Eva Elisabeth Wichmann, August Wichmanns Tochter aus Hettstedt. Laut KB soll bereits sein Vater Christoph Fleischer als Tischler auf dem Kupferberg tätig gewesen sein. Das zweifle ich aber an, da ich zu Christoph Fleischer weder ein Tauf-, Trau- noch ein Sterbedatum in den KB Hettstedt bzw. Kupferberg finde.

    Der Sohn von David Christoph Fleischer, Johann Andreas F., heiratete am 21.1.1755 in Oberwiederstedt Maria Elisabeth Dieck. Deshalb hatte ich vor einigen Jahren das zuständige Pfarramt angeschrieben. Was ich damals von dort erhalten habe war teuer und mehr als mangelhaft und zur Familie Fleischer war man sich nicht mal einige ob es sie gab in Oberwiederstedt oder nicht.

    Wie komme ich bei solchen verworrenen Dingen weiter?
    Liebe Grüße von Luise
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo Luise,

    ich glaube, mit dem Kupferberg ist der in Oberwiederstedt gemeint.
    So verstehe ich es jedenfalls.
    Den FN Fleischer gibt es sehrwohl in Oberwiederstedt.
    1714 z.B. heiratet ein Hanß Christoph Fleischer,
    Kutscher auf hiesigem Amte.
    Vater ist Christian Fleischer, Schneider in Hedersleben.
    Ebenso 1701, da heiratet ein Jacob Fleischer, Lakey und
    Tischergesell auf dem Amte.
    Vater ist Martin Fleischer, Bürger und Wagner in Köthen.
    Leider tauchen die von Dir gesuchten Namen in meinen
    Unterlagen nicht auf.
    Es gibt ja auch noch Unterwiederstedt. Vielleicht gibt es die Namen dort.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2300

      #3
      Hallo Brunoni,
      vielen Dank! Das Kuriose ist, dass es in den KB von Aschersleben auch einen Christoph Fleischer gibt, zur gleichen Zeit und auch von Beruf Tischler. Allerdings hat er leider keinen Sohn mit Namen David Christoph. Da ging meine Suche ins Leere.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #4
        Hallo Luise,

        da hilft wohl nur der Zufall bei der Suche.
        Hast Du mal nach dem FN Metzger gesucht?
        Das ist nur so ein Gedanke von mir, weil ich im KB
        auch diesen FN gelesen habe und dabei schmunzeln mußte.
        Metzger und Fleischer - man hat ja schon die tollsten Dinge erlebt.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2300

          #5
          Hallo Brunoni,
          nein, auf die Idee kam ich noch nicht. Aber da hast du völlig Recht, dem werde ich ab jetzt auch nachgehen. Danke für den Tipp
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4683

            #6
            Hallo Luise,

            wirf mal einen Blick in die Kirchenbücher vom benachbarten Walbeck. Wenn ich mich recht entsinne, dann lässt dort um 1700 ein (Jacob?) Fleischer taufen. Das könnte der sein, der 1701 geheiratet hat.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2300

              #7
              Hallo Alter Mansfelder,
              vielen Dank für den Tipp, da werde ich das Pfarramt mal anschreiben.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • Mimov
                Benutzer
                • 13.02.2015
                • 80

                #8
                Fleischer in Aschersleben

                Hallo Luise,

                in der dir schon bekannten Quelle sind in Aschersleben genannt:

                1628/31 Johan Fleischer
                1730 Friedrich Fleischer

                Mit freundlichen Grüßen
                Mimov
                Zuletzt geändert von Mimov; 29.04.2016, 12:24. Grund: Jahreszahl korriguert

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2300

                  #9
                  Hallo Mimov,
                  ja und als ich diesen FN in den KB Aschersleben entdeckte, habe ich mich schon freut. Aber am Ende war es leider nichts, schade. Wie schon geschrieben, es gibt darin einen Christoph F. genau zur gesuchten Zeit und mit gleichem Beruf, aber er hatte keinen Sohn mit Namen David Christoph.
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X