Hilfe bei Umfrage zu Ahnenforschung benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chuck_21
    Neuer Benutzer
    • 01.12.2008
    • 3

    Hilfe bei Umfrage zu Ahnenforschung benötigt

    Lieber Besucher, liebe Besucherin,

    Ich arbeite zur Zeit an meiner Doktorarbeit, in der es unter Anderem um das Thema Ahnenforschung geht. Für viele Menschen ist Ahnenforschung ein beliebtes Hobby. Dennoch gibt es kaum Informationen darüber, wie viele Menschen tatsächlich die Geschichte ihrer Familien erforschen. Auch gibt es wenige bis gar keine Aussagen dazu, wer der „typische Ahnenforscher“ ist, oder welches Ansehen sein Hobby in der heutigen Gesellschaft genießt. Dieser Fragebogen wurde an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg entwickelt, um die Beliebtheit und das gesellschaftliche Ansehen der Ahnenforschung zu ermitteln. Die Ergebnisse werden später in meine Doktorarbeit Eingang finden. Alle Angaben, die Sie mir übermitteln, werden vertraulich behandelt und bleiben selbstverständlich anonym. Sie dienen nur als Datengrundlage für meine Arbeit.

    Ich bitte alle Interessierten, ganz egal ob Ahnenforscher oder nicht, an dieser Umfrage teilzunehmen, die etwa 10-20 Minuten dauert. Zugang zum Fragebogen erhalten Sie hier:
    http://onlineforschung.org/genealogy_deutsch.

    Falls Sie Fragen haben, schicken Sie mir bitte eine E-mail unter genealogy.silence@gmail.com.

    Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre Unterstützung.
    Annika Silence
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 501

    #2
    Hallo,
    habe die Umfrage mitgemacht. Wenn ich aber vorher gewußt hätte, dass am Schluß noch sehr persönliche Fragen kommen hätte ich es bleiben lassen.
    Bin etwas verärgert.

    Gruß
    Peter
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

    Kommentar

    • Fiehn
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2008
      • 768

      #3
      Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
      Hallo,
      habe die Umfrage mitgemacht. Wenn ich aber vorher gewußt hätte, dass am Schluß noch sehr persönliche Fragen kommen hätte ich es bleiben lassen.
      Bin etwas verärgert.

      Gruß
      Peter
      Ich fand die Umfrage in Ordnung. Das mit den persönlichen Fragen, na ja. Es ist immerhin anonym. Sie weiß ja nicht, wer welche Antwort gegeben hat. Zumindest ist das ein Trostpflaster oder?
      Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
      Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

      FN meiner Forschung

      Meine Orte

      Kommentar

      • PetraW
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2008
        • 507

        #4
        Habe gestern an der Umfrage teilgenommen. Die persönlichen Fragen zum Beispiel :Verdienst und Email habe ich nicht beantwortet. Das schrieb ich dann in meiner Beurteilung das mich das geärgert hat. Ansonsten wars m.M. nach in Ordnung.
        Gruß Petra aus Bayern
        www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

        http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

        Kommentar

        • Chuck_21
          Neuer Benutzer
          • 01.12.2008
          • 3

          #5
          Es tut mir leid, wenn euch meine Fragen verärgert haben. Die E-mail Adresse benötige ich natürlich in keinster Weise, es sei denn, es ist jemand an meinen Ergebnissen interessiert.
          Gruß,
          Annika

          Kommentar

          • Daniela Beck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2008
            • 435

            #6
            Hallöchen Annika!

            Ich habe bei deiner Umfrage auch teilgenommen.

            Die Frage nach dem Einkommen finde ich aber auch mehr als überflüssig. Zwar kann man "Hierzu möchte ich keine Angaben machen" auswählen, aber die Frage an sich schreckt schon ab. Ich würde dir empfehlen die Frage rauszunehmen, wenn dies noch möglich ist.

            Meine E-Mail habe ich zwar nicht hinterlassen, aber mich würde das Ergebnis dennoch interessieren! Kannst du wenn du das Ergebnis hast, es nicht einfach hier im Forum bekanntgeben?

            Gruß
            Daniela

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Bei universitären Umfragen ist es ganz normal, auch den sozialen Hintergrund der Befragten in die Forschungsergebnisse mit einfließen zu lassen. Und letztendlich ist es ja auch ein Hobby, was teilweise ganz schön ins Geld gehen kann. Es wird ja niemand gezwungen, Fragen wie die nach dem Einkommen zu beantworten. Ich sehe also an der Fragestellung kein Problem.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2630

                #8
                Umfrage

                Zitat von Daniela Beck Beitrag anzeigen
                Hallöchen Annika!

                Ich habe bei deiner Umfrage auch teilgenommen.

                Die Frage nach dem Einkommen finde ich aber auch mehr als überflüssig. Zwar kann man "Hierzu möchte ich keine Angaben machen" auswählen, aber die Frage an sich schreckt schon ab. Ich würde dir empfehlen die Frage rauszunehmen, wenn dies noch möglich ist.

                Meine E-Mail habe ich zwar nicht hinterlassen, aber mich würde das Ergebnis dennoch interessieren! Kannst du wenn du das Ergebnis hast, es nicht einfach hier im Forum bekanntgeben?

                Gruß
                Daniela
                Hallo Daniela
                Da muß ein Missverständnis vorliegen. Die Umfrage ist nicht von mir,ich habe daran teilgenommen und als Kommentar geschrieben,das mir die Frage nach dem Einkommen zu persönlich sei.
                Kann man denn die Antworten irgentwo lesen?
                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • Daniela Beck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2008
                  • 435

                  #9
                  Hallo!

                  Zitat von Chuck_21 Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre Unterstützung.
                  Annika Silence
                  Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                  Hallo Daniela
                  Da muß ein Missverständnis vorliegen. Die Umfrage ist nicht von mir ...

                  Ne, ne ... die gute Frau die diese Umfrage macht heißt auch Annika (mit zwei "n" wie es scheint)!

                  Gruß
                  Daniela

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2630

                    #10
                    Umfrage

                    Zitat von Daniela Beck Beitrag anzeigen
                    Hallo!






                    Ne, ne ... die gute Frau die diese Umfrage macht heißt auch Annika (mit zwei "n" wie es scheint)!

                    Gruß
                    Daniela
                    aha so kann es gehen.
                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • wiehopf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 368

                      #11
                      hallo zusammen,

                      an dieser Umfrage habe ich auch teilgenommen - die von einzelnen Personen hier als zu persönlich erachteten Fragen muß mann ja gar nicht beantworten, die sind doch alle völlig freiwillig - ich finde das ganz in Ordnung, weil ja keiner in irgendeiner Weise gezwungen wird.

                      Kommentar

                      • roi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2006
                        • 377

                        #12
                        Ich habe mich beteiligt und einige Fragen ausgelassen. Ich beantworte aber lieber Fragebogen, die ich erst komplett durchlesen kann.

                        Kommentar

                        • Laurin
                          Moderator
                          • 30.07.2007
                          • 5665

                          #13
                          Zitat von roi Beitrag anzeigen
                          Ich beantworte aber lieber Fragebogen, die ich erst komplett durchlesen kann.
                          Stimme dem voll zu.

                          Habe mich auch beteiligt und die zu persönlichen Angaben weggelassen.
                          Wo man Unterstützung geben kann, sollte man das auch ohne "Ach, ich bin ja so in meiner Privatsphäre verletzt" ermöglichen. Und - man hilft doch der kommenden Forscher-Generation ganz erheblich!
                          Freundliche Grüße
                          Laurin

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11341

                            #14
                            Umfrage

                            Moin,

                            ich habe die Umfrage mitmachen wollen, wurde aber daran gehindert, meine zu persönlichen Angaben wegzulassen. Daher wurde ich nicht zum Ende der Umfrage weitergeleitet und mußte unverrichteter Dinge die Umfrage schließen.

                            Was haltet Ihr davon, der guten Frau mal einen Hinweis zu geben, wie in diesem Forum über die Umfrage gedacht wird?

                            Vielleicht können dann wenigstens diejenigen, die z.B. ihr Alter oder Geschlecht nicht angeben wollen, teilnehmen.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Marlies

                              #15
                              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                              Was haltet Ihr davon, der guten Frau mal einen Hinweis zu geben, wie in diesem Forum über die Umfrage gedacht wird?
                              Hallo Friedrich,

                              ich denke sie weiß hier gedacht wird,
                              Zitat (siehe ihren Beitrag vom 02.12. 11 Uhr 49)

                              Es tut mir leid, wenn euch meine Fragen verärgert haben. Die E-mail Adresse benötige ich natürlich in keinster Weise, es sei denn, es ist jemand an meinen Ergebnissen interessiert.

                              Marlies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X