Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1504

Hallo Christine,

das hört sich ja leider gar nicht gut für meine weitere Forschung an Wirklich sehr ernüchternd, hatte mir gerade vom Bestand der EKHN viel erhofft...

Trotzdem einen schönen Abend und eine gute Nacht,

Gruß, Martin

Kommentar

• goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 1064

Woher erfahre ich als etwaiger Interessent dieses Portales, ob ich dort ggf. auch Zugriff auf KB aus der ehemligen Provinz Schlesien habe?
      Gibt es denn dort überhaupt Bücher aus Schlesien zum einsehen?
      Und wenn,-aus welchen Orten aus aus Schkesien sind denn KB einzusehen?

Gruß Marcus

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29777

Hallo goli,

erst lesen bzw. die Suchfunktion benutzen, dann fragen!

Sieh Dir Beitrag 389 an.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 983

Warum so ungehalten? Ich halte die Nachfragen für legitim. Die polnischen Archive haben und geben immer noch Listen heraus mit Angaben, was in den nächsten Monaten zu erwarten ist. Warum macht das Archion nicht? In den einschlägigen Foren dürfte sich dafür sicher ein Plätzchen finden. Dann würden sich auch die Fragen drastisch reduzieren und leider auch viele Hoffnungen sterben.

Gertrud

Kommentar

• goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 1064

Ich finde die Antwort von "Xtine" nicht ungehalten, ich hatte nochmals nachgefragt, da ich zumindest die hoffnung hatte, das ggf. zwischenzeitlich vielleicht bekannt wäre, zu welchen Orten etwaige schlesische Kirchenbücher auf dem Portal einsehbar sind.
            Für mich ist dort z.B. von besonderen Interesse Kreuzburg in Schlesien,-aber dazu fehlen halt nähere Angaben, wie ev./kath. Zeitspanne, nur Kreuzburg-Stadt, oder auch aus Orten des Umlandes,....
            Das scheint wohl noch nicht wirklich bekannt zu sein.

Gruß und Dank

Marcus

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29777

Hallo Gertrud,

ich gebe gerne Auskunft, aber ungerne doppelt. Es sollte doch kein Problem sein mit der Funktion "in diesem Forum suchen" zuerst mal nachzusehen. Leider gibt es sehr viele Benutzer die zu faul sind dies vor dem posten ihrer Frage zu tun (damit meine ich jetzt nicht goli im speziellen!!!).

Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
              Warum macht das Archion nicht?
              Weil Archion gerade damit beschäftigt ist alle Scans so schnell wie möglich hochzuladen, die mit Start des Portals online gehen sollen. Zukünftige Ergänzungen wollen sie später unter "News" bekanntgeben. Wer den Archion Blog und im dortigen Forum richtig mitliest, sollte das auch gelesen haben.

Als Matricula damals online ging, sickerte die Nachricht so ca. ein 3/4 Jahr vorher durch. Allerdings ohne genauen Termin und ohne genaue Angabe was man dort finden wird. Da mußten alle warten, bis es tatsächlich losging. Und keiner hat gemeckert.

Archion hat nun einen anderen Weg gewählt und will uns am Beta-Test beteiligen und was ist? Es wird viel gemeckert. Ich finde das schade!

Wartet doch einfach ab, bis der Upload abgeschlossen ist. Dann soll es ja noch eine Betaphase für alle bis dahin angemeldeten Beta-Testern geben. Wer dann "seine" Bücher findet, der soll sich freuen. Die anderen wissen dann immerhin, daß sie sich nach dem endgültigen Start dort erstmal nicht anmelden müssen.
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

• Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2088

Warum so ungehalten? Ich halte die Nachfragen für legitim. Die polnischen Archive haben und geben immer noch Listen heraus mit Angaben, was in den nächsten Monaten zu erwarten ist. Warum macht das Archion nicht? In den einschlägigen Foren dürfte sich dafür sicher ein Plätzchen finden. Dann würden sich auch die Fragen drastisch reduzieren und leider auch viele Hoffnungen sterben.
                Gertrud
                Ich halte die Antwort von Christine auch nicht für ungehalten.
                Beschwerden über Archion sind hier im Forum fehl am Platz.
                Anfragen werden von gutwilligen freiwillig Engagierten beantwortet - aber eben nicht mehrfach, wenn es sich vermeiden lässt.
                Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass man vorher per Suchfunktion nach der eigenen Frage sucht, ob sie so oder ähnlich schonmal gestellt und beantwortet wurde. Leider klappt das nicht immer. Und dann kann man doch kurz drauf hinweisen.

@ Marcus:
                Vom Kreis Kreuzburg ist nur Reinersdorf und Schönfeld auf Archion zu finden, aber keine hochgeladenen Scans

liebe Grüße
                Cornelia

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 29777

Zitat von Der Suchende
                  warum man dann nicht anfängt nach und nach Bücher anzubieten.
                  Genau das machen sie doch! Sie laden hoch und stellen es dann online.
                  Zuletzt geändert von Xtine; 09.12.2014, 18:04. Grund: nach Beitragslöschung editiert
                  Christine

.. .............
                  (Konfuzius)

Kommentar

• Hampusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2014
                    • 911

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Wartet doch einfach ab, bis der Upload abgeschlossen ist. Dann soll es ja noch eine Betaphase für alle bis dahin angemeldeten Beta-Testern geben. Wer dann "seine" Bücher findet, der soll sich freuen. Die anderen wissen dann immerhin, daß sie sich nach dem endgültigen Start dort erstmal nicht anmelden müssen.
                    Genau Christine!
                    Ich gehöre auch zu den angemeldeten Beta-Testern, und warte.
                    Ich frage aus Prinzip vorher nicht, um mich überraschen zu lassen. Umso schöner ist die Freude, falls die erhofften Bücher dabei sind. Sonst wird eben weiter gewartet...
                    VG Dirk
                    Gruß Dirk

Immer auf der Suche nach FN:
                    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

Kommentar

• Gertrud Dinse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2013
                      • 983

Ich kann nicht verstehen, warum es Archion so schwer fällt- analog zu den polnischen Archiven- bereits im Vorfeld zu veröffentlichen, was in einem bestimmten Zeitraum digitalisiert vorliegen und hochgeladen wird. Werbung kann einem Projekt nicht schaden.

Da fällt mir ein- die Polen haben ehedem auch nicht genau angegeben, wann sie online gehen. Sie haben sich da schön bedeckt gehalten und mit den "Jahreszeiten" gearbeitet.

So langsam und allmählich wandelt sich meine freundliche Haltung gegenüber dem Portal doch ein wenig in Unverständnis. Technische Probleme sind das eine. Transparente Planungen das andere. Niemand will punktgenaue Tagesangaben. Wenn ich aber schon am ersten Tag alle verfügbaren Filme ankündige, dies aber nicht zeitnah realisieren kann, dann bleibt da ein schaler Nachgeschmack. Der Kunde mag es nicht so gerne, wenn da immer wieder was versprochen wird.

Gertrud

Kommentar

• Xtine
                        Administrator

• 16.07.2006
                        • 29777

Hallo Gertrud,

Wenn ich aber schon am ersten Tag alle verfügbaren Filme ankündige, dies aber nicht zeitnah realisieren kann, dann bleibt da ein schaler Nachgeschmack. Der Kunde mag es nicht so gerne, wenn da immer wieder was versprochen wird.
                        das haben sie doch nie angekündigt! (Ich habe das zumindest nirgendwo gelesen)
                        Es wurde von Anfang an geschrieben, daß während der ersten Test-Phase der Upload läuft und die KB nach und nach hochgeladen werden.
                        Christine

.. .............
                        (Konfuzius)

Kommentar

• Gertrud Dinse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2013
                          • 983

Du weckst Erwartungen, wenn du beim EZAB alle Filme ankündigst- beim EALB aber nur die Berliner. Im ELAB lagern bekanntlich noch andere Filme.
                          Man hätte sich entscheiden sollen, was man zukünftig sein will- Archivführer mit Onlineangebot scheint ein wenig überdimensioniert zu sein.

Wozu braucht es in der Betaphase ein Maximum an Filmen? Es geht darum, die Technik zu testen und zu optimieren. Wenn da immer noch Zeit ins Land geht, weil man Filme nachladen will... und dann doch nicht alle hat... . Oder will man jetzt die Eröffnung so weit hinauszögern bis alle Archive alle Filme online haben und getestet und für gut befunden wurden?

Gertrud

Kommentar

• wowebu
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.01.2012
                            • 656

Hallo Gertrud,

Du weckst Erwartungen, wenn du beim EZAB alle Filme ankündigst- beim EALB aber nur die Berliner. Im ELAB lagern bekanntlich noch andere Filme.
                            Das hat Xtine nicht gesagt, siehe
                            Stand des Datenimports

Von folgenden Archiven sind (Stand 1.Dezember 2014) alle Digitalisate, die beim Start des Portals online sein werden, vollständig importiert:
                            Evangelisches Zentralarchiv Berlin
                            Landeskirchliches Archiv in Berlin
                            Dies bedeutet aber nicht, dass die Kirchenbücher der betreffenden Kirchen schon vollständig digitalisiert sind.
                            Und damit wurde auch gesagt, dass es nicht um ein Maximum in der Betaphase geht.
                            Ich warte auf das was kommt und fertig. Bisher ging und geht es ja auch ohne Archion. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es endlich los geht.
                            Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
                            KRAUEL MV/Berlin und USA
                            KÜTTNER Sachsen
                            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• Xtine
                              Administrator

• 16.07.2006
                              • 29777

Hallo Gertrud,

ich weiß jetzt nicht mehr genau, was für die beiden Berliner Archive angekündigt wurde (und ich hab auch keine Lust es zu suchen ) aber ich hatte nie die Erwartung, daß gleich alles online ist.

Dass sie sich ganz offensichtlich verkalkuliert haben, wie lange es dauert alle vorhandenen Digitalisate hochzuladen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich finde es nur seltsam, wie sich hier die Leute äußern.
                              Archion hat uns an der Testphase beteiligt, das ist doch positiv. Vielleicht hätten sie die Termine nicht so konkretisieren sollen, dann würden die Tester für die 2. Phase jetzt nicht auf glühenden Kohlen sitzen und warten. Aber nur, weil sich die Testphase und der Start nun in die Länge zieht bzw. verschiebt, gleich das ganze Portal ungesehen schon mal zu verurteilen finde ich nicht OK.

Besser sie merzen vorher alle Schwierigkeiten aus und gehen dann erst (kostenpflichtig) online, als sie halten auf biegen und brechen den Starttermin ein und gehen dann baden. Gut, ich darf schon testen, aber wenn ich auf den Start warten müsste, wäre es mir lieber etwas zu warten, wenn dann alles reibungslos läuft!
                              Christine

.. .............
                              (Konfuzius)

Kommentar

• Mats
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.01.2009
                                • 3419

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                                aber wenn ich auf den Start warten müsste, wäre es mir lieber etwas zu warten, wenn dann alles reibungslos läuft!
                                So ist es.
                                Ich warte und übe mich in Geduld.

Grüße aus OWL
                                Anja
                                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                                also ist heute der richtige Tag
                                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                                Dalai Lama

Kommentar

Lädt...
                                X