Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandfrauchen1301
    Benutzer
    • 30.12.2012
    • 78

@Lutz: Ich kann mich Jürgen nur anschließen. Vielen Dank für den Beitrag! Es ist also tatsächlich so, wie ich es mir durch die vorherigen Beiträge der anderen Beta-Tester vorgestellt habe . Da muss wirklich dringend nachgebessert werden. Aber da noch Testphase ist, hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich das noch ändert. Obwohl ich ja wirklich sagen muss, dass die Entwickler selbst mit so einem "Ergebnis" nicht zufrieden sein dürften, wenn sie etwas von ihrem Job verstehen *hüstel*. Es kommt mir so vor, als würde man da krampfhaft versuchen zu verhindern, dass niemand KBs herunterladen kann (ein bisschen ZU krampfhaft in meinen Augen...) Nun ja, ich harre der Dinge, die da kommen werden... Es ist - wie gesagt - ja erst die Testphase... Irgendwann in den nächsten Wochen müsste ich auch meine Einladung bekommen und dann schau ich mal, ob sich bis dahin schon etwas geändert hat .

Gruß Meike
    Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

Kommentar

• kathie
      Erfahrener Benutzer
      • 30.05.2007
      • 135

Kirchenbücher online .....

Hallo,

1. Wieviel wärt Ihr bereit im Monat/Jahr für ein Portal zu bezahlen auf dem ihr alle evangelischen Kirchenbücher online verfügbar habt?

Es wäre vielleicht gut wenn man pro gefundenen Datensatz, vorausgesetzt man will ihn downloaden, einen gewissen Beitrag bezahlt. So wie zum Beispiel bei Online Archiven der Zeitung.

2. Es wird geschätzt das es in Deutschland 100.000 - 200.000 Tausend Menschen gibt die sich mit dem Thema Ahnenforschung als Hobby beschäftigen. In Genealogie-Vereinen organisiert sind ca. 35.000 tausend Personen. Eurer Einschätzung nach wieviele Personen hätten generell daran Interesse ein solches kostenpflichtiges Portal zu nutzen.

Ich denke das alle Nutzer die mit dem Internet arbeiten und zu weit weg von Archiven wohnen, bestimmt begeistert wären ihre Daten am PC zu finden. Mir würde das sehr viel weiterhelfen, da ich viele Archive aufsuchen müßte und dadurch sehr viel Zeit und Geld sparen könnte.

3. Welche Funktionen dürften eurer Meinung nach in solch einem Portal auf keinen Fall fehlen?

Es wäre bestimmt sehr nützlich wenn man zwischen Geburts-, Hochzeits- und Sterbedaten unterscheiden könnte. Die Suche einzugrenzen wäre auch keine schlechte Idee z.B. wenn man den Ort nicht genau weiß, ....

Für mich persönlich wäre es gut, wenn die gesammten evang. Kirchenbücher eingescannt wären, da es bei meinen Vorfahren doch einige Tote Punkte gibt.

LG Kathie

Kommentar

• Holy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2006
        • 497

Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen

Wie schon geschrieben- keiner wird gezwungen, dass Angebot zu nutzen. Man kann weiterhin in die Archive fahren und damit das Portal boykottieren. Man entscheidet also mit den Füßen. Warum auch nicht?

Jat übrigens auch Vorteile. In einem Archiv kommt man in Kontakt mit realen Menschen. Hat auch was- vor allem in einer Zeit, in der eine zunehmende Verlagerung des sozialen Lebens ins Internet zu beobachten ist. Reale Kontakte sind oft unbezahlbar.

Gertrud
        Theoretisch wird keiner gezwungen, bei grosser Distanz aber quasi doch, will man mit seinen Forschungen weiterkommen. Könnte mir auch vorstellen, dass die Archive ihr Angebot einschränken oder ganz abschaffen. Kontakte sind gut und schön, aber ob Archive der richtige Platz dafür sind, weiss ich nicht, wo sich mancher Besucher schon bei kleinen Geräuschen auf den Schlips getreten fühlt.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Kirchenbücher aus den Pfarrämtern gerade in letzter Zeit mitgenommen wurden. Kann man darüber denken, wie man will. Die Kirche hat quasi ein Monopol und wie will man sich dagegen wehren, wenn man sein Hobby weiterbetreiben will? Man ist, zum grossen Teil, auf diese Bücher angewiesen. Bleibt zu hoffen, dass man diese grossartige Idee nicht durch Egoismus und Gewinnsucht zunichte macht bzw. unnötigerweise durch kleine "Schikanen" einschränkt. Wäre mehr als Schade.

Kommentar

• fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2340

Zitat von Rolf Stichling
          Was mich im Moment irritiert ist die Qualität (Auflösung) der Digitalisate.
          Das ist wirklich der wesentliche Punkt. In eine fruchtlose Preisdiskussion sollten wir hier nicht schon wieder einsteigen.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29772

Zitat von fps Beitrag anzeigen
            In eine fruchtlose Preisdiskussion sollten wir hier nicht schon wieder einsteigen.
            Die würde eh gelöscht werden.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 983

Schlechte Qualität der Filme... nun ja, dass kenne ich schon von FamilySearch. Ich denke, dass Filme nun mal so sind, wie sie sind und eine Digitalisierung daran kaum was ändern kann. Eine Neuverfilmung ist oft nicht möglich, weil die Originale Opfer des Krieges wurden.

Gertrud

Kommentar

• Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1658

Hallo Rolf,

Zitat von Rolf Stichling
                Was mich im Moment irritiert ist die Qualität (Auflösung) der Digitalisate.
                die Auflösung ist doch gut. Nur die Anzeige nicht.

Grüße,
                Acanthurus

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 29772

Hallo,

seit heute darf ich auch

Über die Auflösung kann ich mich bisher auch nicht beklagen, in den bisher von mir betrachteten KB (verschiedener Landeskirchen) kann man es auf dem Bildschirm sehr gut lesen.
                  Nur die Druck-/Downloadfunktion ist unterirdisch, aber das hatten wir ja schon. Ich habe eben mal verglichen, einen Screenshot zu drucken liefert deutlich bessere Ergebnisse
                  Christine

.. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

Kommentar

• offer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2011
                    • 1909

Zitat von Xtine
                    ...
                    Ich bin es leid! Schau Dir Beitrag 333, da ist alles gesagt.
                    Nein, da ist eben nicht alles gesagt.
                    Wenn kritische Meinungen nicht gefragt sind, sollte das in den Forenregeln vermerkt werden.
                    This is an offer you can't resist!

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 29772

Hallo offer,

Du kannst Dich gerne kritisch äußern, aber es gehört nicht in dieses Thema!
                      Christine

.. .............
                      (Konfuzius)

Kommentar

• StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4163

Vielleicht sollte man das Thema hier aufteilen in 2 verschiedene Threads - einen für Sachbeiträge und einen für Diskussionsbeiträge. Würde das Lesen vereinfachen...und den Blutdruck senken...

Kommentar

• Joanna

Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sollte man das Thema hier aufteilen in 2 verschiedene Threads - einen für Sachbeiträge und einen für Diskussionsbeiträge. Würde das Lesen vereinfachen...und den Blutdruck senken...
                          Danke Steffen,

aber das wirst Du in diesem Forum nicht schaffen. Es hält sich eh keiner dran!

Gruß Joanna

Kommentar

• Rolf Stichling
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.06.2011
                            • 869

Mach ich denn etwas falsch? Oder brauche ich eine neue Brille?

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                            seit heute darf ich auch

Über die Auflösung kann ich mich bisher auch nicht beklagen, in den bisher von mir betrachteten KB (verschiedener Landeskirchen) kann man es auf dem Bildschirm sehr gut lesen.
                            Hallo Christine!

Da freue ich mich erstmal mit Dir darüber, daß Du auch darfst!

Zur Auflösung:

Wenn Du mit den Ergebnissen zufrieden bist, dann kann es ja vielleicht sein, daß es an den jeweiligen Verfilmungen liegt. Und daß ich bisher in Büchern gesucht habe, bei denen die Filme schlecht waren?

Mein Beispiel für mich nicht zufriedenstellende Qualität wäre:
                            Landeskirche Hannover - Laatzen-Pattensen (Sprengel Hannover) - Wülfinghausen - Trauungen 1853-1887

Wenn Du dies Buch aufrufst - kannst Du den handschriftlichen Text vernünftig lesen?
                            Für mich gilt: Entweder ist mir die Schrift zu klein und ich kann es nicht lesen (dabei habe ich die Lesebrille auf der Nase). Oder ich vergrößere, dann verschwimmt mir das Schriftbild.

Könntest Du mir denn mal ein Beispiel eines Buches angeben, wo Du mit der Auflösung zufrieden bist?
                            (Oder einer der anderen, der schon Zugang hat und sich zufrieden geäußert hat?)
                            Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch? Aber ich wüßte derzeit gar nicht, was man da falsch machen kann. Auße res ist ein Fehler, zu hohe Erwartungen an die Qualität zu haben.
                            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
                            :vorfahren:
                            Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

• Xtine
                              Administrator

• 16.07.2006
                              • 29772

Hallo Rolf,

Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
                              Mein Beispiel für mich nicht zufriedenstellende Qualität wäre:
                              Landeskirche Hannover - Laatzen-Pattensen (Sprengel Hannover) - Wülfinghausen - Trauungen 1853-1887

Wenn Du dies Buch aufrufst - kannst Du den handschriftlichen Text vernünftig lesen?
                              Ja, das Buch kann ich einwandfrei lesen, siehe Ausschnitt 1

Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
                              Könntest Du mir denn mal ein Beispiel eines Buches angeben, wo Du mit der Auflösung zufrieden bist?
                              Kann ich Zentralarchiv der evangelischen Kirche der Pfalz > Pirmasens > Pirmasens > Bestattungen, Konfirmationen 1798-1826
                              Siehe Ausschnitt 2

Das einzige was ich am Buch aus Hannover bemängeln würde ist, daß es in SW eingescannt wurde und nicht in Graustufen Da geht u.U. einiges an Einzelheiten verloren.

P.S. Während des Vergrößerns ist es unscharf, aber sobald man die Vergrößerungsstufe erreicht hat, lädt das Bild nach und ist in voller Auflösung sichtbar.
                              Angehängte Dateien
                              Christine

.. .............
                              (Konfuzius)

Kommentar

• Rolf Stichling
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.06.2011
                                • 869

Das verstehe ich nicht

ich wollte nun gerade eine der für mich am Bildschirm kaum lesbaren Seiten herunterladen, um ein Gegenbeispiel zu haben.

Und ich stelle fest, daß das abgespeicherte Exemplar auf der Festplatte gut lesbar ist.

Gleichzeitig ist das Bild auf dem Bildschirm aber so unscharf, daß ich es nur mit Hilfe des heruntergeladenen Exemplars entziffern kann.
                                Woran mag das liegen?

Das Kontingent der herunterzuladenden Dokumente ist offenbar begrenzt.
                                Und bei schlechter Qualität auf dem Bildschirm kann ich ja auch kaum entziffern, wo sich die "Schätzchen" überhaupt verbergen. Das Herunterladen kann also nicht die Lösung des Problems sein.

Bei der Nutzung der böhmischen Online-Arcive habe ich das jeweilige Kirchenbuch ohne Weiteres auch auf dem Bildschirm scharf abgebildet bekommen. Es dürfte also nicht an meiner Grafikkarte liegen. Der heruntergeladene Scan wird dann ja auch gut angezeigt.
                                Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
                                :vorfahren:
                                Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                                In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                                1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

Lädt...
                                X