Kein 20-Tage-Kontingent mehr bei Archion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haertlin
    Benutzer
    • 05.05.2025
    • 28

Hallo allesamt,
    Dann oute ich mich jetzt hier als jemand, der - erstens - nur wenig Zeit und - zweitens - zeitweise auch nur sehr wenig Geld für Hobbys hat/hatte. Ich fand den 20-Tage-Pass sehr gut und bedaure sehr, dass er weggefallen ist, denn wenn man immer nur 2-3 Tage am Stück etwas bei Archion suchen kann, gibt es jetzt einfach nicht mehr das passende Angebot. Und wisst ihr was? Natürlich hätten auch die Leute mit wenig Geld den Ganzjahrespass. Aber nur weil ihr ihn euch ohne Probleme leisten könnt, ist es für andere noch lange nicht egal, wenn das günstige Angebote einfach kommentarlos verschwindet.
    Gruß
    Uta

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 30232

Bitte !!!!

Keine Diskussion über die Kosten, die die Ahnenforschung so mit sich bringt !!!!
      Das hatten wir oft genug an anderer Stelle, es bring nichts. Es ist, wie es ist.

Außerdem wäre das Thema im Archion Forum viel hilfreicher für Euch, da liest es vielleicht ein Verantwortlicher mit. Hier wäre eine Möglichkeit.
      Das Forum kann man auch ohne aktivem Pass nutzen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• haertlin
        Benutzer
        • 05.05.2025
        • 28

Was ist daran schlimm, wenn man hier seine Meinung dazu sagt?

Kommentar

• Saarpfälzer
          Benutzer
          • 04.10.2025
          • 48

Zitat von haertlin Beitrag anzeigen
          DasIst eine gute Frage!

Und Du hast natürlich Recht! Es ist schade, dass es das Angebot nicht mehr gibt. Aber damit werden wir uns leider abfinden müssen.

Gruß, Gerald
          Grüße vom Saarpfälzer aus Norhessen!

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 30232

Daran ist nichts schlimm.
            Nur die Diskussion ums Geld gab's schon zur Genüge! Da brauchen wir hier im Forum nicht jedes Jahr eine Neuauflage!
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Saarpfälzer
              Benutzer
              • 04.10.2025
              • 48

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

Daran ist nichts schlimm.
              Nur die Diskussion ums Geld gab's schon zur Genüge! Da brauchen wir hier im Forum nicht jedes Jahr eine Neuauflage!
              Hallo Christine,

als neues Mitglied kenne ich die Diskussion leider noch nicht und sie würde mich schon interessieren. Ich konnte bisher dazu kein Thema finden (evtl. nutze ich aber auch die Suche falsch). Kannst Du da helfen? Ggf. gibt es dort ja auch Tips wie ich sparen kann.

Danke und Gruß, Gerald

Kommentar

• Falke
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 861

Hallo Gerald,

die Diskussionen habe ich spontan nicht zur Hand, aber sparen kannst du ab und an, wenn es Rabatte auf bestimmte Pässe gibt. Anfang Dezember kommen meistens 20% auf bestimmte Pässe und ich meine mitte des Jahres auch noch mal.

VG Karen
                Viele Grüße
                Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 3314

Hallo,

was nützt all das Lamentieren/Wehklagen hier in unserem Forum?
                  Wer in der Sache etwas vorzubringen hat, sollte sich direkt an Archion wenden oder im dortigen Forum diskutieren.
                  ​​​​​​

Gruß
                  Reiner

Kommentar

• Gastonian
                    Moderator

• 20.09.2021
                    • 5839

Zitat von Saarpfälzer Beitrag anzeigen

als neues Mitglied kenne ich die Diskussion leider noch nicht und sie würde mich schon interessieren. Ich konnte bisher dazu kein Thema finden (evtl. nutze ich aber auch die Suche falsch). Kannst Du da helfen? Ggf. gibt es dort ja auch Tips wie ich sparen kann.
                    Hallo Gerald:

Hier ein (etwas älteres) Thema zu der Bandbreite der Ausgaben für Ahnenforschung: https://forum.ahnenforschung.net/for...ahnenforschung

VG

--Carl-Henry

Wohnort USA

Kommentar

• robe71
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2019
                      • 113

Hallo Gerald,

Ich habe die KI perplexity.ai als context-sensitive Suchmaschine eingesetzt und gebeten die Grundsatzdiskussionen zusammenzufassen.

ich bekomme u.a. folgende Links auf Forendiskussionen heraus:
                      1. https://forum.ahnenforschung.net/forum/allgemeine-diskussionsforen/abofallen-und-andere-genealogische-reinfaelle-bzw-fallen/71011-gebuehren-prof-genealogen
                      2. https://forum.ahnenforschung.net/forum/allgemeine-diskussionsforen/erfahrungsaustausch-plauderecke/102895-kosten-fuer-recherche
                      3. https://forum.ahnenforschung.net/forum/allgemeine-diskussionsforen/erfahrungsaustausch-plauderecke/143257-die-preise-bei-urkundenbestellungen-in-standesaemtern
                      das ist nicht vollständig, aber vielleicht ein Anfang.

Das gewisse regelmässig wiederkehrende und gerne auch mal eskalierende Diskussionen die Community und die Administrator:innen (an der Stelle ganz vielen Lieben Dank an Xtine und die anderen meines Wissens ehrenamtlichen Administratoren ) nerven, kann ich verstehen.

Andererseits gibt es ein berechtigtes Interesse von Einsteigern und auch dann und wann noch mal ein neues Argument oder eine geänderte Situation. Lösungsideen?

Viele Grüße
                      Robe71

PS: @Carl-Henry habe vor 11:00 begonnen zu schreiben, aber mehrfach komplett neu angefangen :-)
                      Zuletzt geändert von robe71; 18.10.2025, 11:37.

Kommentar

• Saarpfälzer
                        Benutzer
                        • 04.10.2025
                        • 48

Hallo und vielen Dank,

auch ich weiß den ehrenamtlichen Aufwand auch zu schätzen (Ich hatte selbst auch schon mal in anderem Zusammenhang das "Vergnügen").

Die "älteren Kosten-Threads" hatte ich auch gefunden. Das ist aber durch die Bank 10 Jahre alt. Da kann m.E. eine frische Diskussion nicht so ein großes Drama sein, und tut ja eigentlich auch keinem Moderator weh (ich wüsste zumindest nicht warum es so sein sollte).

Aber nun lass ich es auch gut sein und sollte ich jemanden zu sehr genervt haben: Sorry dafür!

Viele Grüße, Gerald
                        Zuletzt geändert von Saarpfälzer; 18.10.2025, 12:09.

Kommentar

• Xtine
                          Administrator

• 16.07.2006
                          • 30232

Hallo,

[QUOTE=robe71;n2961382
                          Das gewisse regelmässig wiederkehrende und gerne auch mal eskalierende Diskussionen die Community und die Administrator:innen nerven, kann ich verstehen.

[/QUOTE]

genau so ist es!
                          Und bisher sind sie sehr oft eskaliert (wenn das in den alten verlinkten Themen nicht so rüberkommt, dann vermutlich daher, daß einiges gelöscht werden mußte)
                          Eine derartige Diskussion tut auch den Moderatoren oder Administratoren
                          (mich muß man übrigens nicht mit : gegendern (da stehe ich drüber!) und fühle mich auch als Administrator korrekt angesprochen) nicht weh, aber wir werden dann regelmäßig von aufgebrachten Usern (sagen wir mal) beschimpft, wenn wir das Thema schließen und einzelne Beiträge auf Grund ihrer Heftigkeit löschen müssen.
                          Darauf haben wir keine Lust! Daher unsere Bitte: Keine Diskussion ums liebe Geld!
                          Zumindest nicht darüber, ob die Preise zu hoch sind, ob es überhaupt was kosten darf oder ähnliches.

Ihr könnt gerne Tipps geben, wie man evtl. an Angebote kommt, bzw. wann wieder Angebote zu erwarten sind.
                          Bei Archion wird es vor Weihnachten bestimmt auch wieder was geben
                          Christine

.. .............
                          (Konfuzius)

Kommentar

• haertlin
                            Benutzer
                            • 05.05.2025
                            • 28

Hallo,

ja, das kann ich verstehen. Ich mag das ewige Gemaule, mit dem sich manche beschäftigen, auch nicht und habe auch schon erlebt, wie heftig manche Leute Admins attackieren. Die meisten Leute geben bereitwillig Geld für ihre Freizeit aus und ich finde, Familienforschung ist im Vergleich (Ausgaben pro zufrieden verbrachter Zeit) nicht einmal teuer. selbst meine Archivanfragen waren bisher (mit einer mir vorab bekannten Ausnahme) im Taschengeldrahmen.
                            Ich finde aber schon wichtig, dass Menschen mit einem kleinen Geldbeutel nicht aus der Forschung ausgeschlossen werden sollten und deshalb hatte ich mich hier zu Wort gemeldet.
                            Euch allen herzliche Grüße (und allen Admins herzlichen Dank fürs Mitlesen und Moderieren und auch für das gelegentliche Löschen!)
                            Gruß
                            Uta

Kommentar

• hamei
                              Benutzer
                              • 05.06.2024
                              • 38

Hallo Uta!
                              ...
                              Ich finde aber schon wichtig, dass Menschen mit einem kleinen Geldbeutel nicht aus der Forschung ausgeschlossen werden sollten und deshalb hatte ich mich hier zu Wort gemeldet.
                              ...
                              Da hast Du ein sehr gewichtiges Argument vorgebracht.

Es ist schon erstaunlich, wie selbstverständlich davon ausgegangen wird, daß mittellose Menschen kein Interesse an ihren Vorfahren haben und deshalb für jede Auskunft aus dem Allgemeingut exorbitant Geld kosten kann/muß. Ja! Ich halte sowohl Standesamtunterlagen als auch Kirchenbücher für Allgemeingut, zu dem Jedermann kostenfreien Zugang haben muß.

Kommentar

• Altmark-Forscher-2020
                                Benutzer
                                • 26.05.2020
                                • 98

Ich habe mit einen 20 Tage Pass bei Archion angefangen, danach einen drei Monatspass gebucht und immer wenn es ein besonderes Rabatt-Angebot gibt nehme ich dann einen neuen Jahrespass, günstiger geht es nicht und ich kann immer wenn ich will und Zeit dazu habe einfach weiterforschen. Das eigentlich ärgerliche bei Archion ist, dass dort viele Kirchenbücher nie zu lesen sind, weil einige Archive den online Zugang verweigern.

Kommentar

Lädt...
                                X