Hallo zusammen,
bei ARCHION gibt es unter Hilfe (FAQ) folgenden Hinweis:
„Bitte beachten Sie:
Je nach dem mit welchem Gerät Sie ARCHION nutzen, wird die Webseite leicht anders dargestellt:
· Wenn Sie mit einem Laptop oder PC arbeiten, sehen Sie die Desktop-Version.
· Wenn Ihr PC-Bildschirm auf eine größere Darstellung eingestellt ist, oder Sie ein Tablet oder ein Smart-Phone verwenden, sehen Sie die mobile Version.
Sie können mit beiden Versionen alle Funktionen nutzen, die ARCHION bietet. Allerdings kann die Anordnung der einzelnen Elemente von Gerät zu Gerät variieren. Falls Sie also eine Funktion oder einen Button nicht gleich finden, scrollen Sie ein wenig nach unten oder oben.
Die Menüleiste wird in der mobilen Version verkleinert dargestellt. "Archion entdecken", sowie das Forum, finden Sie rechts unter den drei Strichen. "Anmelden" finden Sie oben rechts unter dem Personen-Icon.“
vgl. https://www.archion.de/de/hilfe-kontakt
Da stellt sich dann die Frage, ob und wie ein auf eine größere Darstellung eingestellter PC-Bildschirm von der mobilen Version auf die Desktop-Version umgestellt werden kann und ob sich dann eine optische Verbesserung ergibt.
Hinsichtlich der berechtigten Kritik an der modifizierten Version der Homepage von ARCHION und der bevorzugten Optimierung für Mobilgeräte, welche quasi an der Arbeitsweise der meisten Ahnenforscher vorbeiprogrammiert wurde, verweise ich auf die vielen aufschlussreichen Beiträge im Thema Änderungen bei Archion.
Dort ist auffällig, dass ARCHION durchaus auf kleinere Kritikpunkte reagiert und diese Fehler schnell behoben hat, während auf die hauptsächlich kritisierte verschlechterte Navigation keine offizielle Antwort bzw. Reaktion von ARCHION erfolgt und diese Kritik quasi ignoriert wird.
In dem o.g. Thema wurde auch vorgeschlagen, „die Ansicht für unterschiedliche Endgeräte zu optimieren oder den Nutzern verschiedene Ansichten zum Auswählen vorzustellen, aber nicht ausschließlich Handys und Tablets in den Vordergrund zu stellen.“ Es besteht großes Unverständnis dazu, dass das modifizierte ARCHION-Portal
„für die Recherche nach und in Kirchenbüchern auf so kleine Geräte wie Smartphones und Tablets optimiert“ wurde, obwohl nahezu alle Nutzer ARCHION wohl fast ausschließlich auf dem PC oder mindestens Laptop/Notebook per Browser nutzen. (Tatsächlich gibt es ganz wenige Stimmen, die ARCHION vom Smartphone aus nutzen und nun begeistert sind).
offer hat in Beitrag #367 die praktische Lösung genannt, wonach das Portal dergestalt hätte erstellt werden müssen, dass sich je nach Browser eine Smartphone, Tablet- oder Laptop-/Desktopversion öffnet. vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=367
Da stellt sich die Frage, mit welchem Aufwand diese technische Option durch Ergänzung der Programmierung nachgebessert werden kann und warum ARCHION hierzu eine Stellungnahme verweigert, obwohl es sich nach meinem laienhaften Verständnis um Grundkenntnisse eines Programmierers handeln dürfte.
Ich hatte aufgrund der vielen Anmerkungen im ARCHION-Forum bewusst abgewartet, ob ARCHION auf die Kritik und die teilweise konstruktiven Vorschläge reagiert und eine Entwicklung für eine technische Verbesserung angekündigt wird. Mittlerweise befürchte ich aber, dass seitens ARCHION kein ernsthafter Wille für eine Veränderung zugunsten der vielen PC- und Laptopnutzer besteht, da ansonsten angesichts der stets schnellen Reaktion auf kleinere Fehlermeldungen die absolute Nichtreaktion zu dem Hauptkritikpunkt nicht erklärbar wäre.
Viele Grüße
Ralf
bei ARCHION gibt es unter Hilfe (FAQ) folgenden Hinweis:
„Bitte beachten Sie:
Je nach dem mit welchem Gerät Sie ARCHION nutzen, wird die Webseite leicht anders dargestellt:
· Wenn Sie mit einem Laptop oder PC arbeiten, sehen Sie die Desktop-Version.
· Wenn Ihr PC-Bildschirm auf eine größere Darstellung eingestellt ist, oder Sie ein Tablet oder ein Smart-Phone verwenden, sehen Sie die mobile Version.
Sie können mit beiden Versionen alle Funktionen nutzen, die ARCHION bietet. Allerdings kann die Anordnung der einzelnen Elemente von Gerät zu Gerät variieren. Falls Sie also eine Funktion oder einen Button nicht gleich finden, scrollen Sie ein wenig nach unten oder oben.
Die Menüleiste wird in der mobilen Version verkleinert dargestellt. "Archion entdecken", sowie das Forum, finden Sie rechts unter den drei Strichen. "Anmelden" finden Sie oben rechts unter dem Personen-Icon.“
vgl. https://www.archion.de/de/hilfe-kontakt
Da stellt sich dann die Frage, ob und wie ein auf eine größere Darstellung eingestellter PC-Bildschirm von der mobilen Version auf die Desktop-Version umgestellt werden kann und ob sich dann eine optische Verbesserung ergibt.
Hinsichtlich der berechtigten Kritik an der modifizierten Version der Homepage von ARCHION und der bevorzugten Optimierung für Mobilgeräte, welche quasi an der Arbeitsweise der meisten Ahnenforscher vorbeiprogrammiert wurde, verweise ich auf die vielen aufschlussreichen Beiträge im Thema Änderungen bei Archion.
Dort ist auffällig, dass ARCHION durchaus auf kleinere Kritikpunkte reagiert und diese Fehler schnell behoben hat, während auf die hauptsächlich kritisierte verschlechterte Navigation keine offizielle Antwort bzw. Reaktion von ARCHION erfolgt und diese Kritik quasi ignoriert wird.
In dem o.g. Thema wurde auch vorgeschlagen, „die Ansicht für unterschiedliche Endgeräte zu optimieren oder den Nutzern verschiedene Ansichten zum Auswählen vorzustellen, aber nicht ausschließlich Handys und Tablets in den Vordergrund zu stellen.“ Es besteht großes Unverständnis dazu, dass das modifizierte ARCHION-Portal
„für die Recherche nach und in Kirchenbüchern auf so kleine Geräte wie Smartphones und Tablets optimiert“ wurde, obwohl nahezu alle Nutzer ARCHION wohl fast ausschließlich auf dem PC oder mindestens Laptop/Notebook per Browser nutzen. (Tatsächlich gibt es ganz wenige Stimmen, die ARCHION vom Smartphone aus nutzen und nun begeistert sind).
offer hat in Beitrag #367 die praktische Lösung genannt, wonach das Portal dergestalt hätte erstellt werden müssen, dass sich je nach Browser eine Smartphone, Tablet- oder Laptop-/Desktopversion öffnet. vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=367
Da stellt sich die Frage, mit welchem Aufwand diese technische Option durch Ergänzung der Programmierung nachgebessert werden kann und warum ARCHION hierzu eine Stellungnahme verweigert, obwohl es sich nach meinem laienhaften Verständnis um Grundkenntnisse eines Programmierers handeln dürfte.
Ich hatte aufgrund der vielen Anmerkungen im ARCHION-Forum bewusst abgewartet, ob ARCHION auf die Kritik und die teilweise konstruktiven Vorschläge reagiert und eine Entwicklung für eine technische Verbesserung angekündigt wird. Mittlerweise befürchte ich aber, dass seitens ARCHION kein ernsthafter Wille für eine Veränderung zugunsten der vielen PC- und Laptopnutzer besteht, da ansonsten angesichts der stets schnellen Reaktion auf kleinere Fehlermeldungen die absolute Nichtreaktion zu dem Hauptkritikpunkt nicht erklärbar wäre.
Viele Grüße
Ralf
Kommentar