Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerJungVomDiek
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2015
    • 142

    Moin,

    wie Archion heute Morgen mitteilte, konnten nun die Kirchenbücher von

    Norddeutschland -> Kirchenkreis Pommern -> Groß Mohrdorf
    Norddeutschland -> Kirchenkreis Pommern -> Prohn

    nach Erhalt der Genehmigung zur Onlinestellung wieder freigegeben werden.

    Gruß
    Ben

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 3071

      Hallo zusammen,

      bei ARCHION wurde gestern dieser für Oldenburg-Forscher sicherlich hilfreiche Hinweis veröffentlicht:

      2023/07/25 Manchmal ist es schwer zu bestimmen, in welcher Pfarrgemeinde eine Familie zu finden ist. Gerade dann, wenn der Wohnort keine eigene Pfarrkirche besitzt. Für das Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg finden Sie dazu ein Ortsverzeichnis der Kirchengemeinden jetzt neu bei Archion. Das Ortsverzeichnis gibt klar strukturiert Aufschluss darüber, welche Ortschaften zu welcher Kirchengemeinde gehören und berücksichtigt daneben auch Abtrennungen und Mitverwaltungen von Pfarrstellen.

      Ebenfalls neu im kostenlosen Bereich finden Sie jetzt das aktualisierte Kirchenbuchverzeichnis für Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Mit der aktualisierten Fassung stehen Ihnen nun auch Informationen über Daten ab 1800, sowie viele weitere für die Familienforschung hilfreiche Angaben zur Verfügung. So wurden durch die Mitarbeitenden des Archivs Neugründungen von Kirchengemeinden, Verluste von Unterlagen, Abtrennungen und Zusammenschlüsse von Gebieten sowie vorübergehende Mitverwaltungen von Pfarrstellen in den jeweiligen Bemerkungen beachtet.

      Beide Hilfsmittel zur Erforschung der Kirchenbücher finden Sie bei Archion online im Bestand des Landeskirchlichen Archivs Oldenburg in der Kategorie Allgemeine Hilfsmittel einsortiert. Der Zugang erfolgt über den Viewer und ist auch ohne aktiven Pass möglich.
      Hier geht es zu den beiden Hilfsmitteln

      vgl. https://www.archion.de/de/news/

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Lerchlein
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2855

        Tröste dich OlliL, im Nürnberger Archiv sind die jünergen Daten z. B. 1895 aus konservatorischen Gründen gesperrt. Aber« Vorlage von Archivgut im Lesesaal<? - So etwas unvorstellbares bringen auch andere.
        Zuletzt geändert von Lerchlein; 12.08.2023, 13:37.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 3071

          Hallo zusammen,

          heute ist bei ARCHION der NEWSLETTER 08/2023 erschienen:

          Was ging in den vergangenen Wochen online?
          • Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Magdeburg
            mehr als 1800 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Halberstadt

          Was wird derzeit importiert?
          • Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Magdeburg
            Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Halberstadt

          Was kommt im Anschluss?
          • Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
            Kirchenkreis Plön-Segeberg
          • Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover
            Kirchenkreise Göttingen, Lüneburg und Stade
          • Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach
            Kirchenkreis Gotha

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1981

            Hallo!

            ….. und dann gab es noch diese zusätzlichen Infos:

            Oldenburg: neue Hilfsmittel jetzt online

            Es kann manchmal eine Herausforderung sein, herauszufinden in welcher Pfarrgemeinde eine Familie zu finden ist. Besonders dann, wenn der Wohnort keine eigene Pfarrkirche besitzt. Für das Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg finden Sie dazu ein Ortsverzeichnis der Kirchengemeinden jetzt neu bei Archion.

            Das ‚Ortsverzeichnis‘ gibt klar strukturiert Aufschluss darüber, welche Ortschaften zu welcher Kirchengemeinde gehören und berücksichtigt daneben auch Abtrennungen und Mitverwaltungen von Pfarrstellen.

            Ebenfalls neu im kostenlosen Segment von Archion finden Sie jetzt das aktualisierte ‚Kirchenbuchverzeichnis‘ für Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Mit der aktualisierten Fassung erhalten Sie nun auch Informationen über Daten ab 1800, sowie viele weitere für die Familienforschung hilfreiche Angaben. Dank der engagierten Arbeit des Archivteams wurden Neugründungen von Kirchengemeinden, Verluste von Unterlagen, Gebietsabtrennungen und -zusammenschlüsse sowie temporäre gemeinsame Verwaltungen von Pfarrstellen sorgfältig dokumentiert.

            Beide Hilfsmittel zur Erforschung der Kirchenbücher finden Sie bei Archion online im Bestand des Landeskirchlichen Archivs Oldenburg in der Kategorie ‚Allgemeine Hilfsmittel‘ einsortiert. Der Zugang erfolgt über den Viewer und ist auch ohne aktiven Pass möglich.

            Hier geht‘s zu den beiden Hilfsmitteln

            Veranstaltungshinweis
            15. Regionaltreffen für Familiengeschichtsforscher in Brandenburg

            Datum: Samstag, 9. September 2023
            Ort: Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Potsdam

            Spannende Vorträge
            Tipps von Experten
            Informationsstände zur Familienforschung
            Führung durch die Ausstellung des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
            Eintritt: GRATIS
            Snackbuffet für den kleinen Hunger
            Anreise: Nur 10 Min. vom Hauptbahnhof Potsdam

            Archion ist auch mit einem Stand vertreten, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

            Mehr Informationen: https://regionaltreffen-brandenburg.info/

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 3071

              Hallo zusammen, hallo Hans-Hermann,

              ich wollte mich zunächst auf die übliche Mitteilung zu den online gestellten und zu stellenden Kirchenbüchern bei ARCHION beschränken.

              Aber diesen Hinweis auf nutzergenerierte Inhalte möchte ich nach kurzer Inaugenscheinnahme nicht vorenthalten:

              „Bei Archion hat die Gemeinschaft eine leistungsstarke Möglichkeit, die Forschung voranzutreiben: User-Generated Content (UGC), auf Deutsch nutzergenerierter Inhalt. Dieses Werkzeug ermöglicht es, wertvolle Zusatzinformationen wie Inhaltsverzeichnisse, Übersetzungen, Transkriptionen von Einträgen oder alphabetische Namenslisten der Kirchenbucheinträge zu einem Kirchenbuch hochzuladen.
              Durch diese UGCs kann man sich in den Kirchenbüchern wesentlich leichter und schneller zurechtfinden. Sie sind ein echter Forschungsbeschleuniger und stellen einen wichtigen Beitrag zur gemeinschaftlichen Forschung dar.
              Wenn Sie wissen möchten, welche UGCs bereits von Archion Nutzerinnen und Nutzern erstellt wurden und wie Sie selbst Inhalte hochladen können, besuchen Sie einfach das Archion Forum
              Ein herzliches Dankeschön an alle, die bereits UGCs bereitgestellt haben. Ihre Beiträge erleichtern anderen Forschenden den Zugang zu den Kirchenbüchern erheblich. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Unterstützung.“

              Mit dem o.g. Link erscheint eine alphabetische Auflistung zu vielen Kirchenbüchern, für welche schon UGCs erstellt worden sind. Über den jeweiligen Inhalt kann ich aber nichts berichten und die Werthaltigkeit der UGCs nicht beurteilen.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 3071

                Jubiläum: 10 Jahre Kirchenbuchportal

                Hallo zusammen,

                ARCHION feiert heute das zehnjährige Jubiläum:

                Spuren gelebter Vergangenheit“ – 10 Jahre Kirchenbuchportal

                20/08/2023 Heute vor einem Jahrzehnt begann ein bahnbrechendes Experiment, das zu einem Erfolg auf vielen Ebenen wurde: die Gründung des Kirchenbuchportals. 2013 mit der Vision, Kirchenbücher digital allen Interessierten zugänglich zu machen, haben zwölf evangelische Kirchen die Kirchenbuchportal GmbH ins Leben gerufen. Heute nach 10 Jahren, können wir stolz auf die gewaltige Entwicklung und die zahlreichen Partnerschaften zurückblicken, die uns zu einem essenziellen Teil der Forschungsgemeinschaft gemacht haben.

                Unser gemeinschaftliches Ziel war von Anfang an ehrgeizig: Kirchenbücher verzeichnen, verfilmen, digitalisieren und in einem leicht zugänglichen Portal zu präsentieren. Im März 2015 wurde Archion als Ergebnis harter Arbeit und leidenschaftlicher Hingabe der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Resonanz war ermutigend, und wir wussten, dass wir damit einen bedeutenden Beitrag zur Genealogie-Community leisten würden.

                Heute können wir mit Freude verkünden, dass Archion weit über die Grenzen evangelischer Archive hinausgewachsen ist. In enger Zusammenarbeit mit mittlerweile 25 Partnerarchiven haben wir nun über 150.000 Kirchenbücher online - ein wahres Füllhorn an Spuren gelebter Vergangenheit. Mehr als 80.000 registrierte Nutzer können nun von überall auf der Welt auf diese kostbaren Quellen zugreifen.

                Die Reise ist jedoch noch lange nicht zu Ende. Unsere gemeinsame Mission ist es, Archion auch in den kommenden Jahren weiter auszubauen und noch mehr historische Schätze auf die digitale Reise zu schicken. Wir sind dankbar für die wunderbare Zusammenarbeit mit unseren Partnerarchiven und deren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft die Forschungsgemeinschaft inspirieren und unterstützen.

                Ein besonderer Dank gilt auch allen Forschenden, die Archion zu einem unverzichtbaren Teil ihres Hobbys gemacht haben. Ihre Leidenschaft und Begeisterung treiben uns an, weiterhin das Beste zu geben und die Vergangenheit zum Leben zu erwecken.

                Heute feiern wir 10 Jahre "Spuren gelebter Vergangenheit" auf Archion, und mit Ihnen allen blicken wir erwartungsvoll in die Zukunft. Wir freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam Geschichte zu schreiben und historische Schätze zu entdecken. Auf die nächsten 10 Jahre und darüber hinaus!“
                vgl. https://www.archion.de/de/news/

                Da ARCHION erst im März 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, nachdem am 12.09.2014 die Freischaltung zur 1. Betaphase erfolgt ist und ab dem 15.12. 2015 die 2. Betaphase gestartet wurde, wäre m.E. erst der 12.09.2024 für das zehnjährige Jubiläum naheliegend gewesen; aber offenbar sollte das Jubiläum früher und scheinbar ohne Geschenke für die Nutzer gefeiert werden.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 3071

                  bald neue Website bei ARCHION

                  Hallo zusammen,

                  heute hat ARCHION per E-Mail über eine neue technische Veränderung informiert:

                  „Liebe Kundinnen und Kunden,

                  heute freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir an einer erfreulichen Veränderung gearbeitet haben, um Ihre Forschungsarbeit mit ARCHION zu verbessern:

                  Der Countdown läuft, und bald werden wir unsere brandneu gestaltete Website vorstellen. Mit einem modernen Design, optimierter Benutzerfreundlichkeit und vielen spannenden Funktionen wollen wir Ihnen ein noch angenehmeres Forschungsvergnügen bieten.

                  Der offizielle Relaunch-Termin steht unmittelbar bevor. Halten Sie Ausschau nach weiteren E-Mails von uns, die Sie über das genaue Datum informieren werden. Wir möchten sicherstellen, dass Sie zu den Ersten gehören, die die neue Website erkunden können!

                  Wir können es kaum erwarten, Ihnen unsere neue Website zu präsentieren und hoffen, dass Sie sich darauf ebenso freuen wie wir.

                  Vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung. Wir freuen uns jetzt schon, Sie auf der neuen Archion Website willkommen zu heißen!

                  Herzliche Grüße,
                  Ihr Archion-Team“


                  Die neue Website soll dann in einem frischen, modernen Design gestaltet sein und soll eine verbesserte Navigation enthalten und soll sich automatisch an die Bildschirmgröße anpassen. Zudem wurde ein neue Pass konzipert, welcher die Option enthalten soll, sich „extra viele Fundstücke“ auf dem Computer sichern zu können.

                  Warten wir die Neuerungen ab und hoffen, dass diese tatsächlich Verbesserungen darstellen und nicht nur Werbeeffekte beinhalten.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Niederrheiner94
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2016
                    • 829

                    Danke für die Zusammenfassung! Gleichzeitig wurde in den Kommentaren bei Facebook nachgefragt, ob man dann in Zukunft auch besser zoomen könnte. Dies wurde aber verneint.

                    Kommentar

                    • Hampusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2014
                      • 910

                      Kirchenkreis Halberstadt --> fast abgeschlossen
                      Kirchenkreis Plön-Segeberg --> neue Gemeinden sind bereits hochgeladen (weiß)
                      Gruß Dirk

                      Immer auf der Suche nach FN:
                      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                      Kommentar

                      • Hampusch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2014
                        • 910

                        Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        es gab eine Aktualisierung beim Landeskirchlichen Archiv Hannover, allerdings nur beim Stand = praktisch gab es 1 Jahr lang keinen Fortschritt (vergleiche ggf. mit #111):

                        Folgende Kirchenkreise sind zur Zeit in Bearbeitung:
                        • Stade (Sprengel Stade)
                        • Göttingen - Nord, -Süd, -Stadt (Sprengel Göttingen)
                        • Lüneburg (Sprengel Lüneburg)
                        • Osterode, Herzberg, Clausthal-Zellerfeld (Sprengel Hildesheim)

                        (Angaben ohne Gewähr - Stand: März 2023)

                        Es gab kürzlich eine Aktualisierung beim Landeskirchlichen Archiv Hannover
                        (als Nächstes dran nach dem Archion-Newsletter):

                        Folgende Kirchenkreise sind zur Zeit in Bearbeitung:
                        • Stade (Sprengel Stade)
                        • Göttingen, Münden, Uslar (Sprengel Göttingen)
                        • Lüneburg (Sprengel Lüneburg)
                        • Osterode, Herzberg, Clausthal-Zellerfeld (Sprengel Hildesheim)

                        Für 2024 in Vorbereitung: Alfeld, Bodenwerder, Einbeck, Holzminden, Northeim, Sarstedt (Sprengel Hildesheim)

                        (Angaben ohne Gewähr - Stand: August 2023)
                        Gruß Dirk

                        Immer auf der Suche nach FN:
                        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                        Kommentar

                        • Erny-Schmidt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2018
                          • 482

                          Hallo,
                          wir hatten vor einiger Zeit diskutiert, warum manche Archive ihre Dokumente so langsam bei Archion einstellen. Kürzlich bekam ich von Prof. Noack, dem Altbischof der damaligen Kirchenprovinz Sachsen, die Info, die Gemeinden müssten die Scans selbst bezahlen?? Kann ich deshalb nicht so recht glauben, weil regelmäßig ganze Kirchenkreise bei Archion online gehen, erst kürzlich z.B. Halbestadt, also einer aus der KPS. Weiß jemand, wie die Finanzierung des Archion-Projekts wirklich erfolgt? Meiner Ansicht nach zu einem gut Teil durch die Abos, die jeder kaufen muss, der dort recherchieren will.
                          Gruß E. Schmidt.
                          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                          Kommentar

                          • Hampusch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2014
                            • 910

                            Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                            ...
                            Folgende Kirchenkreise sind zur Zeit in Bearbeitung:
                            • Stade (Sprengel Stade)
                            • Göttingen, Münden, Uslar (Sprengel Göttingen)
                            • Lüneburg (Sprengel Lüneburg)
                            • Osterode, Herzberg, Clausthal-Zellerfeld (Sprengel Hildesheim)

                            ...
                            Die Onlinestellung im Kirchenkreis Plön-Segeberg ist fast beendet.
                            Aktuell sind schon die Metadaten von zahlreichen Gemeinden der Kirchenkreise Stade, Göttingen und Lüneburg hochgeladen (weiß).
                            Gruß Dirk

                            Immer auf der Suche nach FN:
                            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                            Kommentar

                            • Hampusch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2014
                              • 910

                              Hallo zusammen,
                              die Onlinestellung der Kirchenkreise Stade, Göttingen und Lüneburg ist beendet.
                              Aktuell gehen die ersten Kirchenbücher im Kirchenkreis Gotha (Landeskirchenarchiv Eisenach) online, so wie im Newsletter angekündigt.
                              Gruß Dirk

                              Immer auf der Suche nach FN:
                              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                              Kommentar

                              • Hampusch
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2014
                                • 910

                                Hallo zusammen,

                                man kann gespannt sein, wie die neue Website aussieht und welche Neuerungen kommen!
                                Nachfolgend die Info seitens Achion:

                                Liebe Kundinnen und Kunden,
                                in den letzten Monaten haben wir daran gearbeitet, Ihnen ein verbessertes und optimiertes Recherche-Erlebnis zu bieten. Die Zeit ist gekommen, um Ihnen demnächst unsere neue Website vorzustellen!
                                Im Zuge der Einführung unserer neuen Website ist es notwendig, dass wir unsere derzeitige Website für einen kompletten Tag offline nehmen.
                                Das bedeutet, dass ARCHION am Donnerstag, 2. November 2023 von 5 Uhr bis voraussichtlich 20 Uhr nicht erreichbar sein wird.
                                Wir möchten uns an dieser Stelle für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch die vorübergehende Offlinephase von Archion entstehen könnten. Seien Sie versichert, dass wir alles daransetzen, den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.
                                Um sicherzustellen, dass Sie genügend Zeit haben, sich mit unserer neuen Seite vertraut zu machen, werden wir alle am Mittwoch aktiven Zugangspässe um drei Tage verlängern. Wir hoffen, dass diese Maßnahme Ihre Arbeit unterstützt und Ihnen die nötige Flexibilität bietet.
                                Während der Zeit, in der Archion offline ist, können Sie uns weiterhin wie gewohnt über info@archion.de erreichen. Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten oder Ihnen bei jeglichen Anliegen behilflich zu sein.
                                Unser Buchungsmodul wird Ihnen dann ab Samstag, 4. November 2023 wieder zur Verfügung stehen.
                                Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis während dieses Übergangs. Wir freuen uns darauf, Sie auf unserer neuen Website willkommen zu heißen!
                                Herzliche Grüße,
                                Ihr Archion-Team
                                Gruß Dirk

                                Immer auf der Suche nach FN:
                                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X