Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Oh ja, das hoffe ich auch. Nachdem der Kirchenkreis Eisenach ja schon enttäuschend war, warte ich sehnsüchtig auf Bad Salzungen-Dermbach.
Ich fände es sehr schade, wenn auch hier nur ganz wenige Kirchenbücher online gingen.
LG GabiMeine Ahnen in Thüringen:
FN Hattenbach: Gerstungen, Lauchröden, Neuenhof (b.Eisenach)
FN Herbach: Gerstungen
FN Hohmann: Erbenhausen (Rhön)
FN Weyrich: Gerthausen, Aschenhausen, Eisenach
FN Gabriel, Deubner, Backhaus, Matthes: Mosbach (b.Eisenach)Kommentar
-
Da die Laufzeiten der Kirchenbücher im Archiv und bei Archion teils sehr verschieden sind, habe ich eine kleine Aufstellung ausgewählter Orte der Region Genthin gemacht. Zu finden ist die Tabelle hier:
Familienforschung Voigt
https://silviadiessner.de/
Gesuche:
Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
Sachsen: Pichel Weitsch
Thüringen: Penner
Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob SchleyKommentar
-
Hallo zusammen,
der neue Newsletter ist da. Nachfolgend ein Auszug mit den Angaben zu den Digitalisaten:
Neue Kirchenbücher bei Archion
Was ging in den vergangenen Wochen online?
- Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche
365 Kirchenbücher aus 27 Orten - Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
31 Kirchenbücher aus Großenbrode in Ostholstein - Anhalt: Archiv der Evang. Landeskirche
177 Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Ballenstedt, Dessau und Zerbst
Was wird derzeit importiert?
- Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach
Was kommt im Anschluss?
- Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
- Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
- Rheinland: Archiv der Evang. Kirche
Gruß Dirk
Immer auf der Suche nach FN:
Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, ZuckerKommentar
- Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche
-
Bitte um eine Mitteilung
Hallo, ich würde mich als Neuling in Sachen Archion über eine Mitteilung freuen, da ich über einen Paß nachdenke. Vor außen sichtbar : Kaltennordheim ist noch nicht grün hinterlegt, aber wenn man es anklickt, erscheinen einige Archivalien, die grün hinterlegt sind. Meine Frage, sind diese KB tatsächlich bereits hochgeladen ? Danke vorab fürs Nachschauen.
Gruß NebelmondKommentar
-
Hallo,
Kaltennordheim findet sich übrigens unter:
Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach > Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach
Über die Ortssuche kommt man nämlich nicht hin!
Die einzelnen grünen KB scheinen schon online zu sein, denn der Link im Viewer anzeigen ist aktiv. Leider habe ich auch grad kein aktives Abo.
Vielleicht gehören die Bücher ja zu den derzeit importierten und der Ortsname wird erst grün, wenn der Import des Ortes abgeschlossen ist.Viele Grüße
Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)Kommentar
-
Hallo,
der Ort wird erst nach Mitternacht "grün", da erst heute mit der Onlinestellung der KB begonnen wurde.
Aber grundsätzlich sollte man sein gewünschtes KB betrachten, welches man lesen möchte. Dieses muss grün hinterlegt sein. Sonst geht es nicht. Es gibt/gab Fälle, da ist/war z.B. eins von mehreren hochgeladenen grün (online). Dann ist der Ort grün und man könnte denken, sämtliche KB sind online. Dem ist nicht so.
Viel Erfolg!
Gruß DirkGruß Dirk
Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, ZuckerKommentar
-
Und auch, wenn der Ort noch nicht grün ist, einzelne Kirchenbücher aber schon, wie jetzt bei Kaltennordheim, dann kann man die grünen Kirchenbücher schon ansehen, bevor der Ort selbst grün wird
Grüße
Gisela
PS hab das grade für Kaltennordheim nochmal extra getestetGrüße GiselaKommentar
-
Super. Es geht ein wenig weiter.
Ich hatte Kontakt mit einer netten Dame von der Nordkirche.
Sie schilderte mir zum aktuellen Stand der KB auf Archion/zur Digitalisierung im Allgemeinen:
in den kommenden Wochen: ehem. Kirchenkreis Eckernförde: restlichen Kirchengemeinden des früheren Kirchenkreises Eckernförde
Altenholz, Borby, Borby-Land, Bünsdorf, Dänischenhagen, Eckernförde, Fockbek, Gettorf, Hamdorf, Hohn, Hütten, Karby, Kosel, Krusendorf, Osdorf-Felm-Lindhöft, Owschlag, Rieseby, Schilksee-Strande, Sehestedt, Sieseby, Waabs
ehemalige Kirchenkreis Rendsburg hoffentlich auch noch 2020 (durch die vielen Einschränkungen im Dienstbetrieb durch Corona leider noch nicht ganz sicher)
damit sind dann vmtl. gemeint: Aukrug, Bovenau, Büdelsdorf, Hademarschen, Hohenwestedt, Jevenstedt, Nortorf, Osterrönfeld, Rendsburg (Neuwerk, St. Jürgen, St. Marien), Schacht-Audorf, Schenefeld, Todenbüttel, Wacken, Westerrönfeld
s.a.: https://www.kirchenrecht-nordkirche....0782#s00000168
Kirchenkreis Ostholstein (früher Oldenburg und Eutin): Digitalisierung läuft, vmtl. bis Frühjahr 2021 abgeschlossen
Die nächsten Digitalisate aus ehem. Kirchenkreis Oldenburg soll auch demnächst online gehen (bereits übersendet)
s.a.: https://www.kirchenrecht-nordkirche....burg#s00000081
Altholstein und Dithmarschen: keine positive Rückmeldung zur Digitalisierung der KB ...
Hamburg-Ost: Beginn Digitalisierung vmtl. 2021Viele Grüße,
jacq
Kommentar
-
konnte sie dir aus Erfahrung sagen, wie lange es von der Bewilligung bis zur Ausführung dauert?
Meine Kirchengemeinde hat schon länger bewilligt, dass die Bücher online gestellt werden, wurde auch entsprechend weitergeleitet und bestätigt, aber bisher ist noch nichts passiert - sehr ärgerlich, denn ich hänge dadurch in der Warteschleife und kann nichts mehr machen, bin in allen Linien bis 1600 zurück,ausgenommen die katholische Linie und meine beiden Pflegefälle aus Camberg und Idstein,
nur das eigene Dorf kann ich dank Corona nicht weiterverfolgen (was sich dann auftut, weiß ich ja noch nicht)Kommentar
-
Danke für deine Infos, jacq!
Nun weiß man den Fahrplan, was in den nächsten Monaten im Norden so passiert.
Übrigens sind schon die ersten KB von Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche online gegangen...Gruß Dirk
-
Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Hallo zusammen,
Frau Draeger von der Nordkirche hat sich im Archion-Forum kurz zum aktuellen Upload des Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf geäußert:
Hallo,
alle Orte aus dem Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, die weiß hinterlegt sind, werden jetzt noch online gestellt. Es handelt sich aber nur um Kirchengemeinden aus dem früheren Kirchenkreis Rantzau, da für diese Digitalisierung die entsprechenden Mittel bereitgestellt werden konnten. Für den früheren Kirchenkreis Münsterdorf gibt es bisher leider noch keine konkrete Planung.
Viele Grüße
A. Draeger
Gruß,
TimoKommentar

Kommentar