Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
oh gestern Schwetz! dann muss ich jetzt doch mal gucken
Zuletzt geändert von OliverS; 09.04.2017, 07:59.Dauersuchen:
1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in SchönebeckKommentar
-
-
-
Hallo,
weiß zwar nicht ob ich richtig liege, aber unter ancestry sind doch auch neue Kirchenbücher von Westpreußen unter "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945", sowie "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921" hochgeladen.
VG JanKommentar
-
Mich würde mal interessieren, wie die Qualität bei Archion ist. Haben die die Bücher neu verfilmt oder nur die Filme kopiert? Sind diese Kopien besser als die bei Ancestry?
LG GertrudKommentar
-
Valentin1871
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Archion als Gesellschaft der ev. Landeskirchen Mormonen-Verfilmungen digitalisiert, so wie es Ancestry gemacht hat.Kommentar
-
Auch das EZAB hatte seine Bücher- wann auch immer- verfilmt. Und die Qualität war teilweise nicht besser als das, was ich von Familysearch schon kannte. Von daher die Frage: sind nur die im EZAB vorhandenen Filme kopiert worden oder die Bücher neu kopiert?
GertrudKommentar
-
Archion-Newsletter 12.04.2017
Was ging in den vergangenen Wochen online?
- Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Evangelische Landeskirche in Württemberg)
575 Kirchenbücher aus 50 Orten - Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
160 Kirchenbücher aus 40 Orten - Evangelisches Zentralarchiv Berlin
2190 Kirchenbücher aus 240 Orten
Was wird derzeit importiert?
- Landeskirchliches Archiv Karlsruhe (Evangelische Landeskirche in Baden)
Was kommt im Anschluss?
- Zentralarchiv der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau
...AndreasKommentar
-
Was ich bisher an Digitalisaten vom Evangelischen Zentralarchiv in Berlin gesehen habe sind diese neu eingescannt worden
und nicht vergleichbar mit den Digitalisaten die bei Familysearch zu sehen sind.
Viele Grüße
diebroKommentar
-
Ganz herzlichen Dank für die Antwort. Dann werd ich mich bei Archion anmelden. Bei Ancestry ist es nahezu unmöglich, etwas zu erkennen. Kein Wunder das die Indexierung da so schlecht ist.
LG Gertrud
PS Eine Frage noch- wie ist das mit den Scans mittlerweile. Sind die immer noch so winzig? Meint A5 auf DIN A4?Zuletzt geändert von Gertrud Dinse; 12.04.2017, 21:25.Kommentar
-
Moin zusammen,
gibt es eigentlich einen langfristigen Fahrplan bei EKHN? Ich vermisse zum Beispiel das Dekanat Biedenkopf. Da sollte doch in den einzelnen Kirchenvorständen hinsichtlich einer Beteiligung bei ARCHION abgestimmt werden. Das müßte doch langsam erfolgt sein. Weiß da jemand was?
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)Kommentar
-
Wer ist EKHN?Dauersuchen:
1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in SchönebeckKommentar

Kommentar