Welches Programm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Brey
    Benutzer
    • 11.01.2007
    • 19

Welches Programm?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.... und zwar forsche ich nun seit 18 Jahren...jedoch habe ich alles auf Papier, in Ordnern und alles Handschriftlich. Ihr könnt euch vorstellen, was das für eine Zettelwirtschaft ist.. zwar geordnet.. aber halt eine Zettelwirtschaft.
    Ich möchte nun auch so ein Ahnenprogramm nutzen, jedoch habe ich keinen Plan, wie ich das anfangen soll, welches Programm gut ist usw.
    Was macht ihr alle mit den Heiratskopien, oder mit sonstigen Kopien zu eurem Stammbaum? Alle einscannen?
    Was oder besser, welches Programm würdet ihr mir empfehlen?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben könnte, wie ich meiner Zettelwirtschaft zu Leibe rücken kann, ohne daran zu verzweifeln. Hatte das vor ein paar Jahren mal versucht und da bin ich fast wahnsinnig geworden beim eintippen.. da klappte nichts...weiß aber nicht mehr, wie das Programm hieß...habs wutentbrannt wieder vom Pc geschmissen ;-)
    Liebe Grüße
    Tanja
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29856

Hallo Tanja,

diese Frage wurde hier schon öfter gestellt.

Sieh Dir doch mal diese Themen an:

Genealogie Programme Übersicht

Welche Programme nutzen unsere Mitglieder? (2006-2010)

NEU: Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2011

Blättere auch mal durch dieses Forum, oder benutze die Forensuche um ähnliche Themen zu Deiner Anfrage zu finden!

Es braucht keine 5 Minuten um z.B. diese Themen zu finden:
    Welches Progamm??
    software für ahnenforschung
    Welches Programm für Linux Ubuntu
    Welches Programm?
    Gutes Programm?
    Welches Programm eignet sich?
    Zuletzt geändert von Xtine; 11.03.2011, 12:21.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• T.Brey
      Benutzer
      • 11.01.2007
      • 19

Oh..

Danke für deine Antwort...
      nur hab ich die Frage aus dem Grund gestellt...weil ich wissen wollte, was hier im Forum so am gängigsten ist...daß es genug zum lesen gibt, weiß ich...aber wenn ich kein Plan habe auf was ich achten muss...was ein Programm haben muss...usw...ist das etwas kompliziert...erst wochenlang mich da durchzulesen und dann halbwegs zu verstehen, was ich jetzt brauche...

Tja... da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben... wie "irgendein" Programm zu nehmen.. und zu hoffen .. daß es brauchbar ist...

Sorry, für meine blöde Frage....

Kommentar

• deepblue-rh
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2010
        • 161

Die gängisten Programm siehst du in der aktuellen Umfrage
        NEU: Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2011

ich persönlich bin mit Familytreemaker sehr zufrieden.
        Recht einfach und logisch aufgebaut..

lg
        deepblue-rh
        Suche nach folgenden Namen:
        Hermann in Hard Vorarlberg/Österreich
        Faigle in Winterlingen/BW
        weitere Namen in Völs und Gossensaß/Südtirol
        Dornbirn, Lustenau und weiteren Orten in Vorarlberg

Kommentar

• cecilia
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2010
          • 805

Hallo Tanja,

welches Programm für Dich das Beste ist, kannst nur Du alleine herausfinden. Es kommt meiner Meinung auch immer darauf an, welche Vorkenntnisse hinsichtlich von PC-Programmen vorhanden sind und welche Erwartungen daran gestellt werden. Das ideale Programm, das allen Ansprüchen gerecht wird, gibt es sowieso nicht. Manche haben sogar mehrere Programmen gleichzeitig, mit denen sie arbeiten.

Als Einstieg würde ich "Ahnenblatt" empfehlen, das erfüllt die Grundbedürfnisse und es ist vor allem kostenlos, so dass man sich nicht über "herausgeschmissenes" Geld ärgert, wenn es doch nicht das richtige sein sollte.

Wenn Du Deine ganzen Daten eingegeben hast, kannst Du aber auf jeden Fall Deine Daten im gedcom-Format in ein anderes Programm übertragen.

Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29856

Zitat von T.Brey Beitrag anzeigen
            nur hab ich die Frage aus dem Grund gestellt...weil ich wissen wollte, was hier im Forum so am gängigsten ist...

Hallo Tanja,

genau dafür, um zu sehen, welches Programm am häufigsten benutzt wird, ist der 2. und 3. Link gedacht, den ich oben schon gepostet habe! Da muß man auch nicht viel lesen , das wird grafisch dargestellt!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
            X