Nachfahrengrafik mit mehr als 12 Generationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 524

Nachfahrengrafik mit mehr als 12 Generationen

Hallo,

kennt jemand ein Programm, dass die Nachfahren in einer ansprechenden Grafik über mehr als 12 Generationen darstellen kann?
    Derzeit nutze ich Heredis, bin eigentlich auch zufrieden, aber bei 12 Generationen ist Schluss.

(Stand Juli 2025)   Nachfahrenliste Johannes Bobbe (Stand Juli 2025) 1. BOBBE, Hans (Johannes), Stadtschreiber Hortich-Stifter, * vor 1580, + Aken (Elbe) 10.12.1656, [] Aken (Elbe) 10.12.1656 oo I. vor 1603 […]

Danke und Grüße
    Silvia
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/

Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5103

Hallo Silvia,

überleg Dir doch bitte, wie sowas aussehen könnte. Vielleicht kommst Du auf was völlig neues, aber so allgemein ist halt irgendwann die Lesbarkeit am Ende.
    Gruß
    gki

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29994

Hallo,

also ansprechend wird die Grafik dann sicher nicht mehr.
      Eine "normale" Ahnentafel, mit Lücken und 12 Generationen kommt bei mir auf ca. 4,80m Breite und 60cm Höhe

Ein anderer mit 18 Generationen, dafür aber in 4 Linien mit Ahnenschwund, kommt zwar "nur" auf 3m Breite, dafür auf knapp 1m Höhe

Aber wenn Du es unbedingt willst, Ahnenblatt kann es und auch Ages (das dieses Jahr tatsächlich mal wieder ein Update erhalten hatte)
      Und ich vermute mal, daß es Gramps auch kann.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• ofb-dühringshof
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2015
        • 524

Hallo Xtine,

Danke für deine Tipps.
        Die Stammtafeln bei Ahnenblatt haben eine andere Darstellung, eben nicht kreisförmig als Diagramm, wie ich sie haben möchte (Sreenshot anbei).
        Ages muss ich mir ansehen. Gramps könnte klappen. Damit habe ich vor vielen Jahren mal gearbeitet und ganz vergessen, dass es dort auch diese Art der grafischen Darstellung gab.

Mit ansprechend meinte ich in erster Linie die Optik. So ist mir bspw. Webtrees etwas zu einfach gehalten und endet auch bei 9 Generationen.

Im o.g. Beispiel kann man die pdf-Datei bis auf 800% zoomen und dann schon noch lesen. Wichtiger ist aber der Überblick, wenn bspw. eine Linie schon in der 6. Generation endet. Endet sie, weil alle Kinder früh verstorben sind oder die Ehen kinderlos waren, oder gibt es vielleicht noch Forschungspotential?
        Angehängte Dateien
        Familienforschung Voigt

Gesuche:
        Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
        Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener

Kommentar

• Geschichtensammler
          Benutzer
          • 16.05.2012
          • 28

Hallo Silvia,

ich habe einmal ein Plugin für das Programm lifelines geschrieben, mit dem man Kreisdiagramme erzeugen kann.
          Bei 10 Generationen habe ich aufgehört, mehr sieht nicht mehr schön aus. Auch wenn es PDF-Viewer gibt, mit denen man auf mehr als 800% vergrößern kann.
          Im Zentrum könnte anstelle eines Paares auch nur eine Person stehen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ofb-dühringshof
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2015
            • 524

Hallo Geschichtensammler,

rainbow und gender gefallen mir richtig gut! Dass auch ein Paar in der Mitte stehen kann, habe ich sonst noch nirgends gesehen. Tolle Idee.
            Bei deinen Grafiken kann man sogar bis 1000% zoomen.
            Für meinen Anwendungsfall ist es nicht schlimm, dass nicht alle Daten zu lesen sind. Die Details finden sich in der Liste unterhalb der Grafik. Mir kommt es in der Darstellung eben gerade darauf an, dass ersichtlich ist, dass es in vielen Linien Nachfahren bis in die x. Generation gibt.

Wie würde denn eine Nachfahrengrafik mit deinem Plugin aussehen? Ich kann dir gern mal eine Gedcom zukommen lassen.
            Familienforschung Voigt

Gesuche:

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29994

Hallo,

beim Kreisdiagramm fällt Ages aus. Das geht zwar jetzt, ist aber auf 6 (oder waren es 8) Generationen begrenzt
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

• Geschichtensammler
                Benutzer
                • 16.05.2012
                • 28

Zitat von ofb-dühringshof Beitrag anzeigen

rainbow und gender gefallen mir richtig gut! Dass auch ein Paar in der Mitte stehen kann, habe ich sonst noch nirgends gesehen. Tolle Idee.
                Bei deinen Grafiken kann man sogar bis 1000% zoomen.
                Für meinen Anwendungsfall ist es nicht schlimm, dass nicht alle Daten zu lesen sind. Die Details finden sich in der Liste unterhalb der Grafik. Mir kommt es in der Darstellung eben gerade darauf an, dass ersichtlich ist, dass es in vielen Linien Nachfahren bis in die x. Generation gibt.

Wie würde denn eine Nachfahrengrafik mit deinem Plugin aussehen? Ich kann dir gern mal eine Gedcom zukommen lassen.
                Hallo Silvia,

du kannst mir gerne eine Gedcom-Datei schicken, am Besten als Private Nachricht. Mal sehen was ich daraus machen kann.
                Die Kreisdiagramme sind eher Ahnentafeln, das heisst man geht von einer Person oder einem Paar aus und stellt deren Vorfahren dar.
                Bei einer Nachfahrengrafik geht man von einer Person aus und stellt deren Nachkommen dar. Auch dafür habe ich einmal ein Plugin für lifelines geschrieben. Das funktioniert mal mehr mal weniger gut, je nachdem wie kompliziert die Verwandtschaftverhältnisse sind. Das ist dann aber kein Kreisdiagramm mehr, weil die Anzahl der Personen mit jeder Generation zu schnell wächst.

Viele Grüße
                Geschichtensammler

Kommentar

• ofb-dühringshof
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.12.2015
                  • 524

Danke für die Infos.
                  Ich schicke dir eine PN.

Grüße
                  Silvia
                  Familienforschung Voigt

Gesuche:

Kommentar

• sewe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2016
                    • 436

Hi,

ich hatte das gleiche Problem und diese vorgefertigten Programme haben mir alle überhaupt nicht gefallen (auch weil da immer freie Felder bleiben)

Ich benutze das kostenlose Programm "Diagram Designer". Das ist einfach und intuitiv zu bedienen und du kannst da vieles selber machen, wodurch keine Lücken/freien Felder bleiben.

Ich habe dir mal in den Anhang ein Beispiel gepackt. Das ist jetzt DIN A3 mit 7 Generationen (Schriftgröße 5 und gut lesbar im ausgedrucktem Zustabnd. Du könntest quasi das für DIN A0 machen und dann im copyshop ausdrucken lassen.

So kannst du bei dem Programm zB. die Eingabefelder auch vertikal anordnen um mehr Leute in eine Reihe zu bekommen und auch Rufnamen unterstreichen. Ich mache das so das ich auf der ersten Seite den Stammbaum anlegen und auch einer drübergelegten Folie im Programm dann (dann auf Seite 2 zusätzliche Notizen vermerke, wie Im angehängen Beispiel zu sehen durch die orangenen Felder)

Gruß Sebastian
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• ofb-dühringshof
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.12.2015
                      • 524

Hallo sewe,

Danke für deinen Input.
                      Allerdings gehen deine Vorschläge etwas an meinen Wünschen vorbei. Ich möchte nichts ausdrucken und ich möchte die Nachfahren als Fächerdiagramm kreisförmig darstellen.
                      Aber andere Leser sind sicherlich für den Tipp mit dem Programm "Diagramm Designer" dankbar.

Grüße
                      Silvia
                      Familienforschung Voigt

Gesuche:

Kommentar

Lädt...
                      X