Nachfahrengrafik mit mehr als 12 Generationen
Einklappen
X
-
Nachfahrengrafik mit mehr als 12 Generationen
Familienforschung Voigt
https://silviadiessner.de/
Gesuche:
Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
Sachsen: Pichel Weitsch
Thüringen: Penner
Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob SchleyStichworte: -
-
-
Hallo,
also ansprechend wird die Grafik dann sicher nicht mehr.
Eine "normale" Ahnentafel, mit Lücken und 12 Generationen kommt bei mir auf ca. 4,80m Breite und 60cm Höhe
Ein anderer mit 18 Generationen, dafür aber in 4 Linien mit Ahnenschwund, kommt zwar "nur" auf 3m Breite, dafür auf knapp 1m Höhe
Aber wenn Du es unbedingt willst, Ahnenblatt kann es und auch Ages (das dieses Jahr tatsächlich mal wieder ein Update erhalten hatte)
Und ich vermute mal, daß es Gramps auch kann.Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)
Kommentar
-
-
Hallo Xtine,
Danke für deine Tipps.
Die Stammtafeln bei Ahnenblatt haben eine andere Darstellung, eben nicht kreisförmig als Diagramm, wie ich sie haben möchte (Sreenshot anbei).
Ages muss ich mir ansehen. Gramps könnte klappen. Damit habe ich vor vielen Jahren mal gearbeitet und ganz vergessen, dass es dort auch diese Art der grafischen Darstellung gab.
Mit ansprechend meinte ich in erster Linie die Optik. So ist mir bspw. Webtrees etwas zu einfach gehalten und endet auch bei 9 Generationen.
Im o.g. Beispiel kann man die pdf-Datei bis auf 800% zoomen und dann schon noch lesen. Wichtiger ist aber der Überblick, wenn bspw. eine Linie schon in der 6. Generation endet. Endet sie, weil alle Kinder früh verstorben sind oder die Ehen kinderlos waren, oder gibt es vielleicht noch Forschungspotential?Familienforschung Voigt
Gesuche:
Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
Kommentar
-
-
Hallo Silvia,
ich habe einmal ein Plugin für das Programm lifelines geschrieben, mit dem man Kreisdiagramme erzeugen kann.
Bei 10 Generationen habe ich aufgehört, mehr sieht nicht mehr schön aus. Auch wenn es PDF-Viewer gibt, mit denen man auf mehr als 800% vergrößern kann.
Im Zentrum könnte anstelle eines Paares auch nur eine Person stehen.
Kommentar
-
-
Hallo Geschichtensammler,
rainbow und gender gefallen mir richtig gut! Dass auch ein Paar in der Mitte stehen kann, habe ich sonst noch nirgends gesehen. Tolle Idee.
Bei deinen Grafiken kann man sogar bis 1000% zoomen.
Für meinen Anwendungsfall ist es nicht schlimm, dass nicht alle Daten zu lesen sind. Die Details finden sich in der Liste unterhalb der Grafik. Mir kommt es in der Darstellung eben gerade darauf an, dass ersichtlich ist, dass es in vielen Linien Nachfahren bis in die x. Generation gibt.
Wie würde denn eine Nachfahrengrafik mit deinem Plugin aussehen? Ich kann dir gern mal eine Gedcom zukommen lassen.
Familienforschung Voigt
Gesuche:
Kommentar
-
-
Hallo,
beim Kreisdiagramm fällt Ages aus. Das geht zwar jetzt, ist aber auf 6 (oder waren es 8) Generationen begrenztViele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)
Kommentar
-
-
Zitat von ofb-dühringshof Beitrag anzeigenHallo Geschichtensammler,
rainbow und gender gefallen mir richtig gut! Dass auch ein Paar in der Mitte stehen kann, habe ich sonst noch nirgends gesehen. Tolle Idee.
Bei deinen Grafiken kann man sogar bis 1000% zoomen.
Für meinen Anwendungsfall ist es nicht schlimm, dass nicht alle Daten zu lesen sind. Die Details finden sich in der Liste unterhalb der Grafik. Mir kommt es in der Darstellung eben gerade darauf an, dass ersichtlich ist, dass es in vielen Linien Nachfahren bis in die x. Generation gibt.
Wie würde denn eine Nachfahrengrafik mit deinem Plugin aussehen? Ich kann dir gern mal eine Gedcom zukommen lassen.
du kannst mir gerne eine Gedcom-Datei schicken, am Besten als Private Nachricht. Mal sehen was ich daraus machen kann.
Die Kreisdiagramme sind eher Ahnentafeln, das heisst man geht von einer Person oder einem Paar aus und stellt deren Vorfahren dar.
Bei einer Nachfahrengrafik geht man von einer Person aus und stellt deren Nachkommen dar. Auch dafür habe ich einmal ein Plugin für lifelines geschrieben. Das funktioniert mal mehr mal weniger gut, je nachdem wie kompliziert die Verwandtschaftverhältnisse sind. Das ist dann aber kein Kreisdiagramm mehr, weil die Anzahl der Personen mit jeder Generation zu schnell wächst.
Viele Grüße
Geschichtensammler
Kommentar
-
-
Hallo Geschichtensammler,
Danke für die Infos.
Ich schicke dir eine PN.
Grüße
SilviaFamilienforschung Voigt
Gesuche:
Kommentar
-
Kommentar