Rund um das Programm FTM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uhuoid
    Benutzer
    • 21.03.2008
    • 7

Vielen Dank für die Hilfe, werde es gleich probieren.
    Gru UHUOID

Kommentar

• viktor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2007
      • 1216

Defekt an FTM 2006: unter Notizen keine Eingaben mehr möglich

Hallo,
      mein FTM 2006 lief bislang viele Monate reibungslos. Nun habe ich den Defekt, dass ich unter Notizen keine Eingaben mehr machen kann. Eingeben kann ich da schon etwas, nur es ist nach dem Schließen wieder weg.
      Wie kann ich das reparieren?

Kommentar

• Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11531

Defekt FTM

Hallo viktor,

bin zwar kein Nutzer von FTM 2006, aber vielleicht hilft ja eine Neuinstallation.

Gruß Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• viktor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2007
          • 1216

Habe schon zweimal mit eingelegter CD den Reparatur-Modus versucht.
          Fehler besteht weiterhin.
          Gibt es irgendwo ein spezielles Forum nur für FTM?

Kommentar

• Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2990

Hallo,

Gibt es irgendwo ein spezielles Forum nur für FTM?
            Laut http://wiki-de.genealogy.net/FTM gibt es eigens für das Programm folgende Mailingliste:

Gruß,
            Christian

Kommentar

• mecki_59
              Neuer Benutzer
              • 06.04.2008
              • 1

FTM 2008: Fehler bei der Anlage - wie Ehepartner verschieben?

Hallo zusammen,

ich habe den Stammbaum unserer Familie von meinem Onkel übernommen und muss leider feststellen, dass ein paar Fehler bei der Anlage der Personen vorhanden sind.

Bei einer Person wurden die beiden Ehepartner vertauscht - d.h. der zweite Partner wurde als erstes eingetragen, der erste erst vor kurzem.

Wie kann ich den ersten Partner so verschieben, dass dieser wieder an Platz "1" ist?

In FTM2008 habe ich eine solche Option nicht entdeckt.

Wer weiß Rat?

Danke im Voraus

Grüße
              Alex

Kommentar

• Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 615

RE: FTM 2008: Fehler bei der Anlage - wie Ehepartner verschieben?

Hallo Alex,

gehe auf das Personenblatt und klicke dann auf die Schaltfläche "Beziehungen". Unter "Ehepartner" klickst Du auf denjenigen, der auf Platz 1 soll. Dann siehst Du auf der rechten Seite ein Kontrollkästchen mit der Bezeichnung "Bevorzugter Ehepartner", wo Du ein Häkchen machst. Et voilà, fortan erscheint dieser Ehepartner automatisch als erstes.

Viele Grüße
                Alexander

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

• pecunius
                  Benutzer
                  • 19.06.2007
                  • 9

Frage zu FTM 2006 (Taufpaten)

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
                  ich habe den FTM 2006 zur Verwaltung meiner Daten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm, allerdings kann ich eine Funktion nicht finden:
                  Ist es möglich die Taufpaten der getauften Person zuzuweisen, so daß ich den Taufpaten gegebenenfalls eigene Daten zuweisen kann und damit eventuelle verwandtschaftliche Beziehungen vorbereiten kann? Ich habe bisher nur die Notiz-Funktion gefunden, aber damit ist meines Erachtens der Taufpate nicht als eigenständige Person erkennbar.

Gibt es vielleicht sonst ein Programm, welches diese mir fehlende Funktion enthält?

Noch einen schönen Tag,

Joern

Kommentar

• web
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2008
                    • 274

RE: Frage zu FTM 2006 (Taufpaten)

Versuch es mal hiermit:
                    Der Stammbaumdrucker ist das führende Programm zur Präsentation von Familienforschungsergebnissen.

Zum Ausprobieren kostenlos. Erst der fertige Ausdruck erfordert Lizensierung.
                    web

Kommentar

• Alex71
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2007
                      • 615

RE: Frage zu FTM 2006 (Taufpaten)

Hallo Joern,

ich arbeite auch mit FTM 2006, und eine Verknüpfungsfunktion im von Dir gemeinten Sinne gibt es meines Erachtens nicht. Ich persönlich mache es so, dass ich nicht die Notizfunktion sondern die Faktenseite nutze: Beim Täufling trage ich unter dem Fakt "Taufpaten" sämtliche Taufzeugen ein, bei den Taufpaten selbst, falls sie in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zum Täufling stehen, was ja (zumindest in früheren Zeiten) meistens der Fall war, und dementsprechend ebenfalls in meiner Ahnendatei als eigenständige Personen enthalten sind, weise ich unter dem Fakt "Patenschaft" den entsprechenden Täufling zu. Auf diese Weise kann man auch in Ausdrucken von Listen und Tafeln die Taufpaten erkennbar machen, was ja mit der Notizfunktion überhaupt nicht möglich wäre.

Generell würde ich sagen: Möglichst alle Daten auf der Faktenseite eintragen. Dafür gibt es ja die wunderbare Möglichkeit der unbegrenzten Faktengenerierung. Auf die Notizenseite schreibe ich nur Geschichten, die sich um die betreffende Person ranken oder nur indirekt mit ihr zu tun haben, und Unstimmigkeiten bzw. Aufgaben und Fragestellungen, die ich noch zu bearbeiten habe.

Viele Grüße
                      Alexander

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

• pecunius
                        Benutzer
                        • 19.06.2007
                        • 9

RE : Frage zu FTM 2006 (Taufpaten)

Hallo Alexander,
                        vielen Dank für Deine Antwort.
                        Deinen Tipp habe ich ausprobiert und werde ihn weiter benutzen.

Leider gibt FTM 2006 anscheinend nicht mehr her.

Mit freundlichen Grüßen

Joern

Kommentar

• mgensch
                          Neuer Benutzer
                          • 30.05.2008
                          • 3

FTM 2008 Test (Kontroverse Aussagen)

Hallo, ich arbeite derzeit mit Mein Stammbaum Deluxe 2 von Sierra, welches aber nicht mehr aufgelegt wird. Ich wollte gerne auf ein Programm wechseln, was immer mit der Zeit geht. Family Tree Maker 2008 erscheint mir da sinnvoll. Jedoch die Kommentare von Usern z.B. bei amazon.de und amazon.com sind sehr negativ. Alle schwören auf die 2006 Version. Einen fundierten Test habe ich nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und/Oder welche Erfahrungen haben 2006 Benutzer gemacht, die die neue Version sich gekauft haben. (In den USA ist bereits das Service Pack 3 erschienen (wohl aufgrund der Kritik). Sind damit die negativen Punkte vielleicht ausgemerzt?

Kommentar

• uhuoid
                            Benutzer
                            • 21.03.2008
                            • 7

Family Tree 2008: Error number 2147219705

Da das Programm sich nicht mehr starten ließ, habe ich es deinstalliert und neu installiert, es kam jedesmal die Meldung Error number 2147219705 es läßt sich trotz mehrmaligem Versuch nicht starten starten.

Kommentar

• LeodaVinci
                              Benutzer
                              • 25.11.2006
                              • 11

Frage zu FTM 2006

Hallo liebe Mitglieder,

habe ein Problem in FTM 2006 und erhoffe mir hier Hilfe...

Ich schaue mir immer mal wieder die Nachkommentafeln der eingegebenen Familien in FTM an.
                              Jetzt ist mir bei einer Familie aufgefallen, dass sowohl beim Mann als auch bei seiner Ehefrau die Kinder einschl. aller Nachkommen angezeigt werden, so dass die Tafel doppelt so groß dagestellt wird, als unbedingt nötig.

Die beiden sind miteinander verheiratet, alle Eingaben zeigen dies an... es gelingt mir nicht, diesen Fall zu lösen.

Zweiter Punkt: Kennt jemand von Euch einen Möglichkeit, einen Partner wieder komplett aus einer Beziehungsliste zu löschen...? Es gelingt mir nicht, diese Beziehung wieder auf zu lösen, sie wird immer wieder angezeigt. Selbst der Punkt "Beziehung trennen" und ein Löschen der Person läßt diese nicht aus der Beziehungsanzeige des Mannes verschwinden, so dass immer noch 2 Beziehungen aufgeführt werden.

Für Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Gruß

Leo

Kommentar

• ramabu
                                Benutzer
                                • 15.03.2006
                                • 13

RE: FTM 2008 Test (Kontroverse Aussagen)

Hallo ?,

ich bin sozusagen ein Umsteiger... Ich arbeite schon viele Jahre mit FTM 2006 und Vorgängerversionen und muss gestehen, der Umstieg ist gewöhnungsbedürftig!
                                Aber - FTM hat viele Vorteile.
                                Als großen empfinde ich die Möglichkeit, dass man Fotos nicht mehr im eigentlichen Programm speichern muss, sondern dass man sie mit einem externen Speicherort verknüpfen kann. Weiterhin kann man wieder ein Foto mit mehreren Personen verknüpfen, was sich z.B. bei Familienfotos als äußerst günstig erweist.
                                Allerdings steckt in der Neuanlage eine Menge Arbeit und es bleibt zu hoffen, dass die Programmstruktur nicht in den nächsten Jahren wieder geändert wird!!

Viele Grüße
                                Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X