"WinAhnen: Ich bin sicher der letzte ..." oder "Das Gedcom-Dilemma"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silviaahnen
    Neuer Benutzer
    • 01.01.2023
    • 1

Datenretter Fehlerbehebung

Hallo Ole, hallo zusammen,

vielen Dank für dein Engagement diese Gedcom Export von Winahnen zu korrigieren!
    Die von dir enwickelte Software habe ich gleich ausprobiert (winahnen v6.5 & WinAhnenDatenRetters 0.9.4 und bin den Anweisung gefolgt). Ich habe Fehler in der Log-Datei erwartet (da ich Datensatz nicht komplett selbst geschrieben habe). Ich kam leider nicht so weit. Bei mir gibt es nach dem auf Datenanalyse-Drücken einen Fehler: System.IndexOutOfRangeException: Index was outside the bounds of the array.

Vielleicht hat jemand diesen Fehler schon gehabt und kann mir helfen.

Viele Grüße,
    Silvia

Zitat von ole Beitrag anzeigen
    Liebe Winahnen-Nutzer,

hier die Weiterentwicklung des WinAhnenDatenRetters 0.9.4, der es schafft, ziemlich viele Daten aus Winahnen in ein aktuelles GEDCOM-Format zu konvertieren.

Vielen Dank an den Nutzer Gophi, der mich mit seinen Tests in seiner 50.000-Personen-Datenbank unterstützt hat.

Viele Grüße und viel Erfolg

Olaf

Zur Nutzung die leicht aktualisierten Hinweise:
    • # Bitte zuerst Datensicherung der Winahnen-Daten! Bewusst habe ich nichts gefährliches eingebaut. Aber das gehört sich so. Unter bestimmten Umständen wird auch in die originale .AHN-Datei geschrieben.
    • # Man braucht ein aktuelles Windows und das .Net Framework 4.8, was meist schon drauf ist. Bei Bedarf findet man es bei Microsoft.
    • # Man braucht aktuelles lauffähiges Winahnen ab Version 6.02 und ein halbwegs aktuelles Excel.
    • # Enthaltene Gebrauchsanleitung lesen! Mein Programm arbeitet mit Ausgaben von Winahnen und Excel zusammen, und das muss in der richtigen Art und Weise geschehen.
    • # Es gibt außerdem eine Liste der Felder in der Excel-Ausgabe, die das Programm auswertet. Nicht alles habe ich in der jetzigen Phase beachtet, weil ich bestimmte Daten nie erfasst habe. Bei Bedarf kann ich es auch vielleicht nachprogrammieren.

Zur Installation:
    • # ZIP-Datei runterladen und komplett in einen Ordner auf der Festplatte auspacken.
    • # Auf Viren scannen, weil sich das so gehört.
    • # Im Ordner die EXE-Datei finden und starten.
    • # Es dürfte der Hinweis kommen, dass das Programm von einem unbekannten Herausgeber sei. Das ist korrekt, denn ich bin ziemlich unbekannt. Wenn man weiter machen will, ist das zu erlauben.
    • # So, dann dürfte es los gehen. Zusammen mit der Gebrauchsanweisung dürfte es schaffbar sein.

Wichtig:
    • # Fragen zum Programm sind möglich.
    • # Ich kann keine Unterstützung zu Excel und der ODBC-Funktionalität bieten. Wenn der ODBC-Export für Excel nicht da ist oder funktioniert, muss man es irgendwie selber hinbekommen.
    • # Ich gebe keine Garantie, dass alle Daten 100% perfekt rüber kommen. Für meine paar Hanseln und Gophis riesige Datenbank hat es funktioniert. Vieles hängt auch von der eigenen Gewohnheit ab, wie man Daten ins Winahnen eingegeben hat.
    • # Probleme werden im Ordner der GED-Dateien in eine LOG-Datei geschrieben, die am Schluss auch angezeigt wird. Diese sollte man durchgehen, ob was wichtiges dabei ist.
    • # Probleme kann man auch natürlich im Winahnen korrigieren und den ganzen Ablauf wiederholen.
    • # Bitte Ergebnis kritisch begutachten und unbedingt auch den Import in das neue Wunschprogramm begutachten, ob alles ankommt.

Kommentar

• ole
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2014
      • 188

Hallo Silvia, in der Tat, nichts ist perfekt. Im vorhergehenden Fall wurden ein paar Unzulänglichkeiten beschrieben und wie man drumrumschifft. Kannst du schauen, ob bei dir Schrägstriche in Namen vorkommen. Die Fehlermeldung deutet drauf hin.
      Viele Grüße
      Olaf

Kommentar

• ole
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2014
        • 188

Hallo Silvia, in der Tat, nichts ist perfekt. Im vorhergehenden Fall wurden ein paar Unzulänglichkeiten beschrieben und wie man drumrumschifft. Kannst du schauen, ob bei dir Schrägstriche in Namen vorkommen. Die Fehlermeldung deutet drauf hin.
        Viele Grüße
        Olaf

Nachtrag:

Im konkreten Fall war es ein Schrägstrich "/" im Feld Rufname. Das bringt mein Programm etwas aus dem Konzept. Nach Korrektur (zum Glück nur in einem Datasatz) lief es durch.

Kommentar

• Eri24
          Neuer Benutzer
          • 06.10.2024
          • 1

Hallo Ole,

Vielen Dank für dein hervorragendes Datenrettungs-Tool!

Es hat bei mir sehr gut funktioniert, einmal für rund 450 Personen und dann für ca. 1000 Personen (2 separate .ahn Dateien).
          Ich habe ca. 10 Anläufe gebaucht bis es ohne Fehlermeldungen durchlief.
          Es waren / und ? bei Datum und Namen vorhanden, teilweise "versteckt" bei den Angaben zum Heiratsdatum.
          Die Logdatei ist da sehr hilfreich!

Die korrigierte GEDCOM-Datei des kleineren Datensatzes habe ich probeweise bei Geneanet.org importiert - problemlos!
          Habe noch keine Ahnung, auf welches Programm ich nun am PC setzen soll.. bist du da fündig geworden?
          Für WinAhnen spricht nach der Konvertierung nun nichts mehr ;-)

Meine beiden Datensätze überschneiden sich in einer Linie.
          Hast du einen Tipp, wie ich die zu einem Datensatz kombinieren kann, und dabei die Dubletten entferne bzw. zusammenführe?
          Das könnte ich auch in WinAhnen machen, aber ich weiß nicht wie. Danach würde ich erneut konvertieren - da habe ich jetzt Übung.

Viele Grüße,
          Eri

Kommentar

• Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 857

[QUOTE=Eri24;n2853833
            Hast du einen Tipp, wie ich die zu einem Datensatz kombinieren kann, und dabei die Dubletten entferne bzw. zusammenführe?
            [/QUOTE]
            Da könntest Du mal die Software Gramps probieren, da geht das Zusammenfassen zweier Personen zu einer problemlos. Beide Datensätze sieht man nebeneinander und kann vergleichen und dann zusammenfassen.
            Es gibt auch eine Suche nach Dubletten und sogar ein automatisches Zusammenfassen (das habe ich aber noch nie genutzt, da man sich damit sicherlich wunderbar den Stammbaum 'zerschießen' kann)
            Viel Erfolg!
            Paulchen

Kommentar

• ole
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2014
              • 188

Zitat von Eri24 Beitrag anzeigen
              Hallo Ole,

Vielen Dank für dein hervorragendes Datenrettungs-Tool!

Es hat bei mir sehr gut funktioniert, einmal für rund 450 Personen und dann für ca. 1000 Personen (2 separate .ahn Dateien).
              Ich habe ca. 10 Anläufe gebaucht bis es ohne Fehlermeldungen durchlief.
              Es waren / und ? bei Datum und Namen vorhanden, teilweise "versteckt" bei den Angaben zum Heiratsdatum.
              Die Logdatei ist da sehr hilfreich!

Die korrigierte GEDCOM-Datei des kleineren Datensatzes habe ich probeweise bei Geneanet.org importiert - problemlos!
              Habe noch keine Ahnung, auf welches Programm ich nun am PC setzen soll.. bist du da fündig geworden?
              Für WinAhnen spricht nach der Konvertierung nun nichts mehr ;-)

Das könnte ich auch in WinAhnen machen, aber ich weiß nicht wie. Danach würde ich erneut konvertieren - da habe ich jetzt Übung.

Viele Grüße,
              Eri
              Hallo Eri,

freut mich, dass ich helfen konnte.

Meines Wissens kann man auch in Winahnen eine andere Gedcom-Datei hinzufügen. Ich hatte das vor langer Zeit mal versucht. Und es war Kuddelmuddel.
              Hinzukommt, dass Winahnen nicht nur veralteten Export sondern auch Import hat. Also eher Finger weg.

Ich habe mich tatsächlich noch nicht durchringen können, was anderes zu nehmen. Vermutlich bin ich wirklich der letzte.

viele Grüße
              Olaf

Kommentar

• smatthaeus
                Benutzer
                • 24.11.2019
                • 90

Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                Da könntest Du mal die Software Gramps probieren, da geht das Zusammenfassen zweier Personen zu einer problemlos. Beide Datensätze sieht man nebeneinander und kann vergleichen und dann zusammenfassen.
                Das geht heutzutage wahrscheinlich mit jedem modernen Genealogieprogramm. Zum Beispiel auch mit Ahnenblatt (da sogar mit der kostenlosen 2.x Version) und mit Heredis. Ja, Gramps kannn das auch, aber mit dem Programm muss man sich von der Bedienung erstmal anfreunden.

Kommentar

• Blaubart
                  Benutzer
                  • 01.12.2024
                  • 6

Hallo,

ich habe erst kürzlich wieder nach langer Zeit das Programm WinAhnen starten wollen und stelle mit Entsetzen fest, dass es nicht mehr funktioniert. Mein Vater hatte vor ca. 50 Jahren in Karteikarten alle Ahnen unserer Familie erfasst, die ich dann später in WinAhnen eingepflegt hatte. Er hatte die Daten aus alten Kirchenbüchern und alten Unterlagen aus Standesämter aus Belgien und Deutschland (Unsere Familie hat ihre Wurzeln in Belgien). Die Daten gehen zurück bis 1500. Leider sind die Daten in den alten Unterlagen häufig sehr unvollständig gewesen, so dass z.B. nur der Familienname dort stand und z.b. das Todesdatum. Um auch später eventuellen Beziehungen zwischen den Personen noch finden zu können, wurden auch diese unvollständigen Daten eingepflegt. Zum Glück hatte ich hier das Programm WInAhnenDatenRetter gefunden, um einen einigermaßen vollständigen Export nach GEDCOM durchführen zu können.
                  Es handelt sich insgesamt um mehrere 1000 Daten.
                  Leider funktioniert das nicht wie gedacht. Ich vermute, es liegt an den unvollständig erfassten Daten. Einige der erfassten Personen haben keinerlei Beziehung zu anderen Personen, werden im Stammbaum also nicht angezeigt, wohl aber im Auswahl-Dialog.

Die Meldung aus dem Log von WinAhnenDatenRetter lautet:
                  => 0 @I496@ INDI
                  - 1 NAME Cornelia xxxxxx
                  Zuordnung GEDCOM zu Excel-Verwaltungs-ID klappt ab hier nicht.
                  => Lade Gedcom-Datei: E:\In Arbeit\Winahnen\Konvert\Mattar_2.ged
                  GEDCOM konnte nicht geöffnet werden

Der letzte Satz irritiert mich, da zur Erzeugung dieses Textes GEDCOM doch geöffnet werden musste. Es kann also kein technischer Fehler vorliegen.

Nun zu meiner Frage: Was wird genau geprüft?
                  Zur Not könnte ich dummy Beziehungen oder Daten einfügen damit es funktioniert. (zb dummy Datum oder Namen wie x1, x2 ,x3...). Dazu müsste ich aber wissen, was genau geprüft wird.

Irgenwann sind diese Karteikästen abhanden gkommen. Wann und wo ist nicht mehr nachvollziehbar.

Zur Info: Um WinAhnen noch starten zu können, habe ich VirtualBox installiert und in diesem virtuellen Rechner das alte Windows 7. Darin funktioniert WinAhnen. Aber das kann natürlich auf Dauer nicht die richtige Lösung sein.

Herzlichen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Kommentar

• Blaubart
                    Benutzer
                    • 01.12.2024
                    • 6

Leider habe ich bei meinen Tests immer wieder einen Absturz des Programms WinAhnenDatenRetter. Wie es scheint sind Namen zu lang. In früheren Zeiten hatten die Menschen teilweise sogar fünf oder sechs Vornamen. Da kann es leicht sei, dass ein Namensfeld zu klein ist.
                    Den Text der Ausnahme-Meldung füge ich an:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 857

Hallo Blaubart,
                      es wird eine System.IndexOutOfRangeException angezeigt.
                      Ohne jetzt konkret zu wissen, was das Programm so kann und tut - das deutet auf einen falschen Index hin. Also irgendein Verweis geht ins Leere.
                      Beispielsweise wird in Gedcom eine Familie durch einen Verweis (einen Index) auf Vater und Mutter dargestellt, wenn dann einer von beiden fehlt kann das nicht funktionieren. Auch "Zuordnung GEDCOM zu Excel-Verwaltungs-ID klappt ab hier nicht" deutet in die Richtung.
                      Aber solche eigentlich erwartbaren Fehler müssten eigentlich vom Programmierer abgefangen werden, also eine nicht so kryptische Fehlermeldung erzeugen. An die Ursache "Überschreitung der Länge der Namen" glaube ich eher nicht.
                      Wie schaut denn das erzeugte GEDCOM aus? Man müsste ja dort erkennen können, bis wohin es funktioniert hat, denn bis I496 scheint es ja zu klappen.
                      Welche Daten sind denn bei Person I496 (eine Cornelia mit anscheinend unbekanntem Familiennamen) eingetragen?

Noch eine typische Fehlerursache: nicht unterstütze Dateinamen und Verzeichnisnamen.
                      Verwende mal anstelle E:\In Arbeit\Winahnen\Konvert\Mattar_2.ged etwas garantiert klappendes (DOS 8.3), also
                      E:\InArbeit\Winahnen\Konvert\Mattar2.ged
                      Also das Leerzeichen unbedingt raus, wenn es dann noch nicht geht auch noch den Unterstrich wegwerfen

Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal die Files, evtl. Screenshots per PN zukommen lassen. Aber zuerst mal das Leerzeichen raus!!!

Viele Grüße
                      Paulchen
                      Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 01.12.2024, 21:27. Grund: Freudscher Vertipper : flaschen anstelle falschen Index -- Prost, ich mach mir jetzt 'n Bierchen auf ...

Kommentar

• ole
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.12.2014
                        • 188

Hallo Blaubart,

vermutlich kriegen wir das hin.
                        Das Programm prüft, ob alle Namen in der GED in der selben Reihenfolge wie in der XLS stehen. Wenn nicht kommt die Meldung. Das kann ein Problem mit der Namensschreiweise sein. Dann passen sie im Programm vielleicht nicht mehr zusammen. Bekanntes Problem sind Schrägstriche im Namen im Winahnen, die beim Gedcom-Einlesen stören, weil in dem uralten Gedcom-Format Schrägstriche ein andere Bedeutung haben.
                        Wichtig ist die Verwendung des letzten Winahnen, was bei mir unter win10 und win11 funktioniert. Des Weiteren müssen immer alle Datensätze und alle Felder exportiert werden.
                        Das ganze ist recht komplex und die Gebrauchsanweisung ist sehr zu beachten.
                        wenn du nicht weiter kommst, schauen wir gern zu zweit genauer.

hallo Paulchen,
                        > Aber solche eigentlich erwartbaren Fehler müssten eigentlich vom Programmierer abgefangen werden, also eine nicht so kryptische Fehlermeldung erzeugen.

Der Programmierer hatte als Hobby zunächst für seine Datenbank ein Programm geschrieben, was funktioniert und das nach und nach auch an andere angepasst. Leider habe ich dabei mit einigen Grenzen des veralteten Exports aus Winahnen zu tun gehabt, die nicht alle abgefangen werden konnten. Auch habe ich noch nicht alle weltweit noch existierenden Datenbanken testen können und bin nicht mit allen Erfassungseigentümlichkeiten der User vertraut. Insofern kann es in mal zu kryptischen Meldungen kommen. Dem Winahnen war es leider ziemlich egal, was es im Export ausspuckt.

mein Programm sollte sich nicht an den Dateinamen stören. Der Fehler ist inhaltlicher Art. Auch Winahnen dürfte das nicht stören. Ist kein DOS.

viele Grüße
                        Olaf

Kommentar

• smatthaeus
                          Benutzer
                          • 24.11.2019
                          • 90

Zitat:

=> Lade Gedcom-Datei: E:\In Arbeit\Winahnen\Konvert\Mattar_2.ged

Das Programm arbeitet anscheinend intern schon mit dem Gedcom-Format?

Dann würde ich doch da nicht weiter groß rumzackern und einfach mal versuchen, die Datei mit einem modernen Genealogieprogramm versuchen zu importieren.

Hier zwei Links, kostenlos einfach mal testen:

Hier handelt es sich um Installationsdateien der Version 2.99p. Diese Programmversion ist kostenlos, ohne Funktionseinschränkungen (kein Limit der Personen) - bietet aber weniger Funktionen als die Kaufversion von Ahnenblatt. Ideal für den Einstieg in die Ahnenforschung! Die kostenlose Version

Die beiden Programme sind in der Lage, Gedcom-Dateien zu öffnen und sind beide kostenlos. Einfach mal probieren, bevor der Datenschatz verloren geht.. Natürlich sehen beide Programme anders aus, lassen sich anders bedienen, sind anders. Aber der Zweck ist der selbe und man kann immerhin sehen, ob die Daten aus dem Winahnen-Programm damit verwendbar sind. Wie ich schon angedeutet habe, Gramps ist - aus meiner Sicht - recht gewöhnungsbedürftig, aber es hat eine gewisse Fangemeinde, vielleicht funktioniert das ja auch bei dir. Oder vielleicht freundest du dich mit Ahnenblatt an, die hier verlinkte Version 2.99 ist kostenlos. Beide Programme haben keine Funktionsbeschränkungen, man kann damit beliebig große Gedcomdateien bearbeiten. Gramps ist die aktuelle Vollversion (Opensource, Freie Software, früher hat man dazu "Public Domain" gesagt). Ahnenblatt 2.99 ist auf einem Stand von vor ein paar Jahren funktionsmäßig "eingefroren", reicht aber vielen Leuten, es gibt aber auch eine Kaufversion mit inzwischen stark erweitertem Funktionsumfang.

Kommentar

• Paulchen_DD
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2013
                            • 857

hallo Paulchen,
                            > Aber solche eigentlich erwartbaren Fehler müssten eigentlich vom Programmierer abgefangen werden, also eine nicht so kryptische Fehlermeldung erzeugen.
                            Der Programmierer hatte als Hobby zunächst für seine Datenbank ein Programm geschrieben, was funktioniert und das nach und nach auch an andere angepasst. Leider habe ich dabei mit einigen Grenzen des veralteten Exports aus Winahnen zu tun gehabt, die nicht alle abgefangen werden konnten. Auch habe ich noch nicht alle weltweit noch existierenden Datenbanken testen können und bin nicht mit allen Erfassungseigentümlichkeiten der User vertraut. Insofern kann es in mal zu kryptischen Meldungen kommen. Dem Winahnen war es leider ziemlich egal, was es im Export ausspuckt.
                            mein Programm sollte sich nicht an den Dateinamen stören. Der Fehler ist inhaltlicher Art. Auch Winahnen dürfte das nicht stören. Ist kein DOS.
                            Hallo Olaf,
                            sorry, wollte Dir nicht 'auf den Schlips treten'. Der Aufwand für das Abfangen aller möglichen Exceptions ist auch enorm und bei einem Hobbyprojekt und einem Tool, was selten gebraucht wird, sicherlich auch nicht angemessen.

Die Leerzeichenproblematik im Verzeichnisnamen sollte man m.E. doch mal testen. Die Fehlermeldung
                            Lade Gedcom-Datei: E:\In Arbeit\Winahnen\Konvert\Mattar_2.ged
                            GEDCOM konnte nicht geöffnet werden
                            deutet mir sehr auf diesen Klassiker hin. Irgendeine Stringoperation (beispielsweise, um den Pfad mit dem Dateinamen zu 'verheiraten'), wo der Programmierer kein Leerzeichen erwartet hat - und crash
                            Ist bei Entwicklungsumgebungen, CAD-Systemen, Simulationsprogrammen insbesondere aus USA oft passiert (die hatten das nämlich nicht auf dem Schirm programs --> programme myFiles --> Eigene Dateien, dieser potentielle Bug wurde also bei der Internationalisierung von Win hineingebaut). Heutzutage nimmt jeder Programmierer natürlich die speziellen Win-Funktionen für Manipulationen von Pfaden etc. - aber unter Win 7 habe ich diesen Bug definitiv noch mehrfach gesehen. Aber Du als Programmierer des Tools wirst das sicherlich besser einschätzen können.
                            Viele Grüße
                            Paulchen

Kommentar

• Blaubart
                              Benutzer
                              • 01.12.2024
                              • 6

Hallo Paulchen_DD, ole und smattheus,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde die angegebenen Tipps ausprobieren. Es stimmt, dass in den Daten sehr häufig Sonderzeichen, etc genutzt werden, also Schrägstrich, Anführungszeichen, Bindestriche, etc.
                              Der Absturz geschieht laut Fortschrittbalken kurz hinter der Mitte. Zuvor hatte ich bereits einen Duchlauf gemacht, bei dem ohne weitere Fehlermeldung ca. 2300 Fehler der IDs korrigiert worden sind. In der Original-Datei hatte ein Großteil der Einträge die gleiche ID. Danach dann beim nächsten Durchlauf war der Absturz mit Exception. Weder eine Ergebis-Datei noch ein Eintrag im Log waren danach erzeugt.
                              Woran kann ich denn erkennen, dass mit dem Datensatz Nr 1496 etwas nicht stimmt? Es war das größte Problem, dass ich nicht idenifizieren konnte, wo genau der Absturz passiert ist.

Ich werde mich wieder melden, wenn ich weiter gekommen bin oder noch Fragen habe.
                              Zunächst erstmal herzlichen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
                              Blaubart

P.S.
                              Ich sehe gerade, dass der Bezug zu Datensatz Nr 1496 sich auf meinen ersten Eintrag hier im Forum bezog. Diesen Fehler konnte ich selber korrigieren, da einige EInträge keinen Gerurtsnamen hatten. Diesen habe ich dann durch X1, X2,... ersetzt. Danach dann ist der erste Durchlauf zur Korrektur der Verwaltungs-ID ohne Probleme gelaufen.

Kommentar

• Paulchen_DD
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2013
                                • 857

Nr 1496 --> Nr. I496 also der Datensatz der Person mit der ID 496, das sollte die Cornelia xxxxx sein.
                                Bei der Verarbeitung dieses oder des nächsten Datensatzes (also ID 497, sofern die Datensätze lückenlos nummeriert sind (also keine Personen gelöscht wurden))
                                Woran kann ich denn erkennen, dass mit dem Datensatz Nr 1496 etwas nicht stimmt?
                                Einfach mal schauen, ob dort irgendwas ganz spezielles eingetragen ist (z.B. Sonderzeichen)

Kommentar

Lädt...
                                X