Kornberger/Kornperger/Chornperger/Cornberger - Gebiet Untertauern/Radstadt/Land Salzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HertaRosina
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2022
    • 111

    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
    links die linie nach mathias, wo hin?

    Mathias * 1780 )
    Joannis * 1781 ) gemeinsame Eltern: Joannes Kornberger oo
    Coloman * 1783 ) Margarthe Sinnegger (oo Herzgsöll)

    ob es vor 1780 noch andere Kinder gab, weiß ich leider (noch) nicht.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19794

      Na ja, dann ist der Gabriel nicht Kolomanns Großvater, sondern der Bruder von Kolomanns Vater, also sein Onkel.
      Würde mich nicht wundern, wenn Gabriel auch vorehelich war.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19794

        Zitat von HertaRosina Beitrag anzeigen

        Mein Problem ist der Joannis Kornberger, der 1783 vor der Geburt des Sohnes Coloman gestorben ist ..


        Nach meiner Erinnerung ist er ca. 2 Monate nach der Geburt verstorben.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          einigen wir uns auf einen gemensamen nenner, er ist wenigstens nicht 2 monate vor seiner eigenen geburt gestorben.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19794

            Wat hannmer jelaacht.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • HertaRosina
              Erfahrener Benutzer
              • 11.05.2022
              • 111

              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Nach meiner Erinnerung ist er ca. 2 Monate nach der Geburt verstorben.
              Du hast natürlich recht

              Kommentar

              • HertaRosina
                Erfahrener Benutzer
                • 11.05.2022
                • 111

                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                Na ja, dann ist der Gabriel nicht Kolomanns Großvater, sondern der Bruder von Kolomanns Vater, also sein Onkel.
                wenn Gabriel auch vorehelich war.
                Von Gabriel habe ich leider nur 2 Sterbebucheintrage und bei einem steht "soluta" dabei und finden kann ich auch weiter nichts. Beim TRB-Eintrag seiner Schwester Maria im Jahr 1764 steht "ehelich erzeugt" dabei.
                Mutter der Maria Kornberger ist die Elisabeth Rothmayr, die mit 80 Jahren als Inhabern des Ebnerlehens verstarb (siehe Scriptoria: auch verheiratete Frauen wurden damals weiterhin geführt mit ihrem Mädchennamen) und die somit ev. auch die Mutter von Gabriel sein könnte?!
                STB-Eintrag: 1779 Gabriel Kornberger, solutus (lediger?) inquilina (Inwohner?) am Unterhammerhäusl (liegt neben dem Ebnerlehen)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von HertaRosina; 06.06.2022, 09:33.

                Kommentar

                • Scriptoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2017
                  • 2757

                  Lateinische Schnörkel

                  Zitat von HertaRosina Beitrag anzeigen
                  Von Gabriel habe ich leider nur 2 Sterbebucheintrage und bei einem steht "soluta" dabei (...)

                  STB-Eintrag: 1779 Gabriel Kornberger, solutus (lediger?) inquilina (Inwohner?) am Unterhammerhäusl (liegt neben dem Ebnerlehen)
                  Hallo Herta,
                  die Lateiner hatten es mit den Endsilben. Statt der Artikel wurden letztere an die Wörter angehängt.

                  In den Texten kommt ein Kürzel vor, dass wie ein "y" aussieht und auf den ersten Blick seltsam wirkt. Es handelt sich um die Abkürzung für die männliche Endsilbe -us. Gabriel Kornberger ist solutus.

                  Auch 1779:: Gabriel Kornberger solut[us] inquilin[us] = lediger Inwohner. Soluta findet sich im direkt folgenden Sterbeieintrag für eine Frau zwei Zeilen darunter. Da ist es gut zu sehen.

                  Die Endung -a steht für Frauen. Eine Frau ist soluta, das wird nicht mit dem "y" abgekürzt. Sie wird nirgend als "solutus" auftreten und umgekehrt.

                  Die Endungen finden sich auch in

                  filius- Sohn

                  filia-Tochter.


                  Grüße
                  Scriptoria


                  Zuletzt geändert von Scriptoria; 06.06.2022, 12:32.

                  Kommentar

                  • HertaRosina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.05.2022
                    • 111

                    Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                    Hallo Herta,
                    die Lateiner hatten es mit den Endsilben. Statt der Artikel wurden sie an die Wörter angehängt.

                    [/COLOR]
                    Danke Dir

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19794

                      Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu schreiben:
                      Kolomans Vater Johannes ist für mich ein jüngerer Bruder von Gabriel Kornberger.


                      Johannes ist früh verstorben. In der Rekonstruktion der Radstädter Taufregister scheint er ebensowenig auf wie Gabriel und Maria.
                      Die Buben waren bereits tot. Maria? Müsste man eruieren.
                      Bei den Buben bestand offenbar kein Bedürfnis, das Taufdatum nachzutragen. Vielleicht wussten es die Hinterbliebenen auch nicht.


                      Zu Gabriels unehelichem Sohn würde ich suchen, ob es Lebenszeichen von ihm gibt. Ob er heiretete, Kinder zeugt etc. Als Kornberger, als Lürzer?


                      Der Mädchenname der Frau von Cyriak könnte für eine Herkunft aus einer anderen Pfarrei sprechen. Dann wäre die Hoffnung, den Heiratseintrag von Cyriak und Elisabeth zu finden, noch am Leben. Vielleicht wird auch dort einer der Söhne und/oder Maria getauft. Eventuell vorehelich. Ich habe schon mal westlich und östlich von Altenmarkt gesucht, dort aber den Familiennamen nicht gesehen. Bei Salzburg gab es den Namen auch, aber warum sollte sich ein Hoferbe die Frau von dort geholt haben?


                      Johannes, Kolomanns Vater, scheint ja sehr spät geheiratet zu haben. Vielleicht wurde er erst nach dem Tod seiner Mutter Hofbesitzer. Dann offenbar nur für wenige Jahre.


                      In Mauterndorf keine passenden Kornbergers (Christian und Sohn Simon, Joseph und Sohn Franz).
                      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 06.06.2022, 15:18.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • HertaRosina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.05.2022
                        • 111

                        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                        Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu schreiben:
                        Kolomans Vater Johannes ist für mich ein jüngerer Bruder von Gabriel Kornberger.


                        Johannes ist früh verstorben. In der Rekonstruktion der Radstädter Taufregister scheint er ebensowenig auf wie Gabriel und Maria.
                        Die Buben waren bereits tot. Maria? Müsste man eruieren.
                        Bei den Buben bestand offenbar kein Bedürfnis, das Taufdatum nachzutragen. Vielleicht wussten es die Hinterbliebenen auch nicht.


                        Zu Gabriels unehelichem Sohn würde ich suchen, ob es Lebenszeichen von ihm gibt. Ob er heiretete, Kinder zeugt etc. Als Kornberger, als Lürzer?
                        Der Mädchenname der Frau von Cyriak könnte für eine Herkunft aus einer anderen Pfarrei sprechen. Dann wäre die Hoffnung, den Heiratseintrag von Cyriak und Elisabeth zu finden, noch am Leben. Vielleicht wird auch dort einer der Söhne und/oder Maria getauft. Eventuell vorehelich. Ich habe schon mal westlich und östlich von Altenmarkt gesucht, dort aber den Familiennamen nicht gesehen. Bei Salzburg gab es den Namen auch, aber warum sollte sich ein Hoferbe die Frau von dort geholt haben?
                        Johannes, Kolomanns Vater, scheint ja sehr spät geheiratet zu haben. Vielleicht wurde er erst nach dem Tod seiner Mutter Hofbesitzer. Dann offenbar nur für wenige Jahre.
                        In Mauterndorf keine passenden Kornbergers (Christian und Sohn Simon, Joseph und Sohn Franz).

                        Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, jetzt muss ich das mal verarbeiten freundliche Grüße, Herta

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          wenn man wüsste, woher die leute kamen, ehe sie in bei den hammern lebten und arbeiteten!


                          in mauterndorf erbauten die jocher schon früh ihr verwaltungsgebäude.

                          horst hat nun in mauterndorf schon nachgesehen. ohne kornberger ergebnis.

                          karl jocher, der reichste gewerke des ganzen lungau, kaufte 1608 schloss höch von seinem onkel.

                          er war zudem salzburger pfleger in baierdorf ob murau.wahrscheinlich bei bei weißkirchen in der steiermark gelegen.


                          eine auflistung aller dem jocher gehörenden werke ist nicht zu finden.


                          nicht weit von schloss höch liegt mitten im wald die kornberger wiese, ich vermute, sie dient als alm.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • HertaRosina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.05.2022
                            • 111

                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            wenn man wüsste, ../
                            Lieber Sternap,
                            vielen Danke für Deine Unterstützung und die interessanten Links.

                            Ich habe jetzt noch zwei Taufbucheinträge gefunden: Catharina (1645) und Veit (1648): Vater Geörg Khornberg in der Thaurach - die Personen passen zeitlich gut (denke ich) und ebenso passen die Paten (das Bauernlehen "Hed/Höd" gibt es heute noch in der Nähe vom nicht mehr existierenden Ebnerlehen).




                            Es gibt zwei (oder drei?) Einträge zu einem Geörg Khornberg mit Ortsangabe "auf der Ebn" oder Niederfrizer/Oberfrizer-Zech (westlich von Altenmarkt) - aber keine Hinweise, ob die beiden identisch sind (z. B. durch eine Trauung mit einer Bauerstocher aus dem Thaurachtal).

                            In der nächsten Zeit werde ich mal bei den Gemeinden fragen, ob sie mir irgendwie behilflich sein können - in den Matriken wird sich vielleicht gar nicht mehr viel finden lassen.

                            Danke nochmals für die Hilfestellung und freundliche Grüße
                            Herta
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              Zitat von HertaRosina Beitrag anzeigen
                              Lieber Sternap,
                              Ich habe jetzt noch zwei Taufbucheinträge gefunden: Catharina (1645) Vater Geörg Khornberg
                              Herta
                              wir wissen, dass es kornberg heißt, kein zweifel.
                              aber, steht hier nicht schornberg?


                              dass man chornberg und kornberg schrieb, deutet vieleicht darauf hin, dass man das k damals, wie in tirol, krachend aussprach.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4072

                                Zitat von HertaRosina Beitrag anzeigen
                                Lieber Sternap,
                                vielen Danke für Deine Unterstützung und die interessanten Links.

                                Ich habe jetzt noch zwei Taufbucheinträge gefunden: Catharina (1645) und Veit (1648)
                                ja, aber korrekt vity, also vitus.was natürlich ein veit ist.
                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X