Ahnen aus dem Raum Waltersdorf bei Zittau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1307

    #46
    Hallo Sommi,

    dann solltest Du darauf achten ob am Eingang zum Friedhof oder in der Hausortnung ein Hinweis ist ob fotografieren erlaubt ist.

    Zusätzlich zum Foto würde ich die Daten generell abschreiben, falls es nachher auf dem Foto nicht leserlich ist.

    LG JoAchim

    Kommentar

    • sommi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2012
      • 356

      #47
      Danke, so werde ich es nächste mal machen
      Gruß Sommi
      suchende Grüße von Regina
      Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
      Mysik

      Kommentar

      • dirkjo
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 1754

        #48
        Hallo,

        bin gerade mit großem Interesse auf dieses Thema gestoßen. Ich bin auf der Suche nach folgenden FN in Waltersdorf:

        - Kahlert (Johann Gottlieb * 1803, dessen Vater Johann Gottlieb)
        - Zscherlich/Zschörlich (Johanne Christiane * 1806, deren Vater Johann Gottlieb)
        - Salomo (Gottlieb * um 1800)
        - Schneider (Johanne * um 1800)
        - Bihan/Byhan/Bühan (Christiane * um 1770)

        Für weiterführende Informationen wäre ich sehr dankbar.
        Viele Grüße
        Dirk

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1307

          #49
          Hallo Dirk,

          von deinen gesuchten FN habe ich:

          1. Kahlert, Johanne Rahele * 1830 in Waltersdorf bei Zittau (meine Urgroßmutter)
          Eltern:
          Kahlert, Carl Christian Friedrich, Weber und Hausbesitzer in Waltersdorf
          Johanne Rahele geb. Kämmel, Heirat in Waltersdorf war 1830
          Dummerweise wurde mir damals bei der Anfrage nur das Heiratsdatum mitgeteilt, leider keine Eltern und was da sonst noch im Eintrag steht.

          Schneider ist eine Neben Linie, ein Bruder meines Urgroßvaters war mit einer Rosina geb. Schneider verheiratet er * 1805, sie * n.n.

          die FN Kahlert und Schneider kommen in Waltersdorf häufiger vor.

          LG JoAchim
          Zuletzt geändert von A Be; 14.11.2012, 13:00.

          Kommentar

          • Dorchen
            Benutzer
            • 04.02.2012
            • 25

            #50
            Hallo Dirk,

            ich kann dir mit Zscherlich, Rosine geb. 1686 weiterhelfen. Würde mich freuen wenn es klappen würde.

            LG Dorchen

            Kommentar

            • Storch
              Benutzer
              • 07.02.2013
              • 13

              #51
              Hallo Leute,

              ich bin auch mit Interesse auf diesen Eintrag hier gestoßen. Meine Linie zu Walterdorf geht bis 1831 zurück.
              Dorchen hat da ja schon einiges an Schneider zusammengetragen und auch mit ABe könnte es Zusammenhänge geben.
              Schneider, Gotthelf Ernst *15.1.1831in Jonsdorf
              Leider steht im Stammbaum 11.4.1840 als Todeszeitpunkt, welches ja nicht stimmen kann. Ich muss daher in den Kirchenbüchern vor Ort nachschauen.
              Verheiratet war er mit Föhlich, Johanna Juliane *8.4.1828 in Jonsdorf. Die Linie geht in Jonsdorf weiter, wo Johanna am 20.4.1856 einen Sohn Schneider, Ernst Hermann gebar, der Holzfäller war. Das war mein Urururopa.
              Schade finde ich, dass es die deutschen Behörden es nicht hinbekommen, die Bücher online bereitzustellen, so wie es für Böhmen zum Beispiel gemacht worden ist.

              @Dorchen: Gerne schaue ich im Friedhof Walterdsdorf für dich nach. Ist nicht weit für mich.
              @stoeberer: Die Familie Feurich gibt es heute noch in Waltersdorf. Setz doch da mal an.

              Grüße

              Jens
              Zuletzt geändert von Storch; 07.02.2013, 14:47.

              Kommentar

              • A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1307

                #52
                Waltersdorf bei Zittau

                Hallo Jens,
                willkommen hier im Forum
                auch mit A Be könnte es Zusammenhänge geben
                bei welchem FN ? Schneider oder hast Du auch andere FN in Waltersdorf

                ich war seinerzeit zu Beginn meiner Forschung in Waltersdorf zur Recherche, leider ist aber momentan der Weg nach Waltersdorf (600 km) für mich zu weit
                die Antworten auf schriftliche Anfragen waren für mich nicht wirklich befriedigend

                meine FN für Waltersdorf und Umgebung: Bernhard(t), Rudolph, Tietze, Häber, Kahlert, Kämmel und meine Rosina Schneider war eine Schwägerin von meinem Ahn * um 1800

                LG aus Baden Württemberg

                JoAchim

                Kommentar

                • Storch
                  Benutzer
                  • 07.02.2013
                  • 13

                  #53
                  Hallo Joachim. Für Waltersdorf taucht in meinem Stammbaum nur Schneider auf, wie ich oben schon schrieb. Für Bertsdorf, einem Nachbarort von Waltersdorf und Jonsdorf, gibt es hingegen viele Einträge - auf derselben Ebene, also von meinen 8 möglichen 4fach Großvätern auf der Seite meines Opa 1 des Stammbaums sind 2 davon und das geht bis hinunter zum Großvater.
                  Allerdings taucht keiner deiner erwähnten Namen dort auf.

                  Jens
                  Zuletzt geändert von Storch; 07.02.2013, 16:10.

                  Kommentar

                  • Dorchen
                    Benutzer
                    • 04.02.2012
                    • 25

                    #54
                    Hallo Jens,
                    mein Stammbaum geht in der geraden Linie von 1620 - 2001. Da ist kein Schneider mit diesem Namen enthalten. Mir ist aber Bekannt das in Waltersdorf noch 6mal Schneiders Leben welche nichts miteinander zu Tun haben sollen.
                    Und Danke für das Angebot mit dem Friedhof .

                    Dorchen

                    Kommentar

                    • sommi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2012
                      • 356

                      #55
                      Hallo Dorchen,

                      die Frau, die sich mit der Chronik und den Häuser auskennt, heisst
                      Frau Szalai, Waltersdorf Ortsvorsteherin
                      Tel. auf Arbeit, nicht privat, 0358417/ 35099

                      dort kann man sich mit ihr in Verbindung setzen.

                      Gruss Sommi
                      suchende Grüße von Regina
                      Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                      Mysik

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X