Ahnen aus dem Raum Waltersdorf bei Zittau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1299

Hallo A Be , und guten Morgen.

Ich habe unten ein paar Namen von dir gefunden.

Die habe ich mal mit Waltersdorf, so im Überblick (Hauptpersonen) verglichen.
    Ich meine damit die Hefte, die ich noch nicht eingestellt habe.

Leider noch keine Übereinstimmung.

LG sucher59

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

Kommentar

• A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1384

Hallo Sucher 59, hallo zusammen,

ich hatte ohne groß zu überlegen in deinen Tabellen geschaut und auch Waltersdorf gefunden aber keine passenden Personen,
      nachdem ich es jetzt genauer betrachte merke ich, dass wir von verschiedenen Waltersdorf sprechen ,

in deinem Heimatboten kann ich nicht fündig werden, denn dort ist Waltersdorf / Valteřice eine politische Gemeinde im Bezirk Mährisch Schönberg gemeint,

mein Waltersdorf ist aber eines von vielen in Sachsen und zwar das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Walters...Fsch%C3%B6nau)

der Zeitungsausschnitt dagegen betrifft Waltersdorf AH (Amtshauptmannschaft) Zittau also mein Waltersdorf, das war auch zeitweise böhmischer Kronbesitz gehört aber zu Sachsen.

liebe Grüße

oh, das hat sich jetzt überschnitten, wenn Du mit
      Hefte, die ich noch nicht eingestellt habe
      Hefte von meinem Waltersdorf hast können wir fündig werden, in Valteřice finden wir vielleicht Personen mit gleichem Namen aber nicht meine.

JoAchim
      Zuletzt geändert von A Be; 07.10.2012, 09:24. Grund: Nachtrag

Kommentar

• sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1299

Hallo A Be,

da hast du Recht.
        Ich habe bei Waltersdorf die Region auch ausser acht gelassen.

Naja, dann wünsche ich dir noch viel Erfolg und einen schönen Restsonntag.

LG sucher59

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Meine Suche:

Kommentar

• A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1384

Hallo und guten Morgen Sucher,

Danke, ich hatte als ich mit Waltersdorf angefangen habe erst mal Probleme das richtige zu finden, auch andere Orte in denen ich suche gibt es mehrere, das kann schon mal verwirrend sein.

auch dir noch einen schönen Sonntag

LG JoAchim

Kommentar

• Dorchen
            Benutzer
            • 04.02.2012
            • 26

Hallo sucher59,
            mir geht es ebenso wie JoAchim ich suche auch das Waltersdorf in Sachsen. Danke trotzdem für Deine große Mühe welche Du mit uns hattest und alles umsonst.

LG und einen schönen Sonntag Dorchen

Kommentar

• sucher59
              Erfahrener Benutzer
              • 17.09.2011
              • 1299

Hallo Dorchen

Das macht doch nichts.

1. ist das ja unser Hobby und
              2. denke ich, umsonst wird es wohl nicht sein, weil ja andere auch vieles durchsuchen. So auch Euer Thema.

Dann wünsche ich Dir auch einen schönen Restsonntag und noch viel Glück bei Deiner Suche!

LG sucher59

Meine Suche:

Kommentar

• sommi
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2012
                • 392

Hallo Dorchen und joAchim,
                mir hat das keine Ruhe gelassen mit der Häuserchronik von Waltersdorf, weil ich diese Information schon einmal gesehen hatte.
                Ich habe mich deshalb bei " Grusschiene" nochmal registriert und mich kundig gemacht.
                Diese Chronik, wird im Winter aktualisiert und erscheint dann wieder in der Grussschiene.
                Leider habe ich mir falsche Namen aufgeschrieben. Dorchen suchte Gulich ( davon gibt es viele Grabstättten in Waltersdorf, und ich suchte Gerlich,sorry.
                Wenn ich nächstes Jahr dort bin schaue ich richtig !!!!
                Gruß Sommi
                suchende Grüße von Regina
                Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                Mysik

Kommentar

• Dorchen
                  Benutzer
                  • 04.02.2012
                  • 26

Hallo sommi,
                  danke für Deinen hinweis mit der Ghronik werde mich im Frühjahr selbst darum kümmern.
                  Wenn Du das nächste Jahr in waltersdorf bist könntest Du da etwas für mich auf dem Friedhof nachsehen. Wir müsten uns da nochmals Abstimmen. Nur wenn es Dir möglich ist.

MfG Dorchen

Kommentar

• sommi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2012
                    • 392

Hallo Dorchen,
                    wenn es soweit ist, gebe ich bescheid. Kannst aber gerne vorher mir die Namen geben. Bin immer so 3 Tage in Waltersdorf.
                    Guhlich hab ich mir gemerkt und da waren es Viele.
                    Viele Grüße Sommi
                    Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                    Mysik

Kommentar

• A Be
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2011
                      • 1384

Hallo Dorchen, hallo sommi,

die Kontaktdaten der Frau welche die Auflistung der Häuser in Waltersdorf hat finde ich leider nicht mehr

weis nur noch sie hat ein Umgebindehaus in Hirsch Gasse oder Weg und macht auch Ortsführungen in Waltersdorf

@sommi, bist Du dann auch bei Herrn Roscher oder weißt Du vielleicht ob die Bücher auch weg sind ?

lieber Gruß
                      JoAchim

Kommentar

• sommi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2012
                        • 392

Hallo joAchim,
                        wirst enttäuscht sein, aber bin immer ganz privat zu Besuch in Waltersdorf und kenne auch kein Herr Rosche.
                        Die Hirschgasse kommt mir bekannt vor und ich werde nächstes Jahr ins Museum gehen und auch nach der Frau fragen, die die Führungen macht.
                        Ich werde wieder auf den Friedhof gehen und versuchen Vieles zufotografieren.
                        Diese mal waren soo viele Leute dort, das ich nur geschaut habe und ein paar Grabstätten fotografiert habe. Man hat mich als Fremde komisch angeschaut, was ich da tue.
                        Wie gesagt, bei der Grussschiene habe ich mich angemeldet, wenn es was Neues gibt, melde ich mich. In dessen Gästebuch sind auch Suchanzeigen von Angehöhrigen.
                        Vor Mai 2013 bin ich aber leider nicht dort.
                        Viele Grüße Sommi
                        Mysik

Kommentar

• sommi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.06.2012
                          • 392

Hallo JoAchim,
                          ich hätte eine Frage,
                          darf man fotografierte Grabsteine ins Netz stellen, sind die öffentlich ?

Habe eine Grabstätte in Waltersdorf in der " Grussschiene" gefunden.
                          Friedrich Schneider
                          1786-1853

Gruß Sommi
                          Mysik

Kommentar

• A Be
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2011
                            • 1384

Hallo sommi,

das weiß ich auch nicht so genau, ich denke schon wenn Du das Foto selber gemacht hast, kenne mich da aber nicht wirklich aus.

Friedrich Schneider war ein bekannter Komponist aus Walters Dorf * 1786 in Waltersdorf, + 1853 in Dessau

lieber Gruß JoAchim

Kommentar

• sommi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.06.2012
                              • 392

Na dann erstmal Danke für die Auskunft. Stimmt, hätte ich auch mal alleine schauen können
                              Und mit den Grabsteinen muß ich mich noch mal umhören, abschreiben geht ja auch !
                              Gruß Sommi
                              Mysik

Kommentar

• sommi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.06.2012
                                • 392

Hallo JoAchim,
                                jetzt hab ich was herausbekommen, Grabsteine !

nun weiß ich auch bescheid.
                                Grüße Sommi
                                Mysik

Kommentar

Lädt...
                                X