Ahnen aus dem Raum Waltersdorf bei Zittau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stoeberer
    Benutzer
    • 17.01.2012
    • 52

Hallo Ihr Beidem,

trotzdem vielen Dank fürs nachschauen.

Gruß Rüdiger
    Suche:
    Buchholz
    in
    Radusch Kr.Birnbaun (Posen)+Dortmund
    Sobottka in Turowen, Johannisburg Std.+Krs.
    Feurich in Jonsdorf Oberlausitz

Kommentar

• A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1384

Schneider in Waltersdorf

Hallo Dorchen,
      Danke für Scheiderdaten finde momentan noch keine Verbindung.
      Gruß JoAchim

Kommentar

• sommi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2012
        • 392

Hallo,
        vielleicht könnt Ihr auch über die Chronik von Waltersdorf, Etwas erfahren und im Gästebuch fündig werden, oder nachfragen.
        "Grusschiene großschönau"

Viele Grüße Sommi
        suchende Grüße von Regina
        Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
        Mysik

Kommentar

• Dorchen
          Benutzer
          • 04.02.2012
          • 26

Hallo sommi,
          danke für Deinen hinweis werde des sache nachgehen. Blos wo find ich die Cronik.

LG Dorchen

Kommentar

• A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1384

Hallo,

ich denke er meint mit Chronik von Waltersdorf die Geschichte von Waltersdorf, die kannst Du auch auf der Seite der Gemeinde Großschönau oder direkt unter Grussschiene.de finden,

meines Wissens gibt es im Mühlenmuseum eine Chronik von Waltersdorf, die ist aber nicht online.

oder

Großschönau, Waltersdorf und Hainewalde, willkommen im privaten Blog. Hier findet Ihr Informationen rund um die Orte im Zittauer Gebirge. Viele aktuelle Bilder und Videos zeigen Dir die Orte im Dreiländereck.

lieber Gruß JoAchim

Kommentar

• sommi
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2012
              • 392

Hallo,
              mein Link ging auch direkt zur Grussschiene Waltersdorf. Es gab eine Chronik für jedes einzelnes Haus. Ich dachte das man so einige Informationen erhält, zu den damaligen Bewohnern. Dazu muß am sich aber kostenlos registrieren.
              Aber der Tip mit dem Mühlenmuseum, ist auch für mich interessant Danke
              suchende Grüße von Regina
              Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
              Mysik

Kommentar

• A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1384

Hallo sommi,

mein Link ging auch direkt zur Grussschiene Waltersdorf
                der von dir eingestellte Link geht über > ferienhaus-oberlausitz nach waltersdorf-geschichte

eine Möglichkeit sich dort anzumelden sehe ich nicht ?

wenn Du dich für die Häuser und ihre ehemaligen Besitzer in Waltersdorf Interessierst hab ich noch einen weiteren Tipp für dich, dort gibt es eine Frau die eine Auflistung der alten Häuser hat mit Angabe der Besitzer und die verschiedenen Hausnummern, die haben sich ja mehrfach geändert.
                hier ein Beispiel:
                Waltersdorf Cat. Nr. 329 - ehemals Neu Waltersdorf Nr. 74
                1822 Wünsche, Johann Gottlob, Gärtner
                1841 Mattes, Karl Friedrich, (Carl Friedrich Matthes erbaut 1823 Gasthaus auf der Lausche)
                1875 Kunze, Ernst Eduard (siehe Bild)
                1906 Kunze, Wilhelmine geb. Mattes (verwitwet)
                1924 Bock, Alfred, Landwirt
                1974 Fernmeldeamt (neue Adresse Ernst -Thälmann – Straße 189)
                1991 Hauptstraße 160

vielleicht waren das ja ihre Auflistungen ? auf einer Seite verlinkt,

lieber Gruß JoAchim
                Zuletzt geändert von A Be; 07.07.2019, 14:28.

Kommentar

• sucher59
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.09.2011
                  • 1299

@ Hallo Dorchen
                  @ Hallo A Be
                  und alle anderen

Tschuldigung, dass ich mich hier einklinke, aber vielleicht könnt ihr was davon gebrauchen?
                  Der Eintrag ist zwar sehr neu - 1939 - aber als Zusatz für die Akten wenn´s passen sollte.

Ich könnte es dann auch als PDF schicken falls was gebraucht wird.

LG sucher59
                  Angehängte Dateien

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                  private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                  private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
                  - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                  - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

Kommentar

• A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1384

Hallo sucher59,

da brauchst Du dich doch nicht Entschuldigen, dass Du etwas für uns hast

passt bei mir leider nicht, trotzdem Danke

lieber Gruß JoAchim

Kommentar

• sucher59
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.09.2011
                      • 1299

Hallo A Be

Ich habe auch einige Hefte vom Heimatboten - Kreis Mährisch Schönberg.
                      Da ist auch Waltersdorf und andere vertreten. Hochzeiten, Geburten, Verstorbene etc mit vielen Randbemerkungen.

Einpaar habe ich hier schon reingestellt. Andere folgen noch.

Die Zusatzangaben im Heft kann ich wegen der Masse nur geziehlt heraus suchen. Die Tablellen sind nur als Suchhilfe gedacht.

Vielleicht werdet ihr dort noch fündig!

Hallo zusammen Ich habe aus "Mein Heimatbote" Kreis Mährisch-Schönberg vom Sept.1965 die ersten Inserate rausgechrieben und in eine ZIP-Datei gepackt. Die farbige Kennzeichnung zeigt dabei an, welche Personen im Inserat zusammengehören. Da nur das Sterbealter angegeben ist und nicht das Geburtsdatum (meistens),habe

Ist in Excel und ZIP , wegen der besseren Suche.

LG sucher59

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Meine Suche:

Kommentar

• Dorchen
                        Benutzer
                        • 04.02.2012
                        • 26

Hallo sucher59,
                        würde mich schon für das Zeitungsblatt Interessieren aber nur als PDF. Scheint doch für mich von Interesse zu sein. Würde mich freuen wenn es klappen würde.

MfG Dorchen

Kommentar

• Dorchen
                          Benutzer
                          • 04.02.2012
                          • 26

Hallo JoAchim,
                          mir ist in Deiner letzten Nachricht augefallen das Du ein Frau erwähnt hast welche eine Auflistung aller Häuser und Besitzer in Waltersdof hat. Kannst Du mir Namen und Adresse auch die E-Mail Adresse nenen den wir hatten ein Grundstück in Waltersdorf. Mal sehen ob ich da weiter komme.

MfG Dorchen

Kommentar

• A Be
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2011
                            • 1384

Hallo sucher 59,

auch im Heimatboten leider nichts für mich dabei, trotzdem vielen Dank

LG JoAchim

Kommentar

• A Be
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2011
                              • 1384

Hallo Dorchen,

bin verzweifelt am suchen der Kontaktdaten der Frau in Waltersdorf, kann es aber leider nicht finden, ist schon eine Weile her.

wende dich doch mal ans Mühlenmuseum oder Toristinformation, ich denke die können dir da weiterhelfen.

LG JoAchim

Kommentar

• sucher59
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.09.2011
                                • 1299

Mein Heimatbote

Hallo Dorchen

sowie alle Anderen.

Die Heftchen sind Monatsausgaben und haben die Größe: ca 15cm x 21cm
                                und haben ca 60 Seiten. Zu findende Namen: pro Heft - mehrere Hundert.

Wie die Seiten sind und auch ein Titelblatt, habe ich mal hier eingestellt.
                                Als PDF.
                                Bei einigen Namen sind Foto´s und bei anderen Namen auch viel "Beitext" wie ihr dort sehen werdet. Z. Bsp.: PDF - 2 und 4.
                                Also, nur nach Namen zu suchen wäre eine riesige Arbeit.
                                Darum schreibe ich die Namen und Eckdaten raus. Danach kann ich dann geziehlt im betreffenden Heft auf Anfrage nachsehen und rausscannen.

Dorchen, wenn ich dir die alle als PDF rüberschicken würde, dann kämen z. Zt. fast 700 Seiten raus. Sorry, das wäre mir zuviel.

Also bitte etwas Geduld bis ich alles eingestellt habe. So haben dann alle was davon.

Unter den Beiträgen steht oft: früher: also wo die Leute früher gewohnt haben oder geboren sind.

Wenn ihr solche Angaben habt, plus Namen, kann ich auch sofort manuell nachschauen. Soll heissen: Angaben wie "Waltersdorf" wie bei A Be müssten schon dabei sein. Warum ???, siehe PDF - 1.

Ich hoffe vorerst hiermit geholfen zu haben.

PS: Hallo A Be, ich hoffe du wirst später mal fündig!

LG sucher59
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von sucher59; 13.07.2014, 16:28.

Meine Suche:

Kommentar

Lädt...
                                X