Jähnig in Frankenstein
Einklappen
X
-
😂 2Kommentar
-
Hallo Paulchen_DD
ihr habt mir so viel zu tun gegeben, dass ich erst jetzt langsam dazu komme, deine ganzen Links und Hinweise abzugrasen.
Zitat von dir:
Habe gerade im Adressbuch noch gesehen, Dass Dein Ahn Hauseigentümer war.
Bei fs findet sich die Häuserkartei, es ist Vorstadt Haus 323E PIC 666 auf dem Film
Geburtsdatum und Geburtsort von Karl Friedrich passen
Wenn ich bei FS nach Häuserkartei suche, erhalte nur das: https://www.familysearch.org/search/catalog/599000
Keiner der 3 Filme scheint der gesuchte zu sein, bin überall zu Pic 666 gesprungen, aber ist nix.
Was meinst du mit "Vorstadt Haus 323E"? Kannst du mir sagen, wie ich das finde? Was mich brennend interessiert: Wie findest du (so schnell) diese ganzen passenden Quellen?
LG AngelaKommentar
-
Ich fange mal damit an, denn das erklärt so manches. Natürlich viel Erfahrung, aber auch schneller Zugriff - und den erreiche ich dadurch, dass ich vieles lokal auf meinem Rechner habe (seltener die Aufnahmen selbst, oft aber zumindest eine schnelle Suchfunktion (z.B. steht an den endlosen Häuserlisten so etwa alle 50 Häuser die Hausnummer maschinenlesbar dran, bei Einwohnerlisten entsprechend ein Name bzw. Anfangsbuchstabe und der jeweilige Link)). Dadurch 'lande' ich recht schnell zumindest in der richtigen Gegend.
Nun zum konkreten: Da geht es bei fs etwas chaotisch zu, habe jetzt auch etwas gebraucht, um den passenden Film zu finden: 008205611, dort wie schon gesagt die Aufnahme 666Wenn ich bei FS nach Häuserkartei suche, erhalte nur das: https://www.familysearch.org/search/catalog/599000
Keiner der 3 Filme scheint der gesuchte zu sein, bin überall zu Pic 666 gesprungen, aber ist nix.
Was meinst du mit "Vorstadt Haus 323E"? Kannst du mir sagen, wie ich das finde?
Dieser Film ist 'nachvollziehbar' unter "Einwohnermeldebücher 1873-1909" dann "Einwohnermeldebücher 1873-1886 151-330" zu finden und umfasst (zumindest nach den Seiten, die ich schon gesehen habe) den Zeitraum 1797-1867. Außerdem ist es ein Häuserbuch. Der Begriff Häuserbuch bezieht sich im gleichen Zeitraum auf die Innenstadt, die der Vorstadt müssten also mit Vorstadt gekennzeichnet sein (ist aber nur bei einem Film so).
Also ganz logisch und nachvollziehbar
Viele Grüße
Paulchen
Kommentar
-
Hallo Paulchen,
ufff ... ja, jetzt hab ich's gefunden! Die zusätzliche Komplikation war, wenn ich in der Aufnahmensuche die genannte Aufnahmegruppennr. eingebe, wird dieser Film 3-teilig angezeigt, also separat "Element 1 von 3", "2 von 3" und "3 von 3". Da nun jedes Filmdrittel nur reichlich 200 Bilder hat, dachte ich mir, musste wohl rechnen, also 203 + 254 = 457 und 666 - 457 = 209, ergo wahrscheinlich Aufnahme 209 im 3. Filmteil. Und - hurra! - das hat auch geklappt.
(was bei FamilySearch nicht zwingend erwartbar ist)
Klar, ich hab mich auch schon über den Aufnahmenwildwuchs bei FS geärgert, zumal vieles (für die Ortssuche) falsch zugeordnet ist, und ich habe auch schon eine Excel-Datei mit den Aufnahmen aller möglichen für mich interessanten Orte angelegt, in jeden Film reingeguckt, was wirklich drin ist, und das dann mit Gruppennummer gelistet. Sodass ich jetzt wenigstens mir nur den Ort und den Zeitraum aus meiner Tabelle raussuchen muss und dann die richtige Gruppennummer in die Suche eingeben. Dabei hab ich keine Ahnung, wie viele Dokumente aus mich interessierenden Orten noch sonstwo falsch zugeordnet rumschwirren.
Das war allerdings schon ein zeitraubendes Stück Arbeit - wie viel Arbeit musst du dir erst gemacht haben, wenn sogar die Hausnummern und Anfangsbuchstaben der Namen alle verlinkt hast! Und das sicher nicht nur für einen Ort? Wie lange betreibst du eigentlich schon Ahnenforschung?
LG Angela
Kommentar
-
Nun wir sollten nicht zu sehr auf fs schimpfen, ohne deren Arbeit wäre in Sachsen fast nichts online - selbst die Gerichtsbücher gehen auf deren Verfilmung aus den 90ern zurück. Wenn Du also mal eine schlecht bis garnicht lesbare Gerichtsbuchseite benötigen solltest - deren Scans beruhen auf dem Mutterfilm und nicht auf der x-ten Kopie, der Unterschied ist manchmal frappierend.
Um direkt zu einem Scan zu kommen, kannst Du bei fs auch die oben links angezeigte Scannummer einfach überschreiben und Enter drücken.
Zur Indexierung: der Aufwand hielt sich für mich in Grenzen, ich habe ja nicht jede Seite indiziert, sondern nur von etwa jeder 50. einen Namen bzw. eine Nummer. Eine Komplettindexierung hat DerFalke mit dem Trauindex Dresden-Meißen vorgenommen (siehe entsprechender Thread hier im Forum) - vor diesem Aufwand ziehe ich achtungsvoll meinen Hut!
Deine letzte Frage beantwortet so etwa die Dauer meiner Mitgliedschaft in diesem Forum. Die ersten Jahre war ich aber eher mit dem Scannen und Auswerten von deutlich mehr als 10000 Photos und Dokumenten beschäftigt. Und die bezogen sich mehrheitlich 'nur' auf die vorherigen zwei Generationen. In der nächsten Generation wartet dann ein Stadtchronist auf mich, mit entsprechend viel Output (hieß damals zwar anders
sind trotzdem einige Meter im zuständigen Archiv).
Viele Grüße
Paulchen
Kommentar
-
Ich bin mir der Leistung von FS durchaus bewusst und auch sehr dankbar. Wenn ich vor dir einen Hut und vor Dem Falken drei Hüte ziehe, dann sind es vor FS sehr, sehr viele Hüte. Erstaunt war ich, als ich feststellte, dass sogar DDR-Archive Verträge mit den Mormonen gemacht haben müssen. Aber wenn du sagst 90er, könnte es wohl auch sein, dass sie erst dann Zugang zu den Archiven bekommen haben, nur sind die Eingangstafeln am Anfang jedes Films halt noch aus DDR-Zeiten?
Ich habe den Eindruck, dass du einen anderen Zugang benutzt. Ich nehme immer "Suche > Aufnahmen", da zeigt's die Scan-Nummer rechts unten an, und ja, ich weiß, dass man die einfach überschreiben und aktualisieren kann. Aber du scheinst eher über die Katalog-Suche zu gehen, oder? Oder gibt's noch einen Geheimzugang, den ich bisher noch nicht entdeckt habe?
2013? Da habe ich mich auch zum ersten Mal in der Ahnenforschung ausprobiert!Deine letzte Frage beantwortet so etwa die Dauer meiner Mitgliedschaft in diesem Forum. Die ersten Jahre war ich aber eher mit dem Scannen und Auswerten von deutlich mehr als 10000 Photos und Dokumenten beschäftigt. Und die bezogen sich mehrheitlich 'nur' auf die vorherigen zwei Generationen. In der nächsten Generation wartet dann ein Stadtchronist auf mich, mit entsprechend viel Output (hieß damals zwar anders
sind trotzdem einige Meter im zuständigen Archiv).
Viele Grüße
Paulchen
Nur drei, vier Monate, war aber in der Zeit in vier Archiven und habe Dokumente vom Standesamt angefordert, jedoch dann gleich wieder aufgehört. Erst vor zwei Monaten hat mich der Virus wieder befallen, dieses Mal aber chronisch, wie's aussieht.
Ein Stadtchronist in der Ahnenreihe? Na, das ist ja mal ein Goldfund!
Liebe Grüße, Angela
Kommentar
-
Ja das muss so gewesen sein, denn Aufnahmen aus Chemnitz sind auf dem Film mit Karl-Marx-Stadt gelabelt (die Rückbenennung erfolgte per 1.6.1990. Ich bezog mich auf die Gerichtsbücher und da habe ich häufig ein Aufnahmedatum aus den 90ern gesehen.
Ja genau, habe aber keine Ahnung, ob das effektiver ist - ist 'historisch' gewachsen, diese Suche gibt es schon länger.
Einer der führenden Köpfe der Mormonen in Sachsen scheint
gewesen zu sein. War mit einer Raithel verheiratet und dort habe ich dann mit ihm (bzw. seinen Kindern) so um 1800 herum eine Ahnengemeinschaft.
Irgendwo gehört höchstwahrscheinlich auch noch der Missionar dazu
Die Welt ist halt ein Dorf ... und es gibt noch genug zu tun.
Viele Grüße
Paulchen
Kommentar



Kommentar