Archive der Kirchenbücher Crimmitschau, Zwickau, Chemnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1437

....da habe ich lange gekrübelt, ob das Weyde ist. Jetzt wo ich es habe, suche ich den Eintrag 205 im Band A? richtig

auf gehts - Kind und Mann sind erst in 1h zurück

Edit? welchen Band nehme ich, A nr. 205 ist Wiedemann. Ist das ein A? die As weiter oben sind ohne die Schleife geschrieben.
    265

Jetzt hab ich also Wurzen. Mit dem Aufnahmedatum 27.2.1838 schau ich im Bürgerbuch? Die Altersangabe bezieht sich auf den Zeitpunkt 1838? oder?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von debert; 12.11.2022, 19:07.

Kommentar

• Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 899

"205 ist Wiedemann"

... bist schon auf der richtigen Spur - und tappst genau in die gleichen Fallen wie ich

In solchen Fällen: im Index ein Stück weiter oben suchen, nach den vorherigen A-Einträgen. Da wirst Du feststellen, dass die 205 nicht stimmen kann (obwohl man das erst mal so liest), die 265 passt dann.

Also vom Wiedemann etwa 6 Seiten weiterblättern (9 Einträge je Seite), dann wirst Du fündig

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1437

Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
        das kommt mir seeeeehr bekannt vor

Das führt Dich zu zwei Einträgen im Polizeimeldebuch, Geburtsdatum, Geburtsort, Sterbedatum und Info, dass Ehefrau vorher verstorben.

....das verstehe ich noch nicht. 2 Einträge? Ich bin jetzt im Bürgerbuch - wonach ist das sortiert, Strasse? Also Spitzgasse 386-398 kataster? Was steht denn oben auf der Seite - das kann ich nur teilweise lesen. Vll. muss ich auch mal ne Pause machen.

Danke
        Zuletzt geändert von debert; 12.11.2022, 19:27.

Kommentar

• debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 1437

Wurzen Namensverteilungskarte

Sicherlich keine so zuverlässige Quelle, bzw genau - aber der Name Weyde ist ja nicht so häufig - ich hatte vor 1 Woche einmal bei der Namensverteilung geschaut und neben dem Bereich um Weimar östlich von Leipzig Treffer gehabt - und sieh: es ist Wurzen.

Jetzt bitte bitte noch die Hilfe - wie ich an die genannten 2 Treffer komme.

Grüße
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 899

Zitat von debert Beitrag anzeigen
            Wo genau sind die Wählerlisten?
            Ich möchte so gern nachvollziehen, wie "Johann Traugott Weyde kam aus Wurzen" gefunden wurde.

Den Weg über die Polizeimeldebücher kennst Du ja nun ...
            Diesen Weg konnte ich nicht gehen, da ich bei der ersten flüchtigen Suche den schlecht lesbaren Weyde-Eintrag übersehen hatte.

Weg 2 führt über die Bürgerbücher:
            - aus den Adressbüchern war bekannt, dass er Bürger war und Ende der 50er Anfang der 1860er Jahre in der Spitzgasse gelebt hatte.

- direkt in den Bürgerbüchern zu suchen ist aufwändig, da in diesem Zeitraum kein Index vorhanden ist (zumindest ist mir keiner bekannt)

- deshalb in den Bürgerverzeichnissen und Wählerlisten starten
            familysearch/Suche/Katalog/Germany, Sachsen, Chemnitz, Chemnitz/Naturalization and citizenship
            Bürgerverzeichnis 1861 (ansässigen) (ein anderes müsste auch gehen, ob aber jedes Verzeichnis das Datum des Bürgerrechtserwerbes enthält habe ich nicht geprüft)
            Dort die Strasse suchen (Spitzgasse) und man erfährt das Datum des Bürgerrechtserwerbes

- nun im Bürgerbuch selbst den Eintrag suchen
            familysearch/Suche/Katalog/Germany, Sachsen, Chemnitz, Chemnitz/Naturalization and citizenship
            Bürgerbuch des entsprechenden Jahres und

Viele Grüße
            Paulchen

Kommentar

• debert
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2012
              • 1437

...ich versuche es gleich einmal nachzuvollziehen.
              #8277845 Bürgerverzeichnis 1858 (ansässigen) Bürgerverzeichnis 1858 (unansässigen) Bürgerverzeichnis 1861 (ansässigen). Spitzgasse ist Nr. 376-388 - da ist einfach kein Weyde/ Weide? Wieso stehe ich ständig auf dem Schlauch?

Danke
              Zuletzt geändert von debert; 12.11.2022, 21:46.

Kommentar

• Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 899

Das führt Dich zu zwei Einträgen im Polizeimeldebuch
                ....das verstehe ich noch nicht. 2 Einträge?

Der erste Eintrag ist der A265 im Buchstaben W - den dürftest Du gefunden haben???

Rechts im Eintrag sind viele Ziffern, das sind die Adressen (damit kann man auch Adressen herausfinden, die nicht im Adressbuch stehen (nur der Hausvorstand (Familienvorstand) steht da üblicherweise drin). Kann man dekodieren über die Strassenverzeichnisse in den Adressbüchern - aber darum geht's Dir ja hier nicht.
                Außerdem findet sich rechts das jeweilige Datum. Letzter Eintrag von 1861. Aus dem Hochzeitseintrag seiner Tochter ist aber bekannt, dass er länger gelebt hat. Außerdem kein Sterbeeintrag im Polizeimeldebuch

Schlußfolgerung: es erfolgte ein Übertrag in den neuen Index, welcher ab etwa 1864 geführt wurde.
                Komischerweise fehlt der Querverweis der normalerweise dort stehen müsste.

Also Suche im neuen Index, die heißen in Chemnitz A_Punkt, B_Punkt usw.
                Suche im Index A_Punkt liefert 80 Weide Johann Traugott Schneider 1838
                80 ist die Nummer des Eintrages
                1838 das Jahr des ersten Eintrages in Chemnitz
                Film 008277824 Bild 373 ist dann der gesuchte Eintrag, auf ihm findest Du dann den Querverweis rückwärts auf die Nummer 265 (wenn wir 'von hinten' angefangen hätten, wär es einfacher gewesen Mc Murphy ist halt immer aktiv).

Viele Grüße
                Hartmut

Kommentar

• Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 899

...ich versuche es gleich einmal nachzuvollziehen.
                  #8277845 Bürgerverzeichnis 1858 (ansässigen) Bürgerverzeichnis 1858 (unansässigen) Bürgerverzeichnis 1861 (ansässigen). Spitzgasse ist Nr. 376-388 - da ist einfach kein Weyde/ Weide? Wieso stehe ich ständig auf dem Schlauch?
                  Danke

Weil ich die falsche Angabe gemacht habe - sorry
                  Nicht das Bürgerverzeichnis, sondern die Wählerliste

Kommentar

• debert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 1437

wow - irgendwie logisch, aber kompliziert. Am besten man würde das länger machen, dann versteht man es bestimmt bald.

Was bedeutet der Eintrag bei der Ehefrau? die 266 ist ein Verweis auf die Tochter - aber in welchem Buch oder Verzeichniss?

Danke für das an die Hand nehmen
                    Zuletzt geändert von debert; 12.11.2022, 22:00.

Kommentar

• debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 1437

Wählerlisten

die Wählerlisten - sind mir noch nicht untergekommen - sind die auch bei familysearch? habe zwar schon gesucht, aber ohne Erfolg.

Weil ich die falsche Angabe gemacht habe - sorry
                      Nicht das Bürgerverzeichnis, sondern die Wählerliste

Kommentar

• Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 899

... ich sehe gerade, dass Du die Wählerlisten kaum finden kannst. Die hat familysearch gut versteckt - sie kleben an den Bügerverzeichnissen hinten dran und stehen nicht im Katalog drin
                        Film 008101555 Bild 367

Kommentar

• Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 899

Jetzt sind sich unsere Posts gerade irgendwo auf der Leitung begegnet ;-)

Kommentar

• debert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2012
                            • 1437

... ich sehe gerade, dass Du die Wählerlisten kaum finden kannst. Die hat familysearch gut versteckt - sie kleben an den Bügerverzeichnissen hinten dran und stehen nicht im Katalog drin
                            Film 008101555 Bild 367

....wäre ja zu einfach .

Kommentar

• debert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2012
                              • 1437

wow - irgendwie logisch, aber kompliziert. Am besten man würde das länger machen, dann versteht man es bestimmt bald.

Was bedeutet der Eintrag bei der Ehefrau? die 266 ist ein Verweis auf die Tochter - aber in welchem Buch oder Verzeichniss?

Danke für das an die Hand nehmen

Frauen finde ich wahrscheinlich weder im Bürgerverzeichniss - sondern nur im Polizeimeldebüchern? da die 266?

Und noch eine Frage zu den Kirchenbüchern vorher - kann ich davon ausgehen, dass ich ab 1838 schauen kann, ob es Kinder oder eine Ehe in Chemnitz gab? davor ja nicht. Die Bücher sind nicht durchgängig, oder? Die Tochter, welche 1863 geheiratet hat Anna Rosalie Wilhelmine Weyde - sollte ja so 1830-1845 geboren/getauft sein. Das Buch ist mir noch nicht untergekommen.
                              Zuletzt geändert von debert; 12.11.2022, 22:20.

Kommentar

• Paulchen_DD
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2013
                                • 899

Ich bin jetzt im Bürgerbuch - wonach ist das sortiert, Strasse? Also Spitzgasse 386-398 kataster?
                                Du bist nicht im Bürgerbuch, sondern in den Bürgerverzeichnissen.
                                Die sind nach den Strassen sortiert, wie von Dir angegeben nach den Katasternummern.
                                Die hast Du ja schon in den Straßenverzeichnissen der Adressbücher gefunden (Spitzgasse 1 = 376)
                                Hauseigentümer in der Liste der ansässigen
                                Mieter in der Liste der unansässigen, Dein Ahn war Mieter

Auch hier erfährst Du das Datum des Erwerbs des Bürgerrechts 27.2.1838

Kommentar

Lädt...
                                X