Archive der Kirchenbücher Crimmitschau, Zwickau, Chemnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1437

Archive der Kirchenbücher Crimmitschau, Zwickau, Chemnitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Crimmitschau, Chemnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):Stadtarchiv
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

guten Morgen,

Auf der Suche nach Familienmitgliedern aus Crimmitschau+Umgebung und Chemnitz habe ich jetzt im ersten Schritt einige Daten aus dem Standesämtern und Stadtarchiven bekommen mit dem Hinweis, alles weitere ist nur in Kirchenbüchern zu finden. Kann mir jemand erklären, ob es hier eine Systematik gibt, wo ich welche Kirchenbücher finde? Wende ich mich an die jeweiligen Kirchenämter der Städte, oder z.b. an eine Zentrale in Dresden?

Vielen Dank
  • duschas
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2012
    • 199

Die Kirchenbücher bis 1875 können im Archiv der evangelischen Landeskirche in Dresden eingesehen werden.

Das Internetportal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens präsentiert aktuelle Mitteilungen aus der Landeskirche und ihren Einrichtungen, informiert zu Arbeitsfeldern und konkreten Angeboten für Leben und Glauben.
    Beste Grüße
    Jörg

Kommentar

• Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2603

Moin,

Chemnitz und Crimmitschau sind noch nicht verfilmt, da kannst du bei den Kirchgemeinden anfragen. Stadt Zwickau ist verfilmt, daher Anfrage in Dresden, siehe Link von duschas. Umfangreiche Recherchen werden aber von den Archivmitarbeitern wohl nicht mehr durchgeführt.

Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Pumbaa
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2021
        • 212

Hallo,

habe erst diese Woche von Dresden die Auskunft bekommen das man selbst suchen muss im Landeskirchlichen Archiv. Oder man beauftragt einen Dienstleister.
        Würde es aber trotzdem bei den zuständigen Kirchgemeinden versuchen. Manchmal sind die so nett und suchen was raus wenn es nicht zu umfangreich ist. Den Fall hatte ich jetzt in Delitzsch.

Liebe Grüße
        Ramona

Kommentar

• Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1111

Für die Kirchenbücher Crimmitschau wendest du dich an den Kirchgemeindeverband Crimmitschau.
          Meine Recherche damals war nicht ganz billig, wurde aber schnell und vollständig erledigt. Eine persönliche Einsicht in die Bücher ist leider aufgrund eines Vorstandsbeschlusses nicht möglich.

Kommentar

• iphigenio
            Benutzer
            • 05.10.2020
            • 9

Kirchenbücher in Chemnitz

Hallo ich habe auch noch eine Frage zu den Kirchenbüchern in Chemnitz: ich habe viele Vorfahren aus der Stadt. Habe auch schon viele Dokumente nach 1876 aus dem Stadtarchiv erhalten. Wie finde ich nun heraus, in welchen der vielen Kirchen in Chemnitz ich nach Infos vor 1876 suchen kann? Ich habe die Namen der Vorfahren und die Adressen, wo sie gewohnt haben. Woher weiß ich, in welcher Gemeinde sie gemeldet waren? LG

Kommentar

• Brigitte1
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2012
              • 112

Hallo,

dies kann man recht gut in den Historischen Adressbüchern von Chemnitz recherchieren - wenn die Straßen bekannt sind, wo der Vorfahre gewohnt hat...

Es gibt in älteren Büchern eine sog. Reihenfolge der Brandversicherungs- und Catasternummern mit Angabe der Parochien (Kirchen) und in späteren
              Jahren ein Verzeichnis der Straßen und Plätze mit Angabe der Standesämter und Parochien.

Beispiel Adressbuch von 1869:
              Zweite Abteilung - D - ab S. 363

Vg
              Brigitte

Kommentar

• iphigenio
                Benutzer
                • 05.10.2020
                • 9

Super, vielen Dank für die Infos!

Kommentar

• Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 899

Hallo Iphigenio,
                  viele Kirchenbücher von Chemnitz sind durch WWII beschädigt oder verbrannt. Auf familysearch finden sich die Indexe, die Herr Maschke von den verbliebenen Kirchenbüchern angefertigt hat. Außerdem gibt es dort Polizeimeldeunterlagen und Wählerlisten. Leider alles 'etwas' arg chaotisch dort verfilmt und online gestellt.
                  Ich blick' da inzwischen so leidlich durch, mit konkreten Informationen (Namen, Beruf/Stand, geschätztes Geburtsdatum) könnte ich gelegentlich mal schauen ...

Viele Grüße
                  Paulchen

Kommentar

• Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 899

... und nicht zu vergessen: Bürgerbücher von 1535 bis 1894
                    !! in den Adressbüchern auf ein B nach dem Namen achten !!
                    und dann geht eventuell eine wilde Suche los - bei einem meiner Ahnen stand das B erst 14 Jahre nach Erwerb des Bürgerrechtes im Adressbuch drin.

Kommentar

• debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 1437

Weigel oo Weyde Chemnitz

Guten Abend,

Aus Crimmitschau führt mich einen Familienzweig nach Chemnitz.

Ich habe:
                      - Anna Klara Weigel * 17.5.1864 Chemnitz
                      Eltern: Carl Friedrich Weigel und Anna Rosali Wilhelmine Weyde - beide leider ohne Daten.

ich werde mich mal an die empfohlenen Adressbücher wagen.
                      Danke

Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                      Hallo Iphigenio,
                      viele Kirchenbücher von Chemnitz sind durch WWII beschädigt oder verbrannt. Auf familysearch finden sich die Indexe, die Herr Maschke von den verbliebenen Kirchenbüchern angefertigt hat. Außerdem gibt es dort Polizeimeldeunterlagen und Wählerlisten. Leider alles 'etwas' arg chaotisch dort verfilmt und online gestellt.
                      Ich blick' da inzwischen so leidlich durch, mit konkreten Informationen (Namen, Beruf/Stand, geschätztes Geburtsdatum) könnte ich gelegentlich mal schauen ...

Viele Grüße
                      Paulchen

Kommentar

• debert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2012
                        • 1437

von Strasse zu Kirche

Guten Abend,

Ich habe mir mit den Tips die Adressen raussuchen können, auch in dem Abschnitt D die Reihenfolge der Abschnitte gefunden. Aber wie ziehe ich jetzt den Rückschluss auf welche Kirche?

z.B. 1864: Linienstrasse 1 III Abteilung?

Dankeschön für die Hilfe

Zitat von Brigitte1 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

dies kann man recht gut in den Historischen Adressbüchern von Chemnitz recherchieren - wenn die Straßen bekannt sind, wo der Vorfahre gewohnt hat...

Es gibt in älteren Büchern eine sog. Reihenfolge der Brandversicherungs- und Catasternummern mit Angabe der Parochien (Kirchen) und in späteren
                        Jahren ein Verzeichnis der Straßen und Plätze mit Angabe der Standesämter und Parochien.

Beispiel Adressbuch von 1869:
                        Zweite Abteilung - D - ab S. 363

Vg
                        Brigitte

Kommentar

• Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 899

Diese Information findet sich im nachfolgenden Abschnitt D

Ich habe aber gerade gesehen, 1864 gibt es zwar schon Abschnitt D im Adressbuch, aber noch ohne Angabe der Parochie. Musst also etwas später schauen, z.B. 1870 sind die Parochien verzeichnet (die Bücher dazwischen habe ich nicht angeschaut).

Viel Erfolg!
                          Paulchen

Kommentar

• debert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2012
                            • 1437

Hallo,

Genau - Danke. Ich glaub ich hab den Wald vor Bäumen nicht gesehen. In der Abteilung D steht die Parochie vertikal groß neben den Strassen.

Danke

Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                            Diese Information findet sich im nachfolgenden Abschnitt D

Ich habe aber gerade gesehen, 1864 gibt es zwar schon Abschnitt D im Adressbuch, aber noch ohne Angabe der Parochie. Musst also etwas später schauen, z.B. 1870 sind die Parochien verzeichnet (die Bücher dazwischen habe ich nicht angeschaut).

Viel Erfolg!
                            Paulchen

Kommentar

• debert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2012
                              • 1437

Bürgerbuch - Adressbuch

Guten Abend,

Dank der tollen Erklärungen und Links in einer anderen Antwort, konnte glaubte ich den Zusammenhang zwischen Bürgerbuch und Adressbuch zu verstehen....Paralell wurde ja in einer anderen Suche in Chemnitz eingiges erklärt.

Ich habe im Adressbuch von 1858 Carl Friedrich Weigel, Fabrikarbeiter in der Roßlauer Strasse 23b gefunden. Dann in der Abteilung D die Kataster Nr. 582-614. Bei dem Link zu familysearch und dem Bürgerbuch von 1858 konnte ich mit den Katasternummern schnell die Strasse finden - aber bei den ansässigen Bürgern konnte ich die Person nicht finden. Was hab ich übersehen? Jetzt wurde auf ein B verwiesen, d.h. er war noch kein Bürger und müsste dann in der 2. Abteilung zu finden sein? Ist die sortierung der unansässigen analog? d.h. die Katasternummern sind identisch? Hier konnte ich die Rochlitzer Str. noch nicht finden. Gibt es einen Tip - ohne die vielen Seiten durchzublättern?

Vielen Dank
                              Zuletzt geändert von debert; 10.11.2022, 23:07. Grund: Hinweis in anderen Thread

Kommentar

Lädt...
                              X