Familienbücher Oberamt Simmern 1686 - 1798

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabesf
    Benutzer
    • 22.11.2011
    • 47

Hallo Salzicher,

Vielen Dank.
    Die Heirat 1688 katholisch, danke.

Über diese Heirat "M.Agnes * Külz oo 12.9.1731 (!) Conrad Hennichen, aus der Schweiz convertiert, beide Hirten" : wo fand sie statt ? in Simmern ? Haben Sie vielleicht die Daten über diese Ehe, wo lebten sie ? Welche Pfarrei ? Hatten sie Kindern ?

Beste Grüße
    Fabien

Kommentar

• Salzicher
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2022
      • 289

Hallo,

ich habe leider keine weiteren Daten zu den beiden.

VG
      Salzicher

Kommentar

• fabesf
        Benutzer
        • 22.11.2011
        • 47

Hallo Salzicher,

Vielen Dank nochmals für Ihre freundliche Unterstützung.

Wissen Sie vielleicht, wie ich Zugriff auf die Originalakten erhalten kann? Gibt es eventuell Digitalisate – entweder online oder bei den Mormonen? Welche Vorgehensweise würden Sie empfehlen?

Ich würde gerne überprüfen, ob ein Walter Reinhardt (Sommer) zwischen 1726 und 1743 im katholischen Kirchenbuch von Biebern als Pate erwähnt wird. Wissen Sie, ob in einem der Ortsfamilienbücher (OFB) auch die Taufpaten aufgeführt sind?

Außerdem kenne ich den Beruf von Johann Friedrich Reinhart (verheiratet mit Maria Catharina Sommer) nicht. Liegen Ihnen dazu Informationen vor?

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
        Fabien Fischer

Kommentar

• Salzicher
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2022
          • 289

Hallo,

in den OFB sind Paten leider nicht aufgeführt.

Einen online Zugriff auf die KB dieser Region gibt es derzeit nicht, denke aber, dass sie irgendwann auf Matricula eingestellt werden. Ob die Bücher im
          Bistumsarchiv in Trier derzeit von jedermann eingesehen werden können weiß ich nicht. Eventuell geht dies aktuell nur über einen Dritten (Rechercheauftrag).

Von dieser Familie habe ich keine weiteren Daten. Wenn es sich bei dieser Familie um Hirten handelte wird es sehr schwer diese genauer zu erforschen,
          Ich habe auch Hirten im Hunsrück bei meinen Vorfahren. Mit viel Glück finden man in den verschiedensten OFB mal einen Eintrag und kann so "die Spur"
          verfolgen.

Viele Grüße
          Salzicher

Kommentar

• fabesf
            Benutzer
            • 22.11.2011
            • 47

Hallo Salzicher,

Vielen Dank ! Bei den Mormonen hatte ich heute morgen Zugriff auf die Bilder. Leider war mir die Zeit zu kurz um Rheinböllen anzufangen.

Könnten Sie mir die katholischen Reinhardts von Rheinböllen geben ?

Vielen Dank im voraus,
            MfG
            Fabien Fischer

Kommentar

• Fortune
              Neuer Benutzer
              • 05.09.2025
              • 4

Hallo Salzicher,
              ich bin ganz neu auf Ahnenforschung.Net und das ist meine erster Beitrag. Ich forsche nach derbFamilie Brauer aus Argenthal. Mein Großvater Josef wurde dort am 15.6.1899 geboren. Sein Vater war Josef Brauer, 7.8.1858 - 8.2.1936. Die Mutter hieß Margaretha Haubrich aus Riesweiler. 10.4.1864-9.3.1943. Ich suche jetzt den Vater/Mutter von Johann Nicolaus Brauer, Spabrücken 20.4.1748-16.9.1809, Argenthal. Verheiratet mit M. Sophia Hoffrath, Laubach 29.5.1744-1.10.1816, Argenthal. Vielleicht besteht die Möglichkeit in den Familienbüchern Oberamt Simmern 1686-1789 etwas zu finden?
              vielen Dank.

Kommentar

• hschmauck
                Erfahrener Benutzer
                • 15.06.2023
                • 1498

Hallo Fortune,

willkommen im Forum!

Laut Kirchenbucheintrag auf FamilySearch (da kann man sich kostenlos registrieren) heißen die Eltern des Johann Nicolaus Brauer:
                Michael Brawer und Anna Margaretha Brawer
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Laut einem Stammbaum auf FamilySearch sollen die Eltern am 10.02.1739 in Rehbach, Kreis Bad Kreuznach, geheiratet haben.
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

VG
                Heiko

Kommentar

• Fortune
                  Neuer Benutzer
                  • 05.09.2025
                  • 4

Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
                  Hallo Fortune,

willkommen im Forum!

Laut Kirchenbucheintrag auf FamilySearch (da kann man sich kostenlos registrieren) heißen die Eltern des Johann Nicolaus Brauer:
                  Michael Brawer und Anna Margaretha Brawer

Laut einem Stammbaum auf FamilySearch sollen die Eltern am 10.02.1739 in Rehbach, Kreis Bad Kreuznach, geheiratet haben.

VG
                  Heiko
                  Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, dass sind meine Nachforschungen. Leider komme ich an der Stelle im Augenblick nicht weiter. Bin im Oktober im Hunsrück. Aber vielleicht findet jemand vorher etwas. Besten Dank Fortune

Kommentar

• Straight-Potter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.04.2015
                    • 872

Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
                    Hallo Salzicher,
                    ich bin ganz neu auf Ahnenforschung.Net und das ist meine erster Beitrag. Ich forsche nach derbFamilie Brauer aus Argenthal. Mein Großvater Josef wurde dort am 15.6.1899 geboren. Sein Vater war Josef Brauer, 7.8.1858 - 8.2.1936. Die Mutter hieß Margaretha Haubrich aus Riesweiler. 10.4.1864-9.3.1943. Ich suche jetzt den Vater/Mutter von Johann Nicolaus Brauer, Spabrücken 20.4.1748-16.9.1809, Argenthal. Verheiratet mit M. Sophia Hoffrath, Laubach 29.5.1744-1.10.1816, Argenthal. Vielleicht besteht die Möglichkeit in den Familienbüchern Oberamt Simmern 1686-1789 etwas zu finden?
                    vielen Dank.
                    Hi,
                    im Buch "Spabrücken - FB Die katholiken zu Spabrücken 1680-1798" finde ich

109.
                    Brauer Michael, vom Finterhof, a- Anna Margaretha NN

Kinder
                    1. Johann Nikolaus, - 20.04.1748 (1/219)
                    2. Maria Magdalena, - 10.5.1751 (1/241)

Aus dem Buch mit den Abschriften des "Spabrücken - 1. und 2. Kirchenbuch der katholischen Pfarrei Spabrücken 1680 - 1798"

1748

- 20. April

Johann Nikolaus, S.d. Michael BRAWER u.d. Anna Margaretha
                    "auf dem Finterhof".

Tz.:
                    Johann Nikolaus Flesch
                    Barbara Roos

-----

1751

10. Mai

Maria Magdalena T.d. Michael BRAUER u.d. Anna Margaretha, vom Eschborn

Tz:
                    Maria Magdalena Dieder, Unterhub
                    Johann Henrich Schurim, Eschborn

Denke das ist der gesuchte...

Viele Grüße,
                    Straight-Potter

Kommentar

• Fortune
                      Neuer Benutzer
                      • 05.09.2025
                      • 4

Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen

Hi,
                      im Buch "Spabrücken - FB Die katholiken zu Spabrücken 1680-1798" finde ich

109.
                      Brauer Michael, vom Finterhof, a- Anna Margaretha NN

Kinder
                      1. Johann Nikolaus, - 20.04.1748 (1/219)
                      2. Maria Magdalena, - 10.5.1751 (1/241)

Aus dem Buch mit den Abschriften des "Spabrücken - 1. und 2. Kirchenbuch der katholischen Pfarrei Spabrücken 1680 - 1798"

1748

- 20. April

Johann Nikolaus, S.d. Michael BRAWER u.d. Anna Margaretha
                      "auf dem Finterhof".

Tz.:
                      Johann Nikolaus Flesch
                      Barbara Roos

-----

1751

10. Mai

Maria Magdalena T.d. Michael BRAUER u.d. Anna Margaretha, vom Eschborn

Tz:
                      Maria Magdalena Dieder, Unterhub
                      Johann Henrich Schurim, Eschborn

Denke das ist der gesuchte...

Viele Grüße,
                      Straight-Potter

Kommentar

• Fortune
                        Neuer Benutzer
                        • 05.09.2025
                        • 4

Vielen, vielen Dank. Dass scheint mir auch der Richtige zu sein. Damit komme ich weiter.
                        beste Grüße Fortune

Kommentar

Lädt...
                        X