Auswanderung aus Italien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1816

Mahlzeit,

an der Uni Bonn gibt es eine Historikerin mit dem Familiennamen, möglicherweise kann sie bzgl. der Herkunft des Namens weiterhelfen.

Viel Erfolg!
    Martin

Kommentar

• felixd4hm
      Benutzer
      • 22.06.2025
      • 8

Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
      Guten Morgen Felix,

rein interessenhalber: Was brachte der Büchereibesuch?

Gruß
      Der Eifeler
      Hallo Eifeler,
      In der hiesigen Bücherei befinden sich die Familienbücher der umliegenden Gemeinden. Da bin ich desöfteren nach der Schule und forsche. Arbeitet ihr alle nicht mit Familienbüchern?
      Gruß

Felix

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1361

Guten Morgen Felix,
        "
        "Arbeitet ihr alle nicht mit Familienbüchern?"
        Aber ja doch, falls vorhanden!

Gruß
        Der Eifeler

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 1450

Ich denke, die Frage vom Eifeler war so gemeint, ob Dein Besuch in der Bücherei etwas Neues erbracht hat, Du also in den dort vorhandenen Familienbüchern fündig geworden bist.

Du hattest ja folgendes geschrieben:

Zitat von felixd4hm Beitrag anzeigen
          Ich werde morgen in die Bücherei gehen und erneut einen Blick in die Familienbücher werfen. Vielleicht findet sich ja der Name wieder...
          VG
          Heiko

Kommentar

• eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1361

@ hschmauck,

Sie und ich werden nichts mehr von Felix hören.
            Er bekam die Tipps, auf die er nicht selbst kam und das war es dann.

Gruß
            Der Eifeler

Kommentar

• Italia22
              Neuer Benutzer
              • 01.07.2025
              • 4

Hallo, ich habe die gleiche Frage. Gab es Italiener, die im 16. Jahrhundert nach Deutschland kamen?

Herzliche Grüße

Alex

Kommentar

• eifeler
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1361

Guten Abend Aelx,

Google vermeldet allgemein:

Wenn eine bestimmte Region der Zuwanderung von Interesse ist, müßte man weiter recherchieren

Gruß
                Der Eifeler

Kommentar

• Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6798

Hallo zusammen,
                  jetzt weiß ich, warum mir der Name Bitzigeio so bekannt vorkam. 2011 haben wir uns an anderer Stelle schon mal den Kopf zerbrochen. Das Rätsel wurde zwar nicht völlig gelöst, aber die Liste der denkbaren Deutungen halte ich noch immer für brauchbar.
                  Hallo und guten Tag,beim Erforschen der Ahnen meiner Frau sind wir auf eine angeheiratete Dame mit dem Geburtsnamen Bitzigeio gestoßen.Für mich völlig fremd und nie gehört, weiß jemand woher der Name ursprünglich stammen könnte, oderob er eine Bedeutung…

Und da nun die Kirchenbücher von Maria Himmelfahrt in Kyllburg demnächst in Archion (!) verfügbar sein werden, bin ich optimistisch, dass wir die Verbindung nach Italien herausbekommen. Oder in die Schweiz.
                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 11.07.2025, 08:26.

Kommentar

• felixd4hm
                    Benutzer
                    • 22.06.2025
                    • 8

Hallo Xylander,
                    Danke für deine Antwort. Ich kenne diese Chatverläufe bereits und finde sie sehr interessant. Bin gespannt auf die Daten, die bald auf Archion verfügbar sein werden.
                    Gruß

Kommentar

• Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6798

Hallo Felix,
                      linguistisch war Charles Quint damals so weit gekommen, dass es sich bei Bitzigeio um eine Verschleifung des italienischen FN Pizzigaglio handeln könnte, und dass dieser eine Umformung des FN Pizzigaglia sei. Pizzigaglia sei aus Pizzigo + Pejorativ-Suffix -aglia entstanden. Das ist zumindest eine nachvollziehbare Interpretation. Die früheste Erwähnung des FN in Familv-Search betrifft Philippo Pizzigaglia in Grono/Graubünden als Vater von Maria Anna Pizzigaglia https://www.familysearch.org/ark:/61...M-VHLX?lang=de
                      Auch die älteste Erwähnung von Pizzigaglia in geneanet führt nach Grono

VG
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Xylander; 19.07.2025, 08:29.

Kommentar

• Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6798

Hallo zusammen,
                        denkbar ist auch eine Herkunft der Kyllburger Bitzigeio aus Hauviné/Ardennes in Frankreich. Laut geneanet.org gab es dort Mitte des 19. Jahrhunderts zahlreiche Pizzigaglia. Deren Ursprung lag anscheinend in Grono/Graubünden, wie z.B. aus diesem Stammbaum für Philippe Pizzigaglia hervorgeht:
                        https://gw.geneanet.org/nellyclaude?...&n=pizzigaglia
                        • Geboren am 15. August 1835 (Samstag) - Grono, 6537, Grisons, Suisse Orientale, SUISSE
                        • Verstorben am 28. Januar 1915 (Donnerstag) - Verzy, 51380, Marne, Champagne-Ardenne, FRANCE, Alter: 79 Jahre alt
                        • Verheiratet am 5. August 1861 (Montag), Hauviné, 08310, Ardennes, Grand Est, FRANCE, mit Marie Rosalie SIMON 1841-1882 ihre Kinder
                        • Peintre Vitrier à Hauviné
                        Die katholischen Kirchenbücher von Maria Himmelfahrt in Kyllburg sind inzwischen online bei Archion(!). Ich habe im Moment leider kein Abo.

Viele Grüße
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Xylander; 19.07.2025, 09:42.

Kommentar

Lädt...
                        X