FN Börsch, Boersch/Hüwe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uhle
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2009
    • 172

    #46
    Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
    Hallo uhle,

    hast Du zu den Mülheimer-Melderegistern konkret etwas in Erfahrung bringen können?
    Nein, bisher nichts in Mülheim.



    Übrigens bin ich jetzt beim FN Börsch/Boersch in Herzogenrath erfolgreich. Ich habe dort eine Enkeltochter vom Sohn des Bruders meiner Großmutter Auguste ausfindig gemacht. Wir hatten am Wochenende ersten zaghaften telefonischen Kontakt.
    Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
    Sehr schön - bleib am Ball und viel Erfolg!

    uhle

    Kommentar

    • HanssenBoersch
      Neuer Benutzer
      • 14.05.2010
      • 3

      #47
      Boersch, Franz Joseph. geboren am 9.-4-1873 zu Oberhausen

      Hallo, ich bin HanssenBoersch oder im buergerlichem Leben Frans Joseph Theunissen aus Landgraaf in den Niederlanden.
      Meine Grossmutter mueterlicher Seits, Josephine Boersch, ist am 10.-10-1904 zu Meiderich geboren als drittes Kind von Franz Joseph Boersch und Sybilla Struever. Ihre aeltere Geschwister waren Joseph und Maria, ihre juengere Schwester Lena. In 1908 ist die Familie nach Nieuwenhagen in der niederlaendische Provinz Limburg uebersiedelt. Einer seiner Schwestern und ihre Tochter hat Franz Joseph Boersch mit nach Holland genommen. Es soll Problemen mit einem Mann gegeben haben.
      In dem suedlichen Teil der Provinz Limburg waren die 12 niederlaendische Bergwerken angesiedelt. Sowohl aus Deutschland, Polen, die K.undK. Monarchie wurden Bergarbeiter geholt weil es in den Niederlande zu wenigen gab und nicht jeder unter Tage arbeiten wolte.
      Die vier Boerschkinder haben Ihre Schulausbildung in Nieuwenhagen bekommen und haben alle niederlaendische Staatsbuerger geheiratet.
      Vater Franz Joseph Boersch soll am 9.-4-1873 in Oberhausen geboren sein. Seine Frau Sybilla stammt aus der Naehe von Aachen. Franz Joseph Boersch soll im Ersten Weltkrieg in der deutsche Armee in Rusland gedient haben. Soll von dort aus desertiert sein. Nach seiner Rueckkehr in Nieuwenhagen hat er eine Karte an einen Herrn Theodor Mockwa in der Pestallozistrasse in Duisburg (Stockum Beetz). geschrieben. Die Geschichte hat meine Grossmutter mir erzaehlt die im Dezember 1979 verstorben ist. Die Karte ist im meinem Besitz.
      Am ende des Zwoten Weltkrieges haben die Familien von Franz Joseph und sein Sohn Joseph als deutsche Staatsbuerger und Mitglieder der Partei die Niederlanden verlassen muessen. Dass ist der Grund warum beide Familien in Herzogenrath (an der deutsch/niederlaendische Grenze bei Kerkrade) aufgetaucht sind. Sowohl meine Urgrosseltern als mein Grossonkel und meine Grosstante Trina (geborene Hanssen) sind auf dem Friedhof in Herzogenrath-Strass bestattet.
      Die Toechter sind in den Niederlande geblieben

      Kommentar

      • alfred47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2008
        • 1248

        #48
        Hallo Frans,

        da bin ich jetzt ganz aufgeregt!

        Die Angaben ergänzen meine bisherigen Puzzleteilchen, die ich Dank der Hilfe einiger hilfbereiter FamForscher und Angestellten verschiedener Behörden zusammen getragen habe.

        Also, meine Großmutter Auguste Boersch und Dein Urgroßvater Franz Joseph Boersch waren Geschwister!
        Ich freue mich auf einen ausführlichen Austausch!

        PN ist unterwegs.

        Liebe Grüße
        Alfred
        Zuletzt geändert von alfred47; 14.05.2010, 22:58. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        • HanssenBoersch
          Neuer Benutzer
          • 14.05.2010
          • 3

          #49
          Hallo nochmals,

          Eine kurze Erklaerung des "niederlaendischen Zweiges der Familie Boersch".

          Franz Joseph Boersch (9-4-1873) aus Oberhausen oder Umgebung hat nach Aussagen meiner Mutter (und frueher meiner Grossmutter) seine spaetere Frau Sybilla Struever vor der Heirat nur 3 Mahl gesehen. Sie lebte damahls in einem Waisenhaus in der naehe von Aachen.
          Aus dieser Ehe sind insgesamt 4 Kinder geboren:
          1. Joseph Boersch verheiratet mit Catharina Hanssen,
          2 Toechter:
          a. Johanna Boersch verheiratet mit Peter Heller:
          eine Tochter: Irene Oesterreicher, geborene Heller. Kinderlos?
          b. Sybilla Boersch (*9-10-1926) verheiratet mit Hans Sensen:
          eine Tochter: Ingrid Eckert (* 4-12-1960), geborene Sensen; 2 Soehne Daniel
          (* 8-4-1983) und Sascha.
          2. Maria Boersch verheiratet mit Arnold Plum:
          a. Sybilla Plum (*11-9-1928 - +?), unverheiratet.
          b. Anna Plum, war verheiratetmit Huub Beij:
          eine Tochter Maria Beij (*26-10-1955), 2 Mahl verheiratet, 3 Soehne: Roger,
          Lucien und Daniel, mehrfache Grossmutter;
          ein Sohn Arnold Beij, zum 2. Mahl verheiratet, 2 Toechter (* 1982 und
          *1991).
          3. Josephine Boersch (*10-10-1904 - +14-12-1979) war verheiratet mit Leonard
          Hanssen (*29-12-1897 - +2-8-1955):
          a. am 9.-4-1926, den Geburtstag von Franz Joseph Boersch, wurde ein Sohn
          totgeboren
          ;
          b. eine Tochter Sybilla Hanssen (* 3-6-1933) verheiratet mit Huub Theunissen
          (* 29-9-1930):
          ein Sohn Frans Theunissen (* 9-10-1956) verheiratet mit Ellie Hintzen
          (*29-10-1955), Kinderlos;
          und eine Tochter Tiny Theunissen (* 19-4-1961) verheiratet mit Bert van
          Elteren (* 14-6-1961), ein Sohn Ivo (* 1-7-1988) und eine Tochter Lieke
          (* 17-11-1991).
          4. Lena Boersch, verheiratet mit Josef Peters:
          mehrere Kinder, u.a.:
          a. Huub Peters, unverheiratet;
          b. Sybilla Peters (* 10-11-1933 - + 3-4-1992), verheiratet mit J.H.E.
          Groothedde (+ 2010): 3 Soehne und eine Tochter.

          Wie gesagt is die Familie Boersch in 1908 nach Nieuwenhagen umgezogen. In der Zeit fing der Aufbau des niederlaendischen Bergbaus statt.

          Also in maennlicher Linie ist der Zweig Frans Joseph Boersch ausgestorben. Soweit ich weiss sind die Wohnorten seiner Nachkommen bis jetzt beschraenkt auf Landgraaf (NL, Provinz Limburg) und Herzogenrath (D, Staedteregion Aachen), ungefaehr 6 Kilometer von einander entfernt.

          Meine Grossmutter betonte imme dass die Schreibweise "Boersch mit e" waehre!!
          Namensforscher sagen dass Boersch Polnischer Herkunft waere vom Vornamen Borislaw oder Unter- und Niederboersch in Deutschland oder Boersch im Elzass.

          Bei der Volkszaehlung 1947 gab es in den Niederlande nur 3 Traeger des Namens Boersch, der in den Niederlande falsch interpretiert wird. Boersch alte Schreibweise von boers, also baeuerlich.

          Die 4 Kinder von Franz Joseph Boersch waren musikalisch und spielten in einem Verein Laientheater. In diesem Verein war Franz Joseph Boersch selber Regisseur.

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1840

            #50
            Hallo Frans,

            ich mische mich mal kurz ein . In deinem Beitrag erwähnst du, dass zwei Familien Boersch das Land verlassen mussten am Ende des Zweiten Weltkrieges. Ist es vielleicht möglich, dass sie erst 1946/1947 die Niederlande verlassen mussten im Rahmen der Operation "Black Tulip"? Die meisten Deutschen kennen die Heimatvertriebenen aus dem Osten Europas, aber bei wenigen ist bekannt, dass zehntausende Deutsche auch die westlichen Nachbarstaaten und aus Dänemark verlassen mussten. Sie verloren ihr Gut und Habe und wurden über ein Lager nahe Nimwegen in die verschiedene Besatzungszonen (sogar die russische!) geschickt. In den Niederlanden geschah dies zwischen 1946 und 1949, als die Kritik der katholischen Kirche so stark wurde, dass die niederländische Regierung einlenkte.

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • HanssenBoersch
              Neuer Benutzer
              • 14.05.2010
              • 3

              #51
              Boersch zurueck nach Deutschland.

              Ihre Rueckkehr hat nichts mit einer Aktion zu tun. Sued-Limburg war schon groestenteils in September 1944 befreit. Grenznah haben sich Deutschen und deutschfreundliche Niederlaender vorher ins Deutsche Reich abgesetzt. Vater (Geburtsjahr 1873) und Sohn (Geburtsjahr 1899) Boersch, seit 1908 in den Niederlande wohnhaft, haben einen neuen Wohnsitz in Herzogenrath gefunden. Abstand vom alten Wohnort ungefaehr 6 Kilometer.

              Beiden waren aktives Parteimitglied auf der Ortskommandatur im niederlaendischen Wohnort.

              Die Toechter waren durch heirat niederlaendischer Staatsbuerger geworden.

              Gruss aus Landgraaf.

              Kommentar

              • alfred47
                Erfahrener Benutzer
                • 03.10.2008
                • 1248

                #52
                Hallo zusammen,

                im Februar 2009 habe ich meine Frage hier eingestellt und bin mit Hilfe vieler Helfer , insbesondere von uhle, zumindest beim FN Hüwe gut vorangekommen.

                Dann meldet sich überraschend ein Boersch-Nachkomme, ein Großcousin von mir, von dem ich keine Ahnung hatte und nun basteln wir gemeinsam an unserem Vorfahrenpuzzle.

                Den richtigen Treffer gab es aber gestern Abend, als mir über die Ruhrgebiet-Mailingliste der WGfF folgende Daten genannt wurden:

                Andreas Boersch
                * 05.02.1846
                als Sohn von Joseph Boersch und Catharina Kirscher.
                Nun suche ich den Geburtsort!

                Andreas Boersch
                oo 05.1872 rk in Oberhausen
                Maria Anna Hüwe

                In Oberhausen wurde auch 1873 der älteste Sohn geboren.

                Nun hoffe ich, daß entweder im Stadtarchiv Duisburg oder Oberhausen Kopien der kath. KB von Oberhausen lagern. Ich habe beide heute angemailt und warte auf Antwort, um so etwas über den Geburtsort zu erfahren.

                Ich freue mich weiter auf Hinweise.

                Viele Grüße
                Alfred

                Kommentar

                • alfred47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.10.2008
                  • 1248

                  #53
                  Hallo,

                  vor lauter Freude habe ich vergessen hier Mitteilung zu machen, daß der Geburtsort gefunden wurde!!!

                  Mein Urgroßvater wurde 1846 im Hunsrück, in Obergondershausen, geboren. Mein Stammbaum ist inzwischen um einige Vorfahren gewachsen.

                  Dank an alle, die hier im Forum, per PN oder Email, ihr Interesse bekundet haben.

                  Viele Grüße
                  Alfred

                  Kommentar

                  • pippo
                    Benutzer
                    • 31.07.2010
                    • 55

                    #54
                    Hallo Uhle,

                    hätten Sie vielleicht auch Informationen zu
                    Julius Adeler in Oberhausen (zwischen 1900-1945)

                    Gruss

                    Christian

                    Kommentar

                    • reveurts
                      Neuer Benutzer
                      • 23.10.2010
                      • 1

                      #55
                      Strüver

                      [quote=HanssenBoersch;302020]Hallo nochmals,

                      Eine kurze Erklaerung des "niederlaendischen Zweiges der Familie Boersch".

                      Franz Joseph Boersch (9-4-1873) aus Oberhausen oder Umgebung hat nach Aussagen meiner Mutter (und frueher meiner Grossmutter) seine spaetere Frau Sybilla Struever vor der Heirat nur 3 Mahl gesehen. Sie lebte damahls in einem Waisenhaus in der naehe von Aachen.
                      Aus dieser Ehe sind insgesamt 4 Kinder geboren:


                      Hallo HansenBoersch,
                      habe gerade den obigen Absatz gelesen und mich registriert, da ich mich für die Familie Struever interessiere und auch einiges über den Stammbaum der Familie Strüver insbesondere auch hier im Kreis Aachen und den Ortschaften Herzogenrath und Würselen habe könnte ich vielleicht mit Daten zu Sybilla Struever oder deren Vorfahren dienen. Hilfreich wäre vielleicht ein Geburtsdatum von Sybilla Struever,
                      Schöne Grüße
                      Bernd

                      Kommentar

                      • alfred47
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.10.2008
                        • 1248

                        #56
                        Hallo Bernd,

                        willkommen im Forum.
                        Ich habe an "HansenBoersch" eine E-mail geschickt, da ich nicht weiß, ob er das Forum regelmäßig besucht oder ob er automatisch Mitteilung über Antworten auf seine Beiträge erhält.
                        Auch wenn der FN Struever bei mir eine Nebenlinie betrifft, so bin auch ich über weitere Daten interessiert. Leider ist mir kein Geb.datum der Sybilla Struever bekannt.

                        Du hast in Deinem Benutzerkonto die PN-Möglichkeit leider nicht aktiviert! Bitte ergänze das!

                        Viele Grüße
                        Alfred

                        Kommentar

                        • uhle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2009
                          • 172

                          #57
                          Zitat von pippo Beitrag anzeigen
                          Hallo Uhle,

                          hätten Sie vielleicht auch Informationen zu
                          Julius Adeler in Oberhausen (zwischen 1900-1945)

                          Gruss

                          Christian
                          Hallo pippo.

                          Mist - den Beitrag habe ich erst jetzt gelesen ! Entschuldigung, ich weiß nicht wie das passieren konnte?

                          Leider kann ich zu Oberhausen nichts beitragen (meine Vorfahren lebten in 1865 - 1908 in Alstaden, heute ein Ortsteil von OB, damals aber zur Bürgermeisterei Styrum gehörig. Die Bücher der Bgmst. Styrum liegen heute im Archiv von Mülheim).


                          Entschuldigung noch mal!
                          Gruß uhle

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X