Suche in Duisburg geht nicht weiter ...Kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enkelforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2014
    • 118

Suche in Duisburg geht nicht weiter ...Kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp ?

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich nicht so weiter, vielleicht hat jemand von euch ja einen Tipp.

Ich suche das Sterbedatum, den Sterbeort und die Herkunft meiner Urgroßmutter:

Maria Wilhelmine Klein, geb. vom Ufer
    ⚭ mit Josef Anton Klein
    Tochter: Maria Hermine Klein, 27.09.1928 in Duisburg (kath.)
    Nach Familienunterlagen ist Maria Wilhelmine vor dem 01.01.1930 verstorben.

Gesucht werden:
    • Sterbeeintrag (Standesamt/Kirche) und ggf. Grabstelle
    • Geburtsdaten/Herkunft von Maria Wilhelmine vom Ufer
    • weitere Angaben zum Ehemann Josef Anton Klein (Beruf/Adresse um 1928–1930)

Bereits bekannt/gesichtet:
    • Heiratseintrag der Tochter (Duisburg-Süd, 05.12.1963) mit Elternangaben
    • Geburt der Tochter in Duisburg (27.09.1928)

Für jeden Hinweis (Sterberegister 1928–1930, katholische Pfarrbücher in Duisburg, Adressbücher, Einwohner-/Meldekarten, Zeitungsanzeigen) bin ich sehr dankbar.

Danke euch
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30144

Hallo Enkelforscher,

als erstes solltes Du Dir den Heiratseintrag der Urgroßeltern Klein / v. Ufer suchen, dort sollten Angaben zur Herkunft der Brautleute stehen. Evtl. sogar Randvermerke zu Kindern und Tod.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Enkelforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2014
      • 118

Danke dir

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator

• 02.01.2015
        • 3199

Hallo Enkelforscher,

eine Indexierung der Sterberegister von MyHeritage ist für Duisburg ab 1920 allenfalls noch sporadisch vorhanden, so dass sich der gesuchte Sterbeeintrag der Maria Wilhelmine Klein, geb. vom Ufer leider auf dem Weg nicht finden lässt.

Bei zeit.punktNRW gibt es nach meiner Suche wohl weder eine Sterbeanzeige noch eine Verlobungsanzeige.

Die Familie VOM UFER dürfte schwerpunktmäßig aus Mülheim an der Ruhr bzw. Holthausen stammen. Zwar gibt es in der Zeit von 1881 bis 1912 Geburtsanzeigen für Kinder eines August Mathias vom Ufer, eines Wilhelm vom Ufer, eines Hermann vom Ufer und eines Johann vom Ufer; aber leider nicht für eine Tochter Maria Wilhelmine.

Da im Adressbuch Duisburg 1929 kein Anton Klein; dafür aber immerhin 7 Josef Klein aufgeführt sind, dürfte dies der Rufname des Anton Josef Klein gewesen sein.

Adressbuch Duisburg 1929:
        dataurl723678.png

In der Heerstraße 264 wohnten die Eheleute Josef Klein & Anna Groß, welche am 25.05.1928 das Fest der goldenen Hochzeit feierten.

Am wahrscheinlichsten hat der der gesuchte Josef Klein in der Damaschkestraße (DU-Wanheimerort), der Musfeldstraße (DU-Mitte), der Lösorter Straße (DU-Meiderich/Beeck) oder der Heerstraße (DU-Hochfeld) gewohnt. Damit könnten mit einer Fleißarbeit die Sterberegister vom 27.09.1928 bis Ende 1929 von mindestens 5 Standesämtern durchsucht werden und besteht eine gute Chance, die gesuchte Sterbeurkunde Maria Wilhelmine Klein, geb. vom Ufer zu finden.

Da die Tochter Maria Hermine Klein am *27.09.1928 in Duisburg geboren wurde, wäre es am zweckmäßigsten, deren Geburtsurkunde bei dem zuständigen Standesamt zu beschaffen, da der Jahrgang 1928 dem Stadtarchiv noch nicht vorliegt. Die Beschaffung sollte möglich sein, da es sich um Deine Urgroßmutter handelt. Als Vorbereitung zielführend könnte eine fernmündliche Nachfrage sein; auch zur Abklärung der Beschaffungsmodalitäten.

Da die Suche Duisburg betrifft, habe ich Dein Thema in das Unterforum für Genealogie im heutigen Nordrhein-Westfalen verschoben.

Viele Grüße
        Ralf

Kommentar

• Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 790

Hallo Enkelforscher,
          im Stadtarchiv Duisburg gibt es alphabetische Verzeichnisse zu den Standesamtsregistern, in denen man vermutlich schnell fündig würde.
          Hast du die Gelegenheit dort nachzusehen?
          VG LiSi

PS: Ich habe schon häufiger dort mal etwas für jemanden nachgesehen, aber im Moment wirklich nichts auf der To-Do-Liste für das Duisburger Stadtarchiv.
          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 08.09.2025, 11:03.

Kommentar

• Enkelforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2014
            • 118

Guten Morgen zusammen, ich habe das Stadtarchiv in Gmünd angeschrieben.

Ich habe bereits alle Dokumente bekommen und ich habe sogar die Familienkarte bekommen. Natürlich als Kopie. Der Mitarbeiter dort, der mir per E-Mail geantwortet hat, war wirklich sehr sehr nett und mehr als hilfsbereit.

Kommentar

• Enkelforscher
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2014
              • 118

Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
              Hallo Enkelforscher,

eine Indexierung der Sterberegister von MyHeritage ist für Duisburg ab 1920 allenfalls noch sporadisch vorhanden, so dass sich der gesuchte Sterbeeintrag der Maria Wilhelmine Klein, geb. vom Ufer leider auf dem Weg nicht finden lässt.

Bei zeit.punktNRW gibt es nach meiner Suche wohl weder eine Sterbeanzeige noch eine Verlobungsanzeige.

Die Familie VOM UFER dürfte schwerpunktmäßig aus Mülheim an der Ruhr bzw. Holthausen stammen. Zwar gibt es in der Zeit von 1881 bis 1912 Geburtsanzeigen für Kinder eines August Mathias vom Ufer, eines Wilhelm vom Ufer, eines Hermann vom Ufer und eines Johann vom Ufer; aber leider nicht für eine Tochter Maria Wilhelmine.

Da im Adressbuch Duisburg 1929 kein Anton Klein; dafür aber immerhin 7 Josef Klein aufgeführt sind, dürfte dies der Rufname des Anton Josef Klein gewesen sein.

Adressbuch Duisburg 1929:
              dataurl723678.png

In der Heerstraße 264 wohnten die Eheleute Josef Klein & Anna Groß, welche am 25.05.1928 das Fest der goldenen Hochzeit feierten.

Am wahrscheinlichsten hat der der gesuchte Josef Klein in der Damaschkestraße (DU-Wanheimerort), der Musfeldstraße (DU-Mitte), der Lösorter Straße (DU-Meiderich/Beeck) oder der Heerstraße (DU-Hochfeld) gewohnt. Damit könnten mit einer Fleißarbeit die Sterberegister vom 27.09.1928 bis Ende 1929 von mindestens 5 Standesämtern durchsucht werden und besteht eine gute Chance, die gesuchte Sterbeurkunde Maria Wilhelmine Klein, geb. vom Ufer zu finden.

Da die Tochter Maria Hermine Klein am *27.09.1928 in Duisburg geboren wurde, wäre es am zweckmäßigsten, deren Geburtsurkunde bei dem zuständigen Standesamt zu beschaffen, da der Jahrgang 1928 dem Stadtarchiv noch nicht vorliegt. Die Beschaffung sollte möglich sein, da es sich um Deine Urgroßmutter handelt. Als Vorbereitung zielführend könnte eine fernmündliche Nachfrage sein; auch zur Abklärung der Beschaffungsmodalitäten.

Da die Suche Duisburg betrifft, habe ich Dein Thema in das Unterforum für Genealogie im heutigen Nordrhein-Westfalen verschoben.

Viele Grüße
              Ralf

Hallo Ralf,

vielen lieben Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!
              Die vielen Hinweise zu den möglichen Standesämtern und den Adressbuchangaben sind für meine weitere Suche wirklich Gold wert.

Ich werde auf jeden Fall zuerst die Geburtsurkunde der Tochter anfordern und mich dann an die empfohlenen Standesämter und Register machen.
              Auch der Tipp zur Herkunft der Familie vom Ufer aus Mülheim/Holthausen ist für mich sehr spannend und eröffnet neue Möglichkeiten.
              Vielen Dank noch einmal für deine großartige Unterstützung und die Zeit, die du dir genommen hast!

Viele Grüße

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2020
                • 790

Hallo Enkelforscherin,
                ich könnte eventuell nächste oder übernächste Woche im Stadtarchiv Duisburg nachsehen, obwohl ich da selbst wohl nichts mehr suchen kann.
                Bis jetzt habe ich immer nur jemandem aus dem Forum etwas aus den Archiven in Duisburg und Umgebung mitgebracht, wenn ich selbst dort war und Wartezeiten nutzen konnte.
                Gerade überlege ich, ob ich Lust habe, einen kleinen Auftrag anzunehmen...
                Geht es nur um den Sterbeeintrag?
                Die Fotogebühr für Fotos von Registern vom Bildschirm beträgt 5 Euro pro Tag, Originale zum Fotografieren werden vermutlich nicht mehr vorgelegt.
                VG LiSi

PS: Ist dir die Heiratsurkunde der Urgroßeltern inzwischen bekannt? Falls nein: Könnten sie in Duisburg geheiratet haben?
                Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; Gestern, 10:20.

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 790

[QUOTE=Ralf-I-vonderMark;n2950789]Hallo Enkelforscher,

"Die Familie VOM UFER dürfte schwerpunktmäßig aus Mülheim an der Ruhr bzw. Holthausen stammen. Zwar gibt es in der Zeit von 1881 bis 1912 Geburtsanzeigen für Kinder eines August Mathias vom Ufer, eines Wilhelm vom Ufer, eines Hermann vom Ufer und eines Johann vom Ufer; aber leider nicht für eine Tochter Maria Wilhelmine."

Der Hinweis auf Mülheim könnte stimmen, denn auch der oben genannte August Mathias von Ufer hat vermutlich 1897 in Duisburg gewohnt:

https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fwww.landesa rchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FPA_3103%2F %7E056%2F05602%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=450
                  oder hier:
                  https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fwww.landesa rchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FPA_3103%2F %7E056%2F05618%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=20

Aufgrund der Adresse könnte das der Vater des August Matthias sein:
                  https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fwww.landesa rchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FPA_3103%2F %7E055%2F05593%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=107

Dann wären jüngere Kinder in Duisburg geboren worden.
                  Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; Gestern, 10:58.

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2020
                    • 790

Hallo Ralf, hast du dir die Namen der Eltern der Mülheimer von-Ufer-Kinder gemerkt?
                    Die gesuchte Urgroßmutter könnte aber auch in Duisburg geboren sein, s. folgender Sterbeeintrag eines möglichen Bruders:
                    https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fwww.landesa rchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FPA_3103%2F %7E056%2F05621%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=72
                    Was nicht heißt, dass der Vater trotzdem aus Mülheim sein könnte.

Woher weißt du, dass die Sterberegister ab 1920 für Duisburg noch nicht/kaum indexiert sind?
                    (Gezielte Suche bekannter Daten aus Duisburg, Sterbejahr 1925, Fehlanzeige!! Das erklärt, dass ich die Sterbeeinträge sovieler (Ur-Groß)Onkel und Tanten nie gefunden habe.)

Oder könnte der gesuchte Eintrag FALSCH indexiert sein? Falsch geschrieben zum Besipiel, deshalb suche ich gerade noch einmal in der Indexierung bei Archion mit etwas verdrehten Zutaten.

Oder die Maria Wilhelmine ist gar nicht Duisburg gestorben, sondern in einer Klinik außerhalb.
                    (In Bedburg oder Niedermarsberg fanden sich einige, die ich schon so gesucht habe, von Duisburg aus käme auch Krefeld infrage...)
                    VG
                    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; Gestern, 12:38.

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2020
                      • 790

Hallo Enkelforscherin,
                      PS hast du den Sterbeeintrag des urgroßvaters Josef Anton Klein bzw. seiner möglichen 2. Heirat oder den Sterbeeintrag seiner möglichen zweiten Frau?
                      Und welche Rolle spielt Gmünd?
                      Ach, noch etwas: Weißt du in welchem Standeamt die Geburt der Tochter 1928 gemeldet ist? Das würde die Suche nach dem richtigen Standesamt für den Sterbefall eventuell erleichtern.
                      VG LiSi
                      Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; Gestern, 12:15.

Kommentar

• Enkelforscher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.07.2014
                        • 118

IMG_1074.jpg Vielen Dank für euer Engagement …. Ehrlicherweise habe ich auch nur bisher Mülheim an der Ruhr vermutet. Aber ich habe leider keine Möglichkeit jemanden zu fragen der noch lebt und etwas weiß. Der Name „vom Ufer“ ist doch verbreiteter als ich dachte.

Kommentar

Lädt...
                        X