Suche in Duisburg geht nicht weiter ...Kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enkelforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2014
    • 110

Suche in Duisburg geht nicht weiter ...Kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp ?

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich nicht so weiter, vielleicht hat jemand von euch ja einen Tipp.

Ich suche das Sterbedatum, den Sterbeort und die Herkunft meiner Urgroßmutter:

Maria Wilhelmine Klein, geb. vom Ufer
    ⚭ mit Josef Anton Klein
    Tochter: Maria Hermine Klein, 27.09.1928 in Duisburg (kath.)
    Nach Familienunterlagen ist Maria Wilhelmine vor dem 01.01.1930 verstorben.

Gesucht werden:
    • Sterbeeintrag (Standesamt/Kirche) und ggf. Grabstelle
    • Geburtsdaten/Herkunft von Maria Wilhelmine vom Ufer
    • weitere Angaben zum Ehemann Josef Anton Klein (Beruf/Adresse um 1928–1930)

Bereits bekannt/gesichtet:
    • Heiratseintrag der Tochter (Duisburg-Süd, 05.12.1963) mit Elternangaben
    • Geburt der Tochter in Duisburg (27.09.1928)

Für jeden Hinweis (Sterberegister 1928–1930, katholische Pfarrbücher in Duisburg, Adressbücher, Einwohner-/Meldekarten, Zeitungsanzeigen) bin ich sehr dankbar.

Danke euch
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30108

Hallo Enkelforscher,

als erstes solltes Du Dir den Heiratseintrag der Urgroßeltern Klein / v. Ufer suchen, dort sollten Angaben zur Herkunft der Brautleute stehen. Evtl. sogar Randvermerke zu Kindern und Tod.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Enkelforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2014
      • 110

Danke dir

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator

• 02.01.2015
        • 3171

Hallo Enkelforscher,

eine Indexierung der Sterberegister von MyHeritage ist für Duisburg ab 1920 allenfalls noch sporadisch vorhanden, so dass sich der gesuchte Sterbeeintrag der Maria Wilhelmine Klein, geb. vom Ufer leider auf dem Weg nicht finden lässt.

Bei zeit.punktNRW gibt es nach meiner Suche wohl weder eine Sterbeanzeige noch eine Verlobungsanzeige.

Die Familie VOM UFER dürfte schwerpunktmäßig aus Mülheim an der Ruhr bzw. Holthausen stammen. Zwar gibt es in der Zeit von 1881 bis 1912 Geburtsanzeigen für Kinder eines August Mathias vom Ufer, eines Wilhelm vom Ufer, eines Hermann vom Ufer und eines Johann vom Ufer; aber leider nicht für eine Tochter Maria Wilhelmine.

Da im Adressbuch Duisburg 1929 kein Anton Klein; dafür aber immerhin 7 Josef Klein aufgeführt sind, dürfte dies der Rufname des Anton Josef Klein gewesen sein.

Adressbuch Duisburg 1929:
        dataurl723678.png

In der Heerstraße 264 wohnten die Eheleute Josef Klein & Anna Groß, welche am 25.05.1928 das Fest der goldenen Hochzeit feierten.

Am wahrscheinlichsten hat der der gesuchte Josef Klein in der Damaschkestraße (DU-Wanheimerort), der Musfeldstraße (DU-Mitte), der Lösorter Straße (DU-Meiderich/Beeck) oder der Heerstraße (DU-Hochfeld) gewohnt. Damit könnten mit einer Fleißarbeit die Sterberegister vom 27.09.1928 bis Ende 1929 von mindestens 5 Standesämtern durchsucht werden und besteht eine gute Chance, die gesuchte Sterbeurkunde Maria Wilhelmine Klein, geb. vom Ufer zu finden.

Da die Tochter Maria Hermine Klein am *27.09.1928 in Duisburg geboren wurde, wäre es am zweckmäßigsten, deren Geburtsurkunde bei dem zuständigen Standesamt zu beschaffen, da der Jahrgang 1928 dem Stadtarchiv noch nicht vorliegt. Die Beschaffung sollte möglich sein, da es sich um Deine Urgroßmutter handelt. Als Vorbereitung zielführend könnte eine fernmündliche Nachfrage sein; auch zur Abklärung der Beschaffungsmodalitäten.

Da die Suche Duisburg betrifft, habe ich Dein Thema in das Unterforum für Genealogie im heutigen Nordrhein-Westfalen verschoben.

Viele Grüße
        Ralf

Kommentar

• Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 785

Hallo Enkelforscher,
          im Stadtarchiv Duisburg gibt es alphabetische Verzeichnisse zu den Standesamtsregistern, in denen man vermutlich schnell fündig würde.
          Hast du die Gelegenheit dort nachzusehen?
          VG LiSi

PS: Ich habe schon häufiger dort mal etwas für jemanden nachgesehen, aber im Moment wirklich nichts auf der To-Do-Liste für das Duisburger Stadtarchiv.
          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 08.09.2025, 11:03.

Kommentar

Lädt...
          X