heute kamen Rechercheergebnisse aus Gelsenkirchen:
Das die Geburtsurkunde und Meldekarten von meiner Uroma Anna Elfride Webelsiep und ihrem Vater Wilhelm vorliegen.
Eltern von Anna Elfriede (Meine Ururgroßeltern)
Wilhelm Webelsiep + 16.5.1909,Hessler
und Dora Webelsiep +12.10.1906,Schalke
Auf der Meldekarte sind 5 Kinder eingetrage:
Mathilde Melusine *15.7.1897 Schalke- +1909 Schalke
Maria Friederike *3.7.1899-1900+
Friedrich Wilhelm *6.1.1901-30.1.1902+
Friedrich *1904-1905+
Anna Elfriede*23.1.1906 Schalke
Die Geburts und Sterbeurkunden von meiner Uroma und ihren Geschwistern kann ich bei denen anfordern, aber die Sterbeurkunden kann ich auch online beim Landesarchiv anfordern.
Dann haben sie mir noch eine Dorothea
Standesamt Gelsenkirchen Nr.968
und Mathilde Melusine
Nr 972
gesendet
und die Heiratsurkunde von Wilhelm Webelsiep und Dora Dettmering kann ich im Amt Schalke B 25/1897 anfordern
Heirat am 11.2.1897
StA Gelsenkirchen Nr884
In der Heiratsurkunde sind keine Nebenbemerkungen eingetragen.
Ich soll die Daten nochmal überprüfen (mögliche Zahlendreher ,Verwechslung)
Und welche Urkunden und Meldekarten sie mir zuseden neben der Geburtsurkunde
Pro Urkunde 11 Euro
Könnten die beiden Schwestern meiner Uroma (Tante Tilde /wohl Mathilde aus Dortmund und die Schwester aus Gelsenkirchen die beiden sein Dorothea und Mathilde Melusine?)
Sind dies alle Kinder /Geschwister meiner Uroma (die komplette Anzahl?)
Oder könnten es eventuell noch mehr sein
Oder auch möglicherweise auch noch Halbgeschwister von der Vatersseite Wilhelm Webelsieps ?
Von der Mutter kann ja nicht sein.
Jetzt kann ich ja die Vorfahrenseiten Webelsiep Käufer Dettmering Wiehrsen bis zu den belegten Punkten übernehmen.
Für die nächsten direkten Vorfahren müsste ich wieder die Geburts oder Heirats/Sterbeurkunden anfordern.
Zb, Dettmering Wiehrsen Hochzeit oder Webelsiep/Steinhoff oder die Geburtsurkunde von der Steinhoff
und das bei allen Vorfahrenzweigen die noch nicht genau sicher sind oder wo es aktuell nicht weiter geht.
Auf der Seite OFB Silschede/Dorf Silschede Asbeck,
habe ich die Möglichen Eltern von Maria Catharina Hinterkotte/Hinderkotte *1759-1808+ oo mit Peter Heinrich Friedhoff wohl gefunden.
Ihr Vater ist ein Peter Caspar Hinderkotte gnt. Nieggekämper get.12.12.1728, und am 19.5.1758 in Wengern geheiratet,
die Anna Maria Elisabeth Wienbräker.
Anna Marias Vater ist wohl Johann Peter Wienbräker , Mutter noch unbekannt.
Peter Caspars Eltern sind Joh.Hinderkotte get.22.5.1684 und geheiratet oo am 4.8.1716 in Wengern die Anna Sophia Haddenberg (Rademacher).
Joh. Hinderkottes Eltern sind, ein Peter Hinderkotte und eine Margaretha Schotteler
(die haben ingesamt wohl 9 Kinder)
Wie komme ich jetzt bei der Wienbräker Seite und die Mutter
und die Hinderkotter und Schotteler Seite weiter?
VG
Und ist die Katharina Maria Friedhoff *1788- 1831+ auf der Seite OFB Silschede oo mit einem Wupper meine (direkte) Vorfahrin die mit Johann Stephan Käufer verheiratet war?
ich habe bei einem Ancestry Baum gesehen das bei Caroline Sophia Dorothea Charlotte Wierssens *1850 Vater (hier als Conrad Friedrich Gustav Wierssen) ,(oo mit Dorothea Christina Bergmann )Heuerling steht.
Ist das sein möglicher Herkunftsort oder Beruf?
Werde auf jeden Fall die Sterbeurkunde von Wiehrsen Bermann Detmering anfordern.
Catharina Maria Friedhoffs *1788-1832+ 1. Ehe mit Johann Stephan Käufer (5 Söhne Johann Friedrich Peter Käufer *1807-1893+, Friedrich Peter Gottlieb Käufer *1806-1806,Henrich Jürgen Friedrich Käufer *1804,Heinrich Peter Käufer*1811-1892+,August Käufer*1819-? und mindestens 1 Schwester Katharina Maria Käufer , vill noch 3-4 weitere Geschwister,
und Ihre 2 Ehe mit Diedrich Heinrich Wupper, (8 Kinder) Fridrich Peter Wupper, Dorothea Wupper... (habe die Infos von My Heritage)
ich hatte zur St Georgs Kirche in Hattingen geschrieben und nach Kopie aus den Hauptheiratsregistern von Caspar Heinrich Wewelsiep oo Anna Sophia Steinhoff gefragt und von dem Paar Wewelsiep oo Springob und Wevelsiep oo Stoeckerhoff.
Die haben mir geantwortet das das ca 60 Euro kosten würde pro Stunde Suchzeit.
Kommentar