Suche Infos über meine Uroma und ihre Seite aus Schalke. Bin noch sehr neu in der Ahnenforschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 3078

Hallo Peter, hallo Saleski, hallo zusammen,

nun trage ich neue einige Ergänzungen nach.

Aus dem Werk „Das zweite Traubuch der luth. Gemeinde Schwelm 1672 – 1700“ von Dr. Emil Böhmer ergibt sich:

S. 48: Hans Petter, i. Johannes am Levenlohe nachgel. S., Kip. Sprockhövel, mit Enneken, i. Melcherten Kickuts hinterlassene Wittiben, dim. 1678 [nach 3. Okt, vor 22. Nov.]

S. 193: Hermannus, Tilman Kickuths zu Gerninghausen Sohn mit Agatha, Könen auf der Woesten Tochter (o.D.) [°°1694, nach Dom. 15. Trin., vor 23. Sept.]

vgl. https://www.heimatkunde-schwelm.de/G...%20ls%20nQ.pdf

Im Index zum Brüchte-Buch der Stadt Schwelm von 1803 – 1810 steht:
    Kickuth, Henr. Peter – In den Erlen beym Rennbaum S. 50 Nr. 4 (3)
    vgl. https://www.heimatkunde-schwelm.de/G...ch%20wzgQs.pdf

Zudem habe ich über FamilySearch konkrete Daten zur jüngsten Tochter der Eheleute Johann Caspar Kickut (*16.09.1780 in Haßlinghausen) & Catharina Maria Kickuth (*07.12.1779 in Wengern) gefunden, welche ich in Beitrag #141 nachgearbeitet habe.

Lisette Kickuth wurde am *08.09.1824 geboren und am ~23.09.1824 in Schwelm getauft. Sie wurde am °°22.11.1846 in Sprockhövel mit Christian Friedrich Flick (*24.02.1826, ~31.03.1826 in Sprockhövel) getraut. [Das Kirchenbuchduplikat ev.-luth. Gemeinde Schwelm beginnt (mit Ausnahme G 1819) erst 1828].
    vgl. Trauung: https://www.landesarchiv-nrw.de/data...00930_0191.jpg

Die Daten zu den beiden Familien KICKUTH habe ich teilweise im FamilySearchStammbaum verknüpft.
    vgl. als Ausgangspunkt: https://www.familysearch.org/tree/person/M7HL-231

An dieser Stelle eine Bitte an Saleski. Da ich davon ausgehe, dass Du bei FamilySearch unter dem Nickname KekeSaleski operierst, möchtest Du bitte keine Verknüpfungen durchführen, wenn Du nicht völlig sicher bist.

Denn dem Johann Heinrich Wilhelm Wevelsiep (*18.06.1802 in Elfringhausen, +12.04.1860 in Durchholz) hattest Du vor 3 Tagen am 22.10.2023 trotz des hier ermittelten besseren Forschungsstandes als Ehefrau eine Maria Catharina Kickuth (~16.12.1785 in Schwelm) zugeordnet, bei welcher es sich um eine Schwester des Schwiegervaters Johann Caspar Kickut (*16.09.1780 in Haßlinghausen) handelt. Offenbar wurde der Einfachheit halber irgendeine in Schwelm getaufte Maria Catharina Kickuth (von denen es mehrere gibt) ausgewählt; Hauptsache der Name passt irgendwie. Dabei war es schon ersichtlich vom Alter her ausgeschlossen, dass sie nicht die Mutter der Kinder sein konnte. Also unterlasse bitte demnächst derartige „Schnellschüsse“. Denn es war schon mühsam und aufwendig, den Fehler nachträglich zu korrigieren. Allerdings gibt es noch zwei weitere „wilde Falschverknüpfer“ zur Familie KICKUTH, die angesichts der familienintern häufig gewählten Vornamen „Johann Caspar“, „Catharina Maria“ oder „Heinrich Peter“ nicht wirklich unterscheiden und weder auf die Zeit noch den Ort der Taufe achten und einiges durcheinander bringen.

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• Saleski
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2023
      • 613

Hallo,

Vielen lieben Dank für die neuen Infos .
      Achso ja danke für die Hinweise das werde ich in Zukunft nicht mehr machen.

Liebe Grüße
      Saleski

Kommentar

• Saleski
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2023
        • 613

Hallo,

ich werde mal wegen der genauen Geschwistern/Anzahl meiner Uroma Anna Elfriede Webelsiep nach Gelsenkirchen fahren und mir die Tauf/Geburtsregister Bücher durchsuchen
        um all ihre Geschwister/vill Halbgeschwister zu finden.

Zu 2 Geschwistern habe ich ein paar Infos :
        Einmal ist wohl eine Schwester in Gelsenkirchen wohnhaft und hat wohl 2 oder 4 Kinder. (2 Söhne aufjedenfall)
        2 Töchter Erika, und Wilma, und 2 Söhne kann die Kinder aber nicht zuordnen zu welcher Schwester.
        Und eine Schwester meiner Uroma war wohl in Dortmund Wohnfhaft ( Scharnhorst) Sie hat wohl viele Kinder laut Erzählungen. Und heisst vill
        Tante "Tilde" bestimmt Matilde, leider weiß ich nichts zu ihrem Ehemann.
        Ob es noch weitere Geschwister gibt weiß ich nicht.
        gucke mit aber auf jeden Fall die Geburtsregister für Schalke Gelsenkirchen an. Habe auf dem Aufgebotsverzeichnis die Info das ihr Geburtsregister mit 95 Gelsenkirchen angegeben wird.
        Meine Uroma war wohl vor Haspe in Dortmund Scharnhorst in der G...Straße 34 wohnhaft. (Vill bei oder in der nähe ihrer Schwester?)
        Für Kinder meiner Uroma müsste ich in Hagen die Geburtsregisterbücher durchsehen oder?

(Könnte ich die Schwester in Dortmund finden online vill, oder Infos über sie in alten Adressbüchern, wegen der Schwester in Gelsenkirchen, da habe ich gar keinen Stadtteil vill auch Schalke, und auch keine möglichen Vornamen)
        Oder ein Onkel meiner Oma hat zb in Hagen gearbeitet und vill auch gewohnt (weiß nicht genau ob er ein Bruder meiner Uroma oder der Ehemann einer ihrer Schwestern war)

Viele Grüße

Saleski
        (sry falls ich etwas schonmal erwähnt habe )
        Zuletzt geändert von Saleski; 19.10.2024, 13:56.

Kommentar

• Saleski
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2023
          • 613

Hallo,

hätte eine Frage.

Müsste ich für die Einstieg in die FN Forschung Kickuth, Steinhoff ,Springob , Hünninghaus,Friedhoff, Käufer
          und weitere Familiennamen die meine Vorfahrinnen/Vorfahren tragen alle ausser Webelsiep/Wevelsiep.
          jeweil ein Neues Thema starten?

VG
          Zuletzt geändert von Saleski; 07.11.2024, 16:34.

Kommentar

• sonjavi
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2016
            • 402

Zitat von Saleski Beitrag anzeigen
            Hallo,

hätte eine Frage.

Müsste ich für die Einstieg in die FN Forschung Kickuth, Steinhoff ,Springob , Hünninghaus,Friedhoff, Käufer
            und weitere Familiennamen die meine Vorfahrinnen/Vorfahren tragen alle ausser Webelsiep/Wevelsiep.
            jeweil ein Neues Thema starten?

VG
            Hallo Keke,

ja, jeder hat mal angefangen. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber diese Frage empfinde ich als „Beschäftigungstherapie“ für die Helfenden. Hier wird dir viel und oft geholfen bei immer neuen und z. T. unstrukturierten Anfragen deinerseits. Vielleicht magst du daher zunächst mal hier rein schnuppern:
            Wir legen Wert auf gutes Miteinander und einen reibungslosen Ablauf im Forum. Bitte haltet Euch an die Regeln des fairen Umgangs miteinander. Es ist gut für die Stimmung und es nutzt der Hilfsbereitschaft.[/box-info] Dieses Forum basiert auf dem gemeinsamen Interesse an der Ahnenforschung. Wir freuen uns über jeden, der hier

Viele Grüße
            Sonja
            Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
            BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• Saleski
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2023
              • 613

Hallo Sonja,

danke für den Hinweis.
              So war das nicht gemeint sorry
              Ich versuche mal meinen genannten FN und deren Geburtsorte zu sortieren und ob ich nach und nach bei denen ansetzen kann und etwas neues über die herausbekommen kann.

VG
              Saleski

Kommentar

• Saleski
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2023
                • 613

Und die Urkunden für meine Uroma ihre Eltern... soweit anfordern,
                und danach mal vill nach Schalke Gelsenkirchen für die Geschwisteranzahl meiner Uroma

VG

Kommentar

• Saleski
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2023
                  • 613

Werde die Tage die Geburtsurkunde meiner Uroma Anna Elfriede Webelsiep aus Schalke Gelsenkirchen anfordern.
                  Bin mal gespannt ob sich ihre Eltern bestätigen und auch der der FN Dettmering, da müsste der Mädchenname der Mutter ja richtig drinstehen oder?

Mal sehen ob da auch Randvermerke und Beiakten vill bei sind.

VG

Kommentar

• hmw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2016
                    • 1809

Wenn du auf Randvermerke hoffst, darfst du nicht nach der Geburtsurkunde, sondern musst nach einer Kopie ihres Eintrags im Geburtenregister fragen. Sonst erhältst du nur eine Abschrift, ohne Vermerke.

Gruß
                    Martin

Kommentar

• Saleski
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2023
                      • 613

Vielen Dank für die Erklärung
                      das werde ich machen

VG
                      Saleski

Kommentar

• scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 5012

Zitat von Saleski Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für die Erklärung
                        das werde ich machen

VG
                        Saleski
                        Bitte bei allen Urkunden, die Du bestellst! - 2.Grundregel in der Ahnenforschung = Kopie aus dem Hauptregister mit allen Randvermerken
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

Kommentar

• Saleski
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.03.2023
                          • 613

Viele lieben Dank dir für den Hinweis

VG
                          Saleski

Kommentar

• Saleski
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.03.2023
                            • 613

Hallo zsm,

habe eine Kopie aus dem Hauptgeburtsregister meiner Uroma in Schalke Gelsenkirchen angefordert,
                            bei urkunden@gelsenkirchen.de angefordert.

Da kam sofort eine automatische Antwort das ich die gewünschte Urkunde bequem online über das Serviceportal bestellen/anfordern könnte.

Oder per Email urkunden@gelsenkirchen.de beantragen.

Da habe ich doch hingeschrieben?
                            Was habe ich verkehrt gemacht ?

VG

Kommentar

• Saleski
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.03.2023
                              • 613

oder muss ich die Geburtsurkunde meiner Uroma über das online Formular anfordern?

Kommentar

• NF_Emde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.03.2021
                                • 254

Wenn die Geburt älter als 110 Jahre ist, dann ist die Urkunde im Archivgut des ISG

Bitte beachten Sie, dass seit 2009 Aufbewahrungsfristen für Personenstandsregister gelten. Diese sind wie folgt:
                                • Geburten: 110 Jahre
                                • Eheschließungen: 80 Jahre
                                • Sterbefälle: 30 Jahre

Nach Ablauf dieser Fristen werden die Personenstansregister Archivgut und werden von uns an das Institut für Stadtgeschichte abgegeben.

Hier die Kontaktdaten:

Institut für Stadtgeschichte (ISG)

Munscheidstraße 14

45886 Gelsenkirchen

Schicken Sie ein Mail an das ISG

Zuletzt geändert von NF_Emde; 25.02.2025, 21:48.

Kommentar

Lädt...
                                X