Frantz Caspar VOIGT "aus Westphalen" gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7520

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar zusätzliche Informationen erhalten, bin aber in der Sache selbst nicht weitergekommen.

Eine Trauung Voigt/Cramer fand in Anklam nicht statt. Der erwähnte Pate Herr Heinrich Friedrich Cramer in Anklam, der, wie ich vermute, ein näher Verwandter von Dorothea Cramer ist, stammt, wie Frantz Caspar Voigt, ebenfalls aus Westfalen. Seltsam, daß es hier auch nicht genauer ging. Ich schließe also nicht aus, daß das Ehepaar Voigt bereits in der westfälischen Heimat verheiratet war. Nun versuche ich herauszufinden, in welcher Stadt es Voigts und Cramers gab.

Interessanterweise gab es in Wismar eine Familie Voigt, in der der Vorname Caspar vorkam. Ein Caapar Voigt war dort bis zu seinem Tode 1684 Bürgermeister. Er war dort nicht der einzige Voigt, der den Vornamen Caspar trug. Wenn ich des Bürgermeisters Leichenpredigt richtig interpretiere, hatte Caspar Voigt zum Zeitpunkt seines Todes keinen Sohn. Außerdem hatte er nichts mit Westfalen zu tun. Falsche Fährte also.

Viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Friedrich
      Moderator

• 02.12.2007
      • 11575

Moin consanguineus,

Cramer kommt als FN auf jeden Fall im Sauerland vor. Das spricht wieder für das Herzogtum Westfalen (Kurköln).

Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

Lädt...
      X