Hallo zusammen, hallo Heiko,
du hast Recht; ich hätte besser schreiben sollen, dass alle Kirchenbücher aus dem historischen Archiv des Erzbistums Köln digitalisiert und online gestellt worden sind, da der Bestand des Diözesanarchivs unvollständig ist.
Deshalb war der Hinweis auf die im Bestand des Landesarchivs NRW, Abteilung Rheinland befindlichen Kirchenbücher, welche teilweise online einsehbar sind, sehr gut.
Allerdings ist der Bestand PA 1106 / Kirchenbücher Landgerichtsbezirk Köln 1791 – 1818 leider noch nicht digitalisiert worden.
vgl. https://www.archive.nrw.de/ms/search...a-46b85db33bfe
Ansonsten bleibt abzuwarten, ob das historische Archiv des Erzbistums Köln die nun digitalisierten Kirchenbücher entsprechend der ursprünglichen Planung auch noch bei MATRICULA online stellen wird.
Viele Grüße
Ralf
Kath. Kirchenbücher aus dem Historischen Archiv des Erzbistums Köln online!
Einklappen
X
-
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigenDies deutet darauf hin, dass nun alle Kirchenbücher aus dem Erzbistum Köln digitalisiert und online gestellt worden sind, soweit sie nicht wegen der Schutzfristen gesperrt sind; auch wenn bislang noch keine offizielle Abschlussmeldung durch das Historischen Archivs des Erzbistums Köln erfolgt ist.
ich finde allerdings auf den Seiten des Archiv NRW durchaus eine Menge Bücher als Abschriften, die auf der Seite des Erzbistums Köln nicht zu sehen sind.
z.B. Niederkassel beim Archiv Köln: 1810-1835, beim Archiv NRW: 1741-1809
Es lohnt sich also immer auch ein Blick darauf:
https://www.archive.nrw.de/archivsuche?link=FINDBUCH-Fb_6356588f-bf4c-43f3-828f-03222983d007
VG
HeikoZuletzt geändert von hschmauck; 23.12.2023, 17:23.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo zusammen,
auf der Homepage des Historischen Archivs des Erzbistums Köln ist nach vielen Monaten der Hinweis „Aktuell sind alle Kirchenbücher der Orte mit dem Buchstaben A-E und O-Z online verfügbar“ abgeändert und durch den folgenden Text ersetzt worden:
„Im Digitalen Archiv können Sie auch die digitalisierten Kirchenbücher online einsehen.
Hier stehen Ihnen aktuell ca. 3000 Kirchenbücher digital zur Verfügung.
Aufgrund von Schutzfristen noch teilweise gesperrte Kirchenbücher können aktuell (noch) nicht online, sondern nur im Original im Lesesaal des Archivs eingesehen werden.“
vgl. https://www.erzbistum-koeln.de/kultu...itales-Archiv/
Dies deutet darauf hin, dass nun alle Kirchenbücher aus dem Erzbistum Köln digitalisiert und online gestellt worden sind, soweit sie nicht wegen der Schutzfristen gesperrt sind; auch wenn bislang noch keine offizielle Abschlussmeldung durch das Historischen Archivs des Erzbistums Köln erfolgt ist.
Viele Grüße
Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ihr habt Recht, bei den KB kommt auch bei mir die Meldung.
Viele Grüße
Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Bestenfalls wird gerade ein Update von Kirchenbüchern eingestellt. Das hoffe ich mal, denn die Seite ist immer noch down.
Gruß
Heiko
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Danke, dann versuche ich es gleich noch einmal!
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo LiSi,
bei mir funktioniert es.
Viele Grüße
Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo zusammen,
ist das Kölner Bistumsarchiv für alle gerade nicht erreichbar?
Könnte einmal jemand prüfen, ob das ein allgemeines Problem ist?
Vielen Dank und viele Grüße
LiSi
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallöchen,
ich habe meine Forschung die letzten paar Jahre ruhen lassen und steige jetzt wieder langsam ein und lese hier im Forum mit Staunen, dass zwischenzeitlich ja Einiges in Sachen Digitalisierung passiert ist.
Finde es zwar wenig komfortabel, die KBs auf verschiedene Plattformen aufzuteilen anstatt dass einfach alle alles bei Matricula einstellen, aber okay, solang man nur irgendwie an die KBs drankommt.
Jetzt brauch ich aber leider St. Anna und St. Lamberti Düsseldorf vor 1750... und das gibts natürlich immer noch nicht online, weder beim digitalen Archiv des Erzbistums noch beim Landesarchiv.
Hat hier jemand ne Idee, wo ich noch gucken könnte?
LG
--Genoveva
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo zusammen,
aufgrund einer aktuellen Störung der Webseiten des Erzbistums Köln ist es derzeit nicht möglich, das Digitale Archiv zu erreichen und die dort online gestellten Kirchenbücher einzusehen.
vgl. https://erzbistum-koeln.de/
Insoweit muss abgewartet werden, bis die Problematik durch den IT-Dienstleister behoben werden kann.
Viele Grüße
Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen„…..die Kirchenbücher vor 1900 sind vor einigen Monaten ins Zentralarchiv des Erzbistums Kölns gewandert
(...)
„… die von Ihnen gesuchten Kirchenbücher werden wohl mit der nächsten Tranche digitalisiert.
das ist eine sehr werthaltige Information!
Denn die Ankündigung, dass die von der Pfarrei Wesseling ins Historische Archiv des Erzbistums abgegebenen Kirchenbücher „mit der nächsten Tranche digitalisiert“ werden deutet darauf hin, dass es nicht nur um die Kirchenbücher aus einer einzigen Pfarrei geht, sondern dass vielmehr systematisch die Kirchenbücher aus verschiedenen Pfarreien „eingesammelt“ worden sind und dann im Frühjahr oder Sommer die Kirchenbücher von mehreren „neuen“ Pfarreien online gestellt werden könnten.
Dies bedeutet, dass das Digitalisierungsprojekt noch nicht beendet ist und voraussichtlich eine Erweiterungsphase beginnt.
Viele Grüße
Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Guten Morgen reihum!
Ein kleiner Hinweis für diejenigen, die nach Wesseling suchen! Ich habe kürzlich mit dem Pfarramt Brühl/Wesseling kommuniziert und diese Rückmeldung erhalten:
„…..die Kirchenbücher vor 1900 sind vor einigen Monaten ins Zentralarchiv des Erzbistums Kölns gewandert
und sollen dort digitalisiert werden. In wieweit dies schon geschehen ist, kann ich leider nicht sagen.“
Das Historische Archiv des Erzbistums hat mir nun die folgende Auskunft gegeben:
„… die von Ihnen gesuchten Kirchenbücher werden wohl mit der nächsten Tranche digitalisiert. Einen genauen Zeitraum kann ich Ihnen aktuell nicht sagen. Ich hoffe aber, dass wir im Laufe des Frühjahrs damit fertig sein werden.“
Vielleicht ist die Info ja auch für Euch von Interesse!
Gruß
Hans-Hermann
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Andre_J Beitrag anzeigenWenn du eine heute gültige Adresse hast, kannst du die Pfarreiensuche bemühen:
Da steht allerdings nicht drin, welche Kirche vor Gründung der heutigen Pfarrei zuständig war.
Alternativ im Adressbuch von 1930:
https://www.digibib.genealogy.net/vi...37_1930_2/143/
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben: