nachdem ich mich ein wenig mit der Struktur der Signaturen der archivierten Kirchenbücher aus dem Historischen Archiv des Erzbistums Köln beschäftigt hatte meine ich, dass ich die Systematik der Reihenfolge der online Stellung relativ genau (besser als eine Wahlumfrage

Denn es gibt zwei Grundsignaturen für die zu digitalisierenden Kirchenbücher; nämlich KB000XXX und KBN00XXX. Derzeit werden nur die Kirchenbücher mit der Signatur KB000XXX online gestellt; beginnend mit KB000001 bis aktuell KB000159.
Von diesen 159 Kirchenbüchern sind allerdings aus einem für mich unbekanntem Grund 12 Kirchenbücher noch nicht online einsehbar, woraus sich die Anzahl der derzeit 147 online einsehbaren Kirchenbüchern ergibt.
Über die Suchfunktion können die einzelnen Kirchenbücher gefunden werden durch Eingabe der Signatur; z.B. „KB000161“ für das als nächstes online zu stellende Kirchenbuch aus der Pfarrei St. Martin Hilberath. Dies funktioniert auch mit der Eingabe „St. Martin Hilberath“.
Mit dieser Methodik kann nun jeder Interessierte überprüfen und abschätzen, wann die gewünschten Kirchenbücher aus der gesuchten Pfarrei an der Reihe sein werden. Eine Einschränkung ergibt sich daraus, dass offenkundig nicht immer alle existierenden Kirchenbücher einer Pfarrei aufgelistet sind; vermutlich weil diese noch nicht an das Historische Archiv des Erzbistums Köln abgegeben wurden.
Ferner kann nun künftig leicht überprüft werden, ob und bis zu welcher Signatur-Nr. neue Digitalisate freigegeben wurden mit der Eingabe einer beliebigen Signatur von „KB000160“ bis „KB000XXX“.
Viele Grüße
Ralf
Einen Kommentar schreiben: