Hallo und guten Abend,
erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Dann muss ich mich mal weiter auf die Suche machen. Mit Osterode am Harz war ich vielleicht nicht weitsichtig genug. Aber erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Jürgen
Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)
Einklappen
X
-
Zitat von Xtine Beitrag anzeigenEs gibt noch mehr Osterode, vielleicht ist ein anderes gemeint.
EDIT: Ich habe gerade den Link geöffnet und gesehen, dass es doch noch andere Osterodes um den Harz herum gibt. Wieder was gelernt...Aber ich denke, wenn es sich um eines der Dörfer handeln sollte, dann hätte man die Angabe "Osterode" etwas spezifiziert.
Zuletzt geändert von consanguineus; 19.02.2025, 08:50.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
die Witwe des Ernst K. heiratet bereits 1722 in Osterode . Sonst keine Namensnennungen ! VG wfn
-
-
am 14.4.1738 heiratet eine Kammerhof in Osterode, aber der Vater ist ein "Ernst". VG wfn
-
-
Hallo zusammen und einen schönen Abend,
ich suche Daten zu einem Christian Kammerhof aus Osterode. Er müsste um 1740 in Osterode geheiratet haben. Die einzigen Angaben über Ihn habe ich aus dem Trauregister
seines Sohnes Johann Heinrich Kammerhof in Goslar Marktkirche von 1768. Da wird auf Christian Kammerhof aus Osterode als Vater verwiesen. In Archion habe ich Ihn aber nicht gefunden.
Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Jürgen
-
-
Hallo Christine.
Danke für deine Antwort.
Vom Stammbaum Behrens aus Förste habe ich folgende Daten, die mit Johann Andreas aus Oldenrode beginnen. Von seinem Vater Hans Heinrich (um 1680) habe ich keine Informationen.
Diese Daten passen zu deinen Angaben:
Um 1710 Behrens Johann Andreas gest. Sept. 1762
25.11.1734 Heirat mit Sophie Elisabeth geb. Schrader aus Förste
Kinder:
Um 1735 Behrens Anna Sophie
01.12.1757 Heirat mit Christian Anton Dreyer
Kind Johanne Maria Hedwig geb. 03.01.1766
1736 Anton Johann gest. 03.11.1788 mit 64 Jahren
28.10.1760 Heirat mit Dorothee Elisabeth geb. Ternedde aus Lasfelde
Die 5 Kinder von Anton Johann sind mir auch bekannt.
Hast Du weitere Informationen für mich?
Kallo
-
-
Zitat von hagggi Beitrag anzeigenHallo,
ich bin auf der Suche nach der Heirat (etwa 1815-1825) von Johann Georg Heinrich Borrmann und Catharina Marie Elisabeth von Bergen. Er soll in Clausthal geboren sein und in Herzberg als Böttgermeister gewirkt haben. Sie ist in Melle geboren. In den drei Orten konnte ich die Heirat bisher nicht finden.
Gibt es einen Eintrag zu dieser Hochzeit in den Trauregistern?
LG Hagggi
"Das Archiv ist jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet und unter der Telefonnummer 05521 852 285 zu erreichen."Zuletzt geändert von Mathildis; 16.02.2025, 15:49.
-
-
Vielen herzlichen Dank für den Tipp! Leider war bis 1681 kein Lorenz Gundelach dabei. Ich habe dann noch das darauffolgende Buch an 1682 bis 1689 durchgesehen, bin aber auch nicht fündig geworden. Dazu muss gesagt werden, dass es sich um einen extrem schlechten Film handelt.
Viele Grüße
consanguineus
-
-
Hast Du es mal im KB Sachsa versucht, da gibt es einige Gundelach-Heiraten, s. auf Bild 114 ff ein Register der Heiraten bis 1674. Viel Erfolg wfn
-
-
Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe leider keine Idee, in welchem Ort oder welchen Orten man nachschauen könnte.
-
-
Für die Zeit vor 1701 hatte ich mir leider keinen Namensindex mitbestellt
Aber in Steina sind es nur 23 Trauungen, weder Görges noch Gundelach sind dabei, dh. männlicherseits. Es heiratete nur eine Dor. Elisab. Gundlach einen Hans Chrph Keinmund
Es ist nach Orten sortiert, also wenn Du einen anderen möglichen Ort hast, schaue ich nochmal.
-
-
Vilelen herzlichen Dank, für's Nachschauen, Christine!!!
Und hast Du die Trauung von Matthias GOERGES mit ? zwischen 1665 und 1685?
Oder die Trauung von Lorentz GUNDELACH mit ? vor 1689?
Noch einmal vielen Dank vorab!Zuletzt geändert von consanguineus; 08.02.2025, 21:49.
-
-
Hallo consanguineus,
Im Bereich Osterode Land, Herzberg, Walkenrod (Band 2, 1701 - 1750)
gibt es nur 1 Görges Hochzeit:
Steina Nr 98
21.1.1749 Görges Joh. Heinr. mit Peix J. Anna Chrina
Für 1751 - 1800 habe ich nur den Namensindex, aber dort ist Görges oder Goerges nicht enthalten.
Aber falls Du mal Binnewies aus Förste hast, vorallem eine Anna *1660 - 1670, da hätte ich dann auch ein paar
-
-
Hallo zusammen!
Ich suche die Trauung von Christian Friedrich GOERGES mit Dorothee Eleonore BINNEWIES, welche irgendwo in dieser Gegend kurz vor 1743 stattgefunden haben muss.
Weiterhin die zweite Ehe von C. F. GOERGES mit Johanne Hedewig BOELCKE, err. 1743.
C. F. Goerges wurde 1720 in Steina geboren. Über die Herkunft seiner Ehefrauen weiß ich nichts. Wie gesagt, vermutlich dort im Umfeld.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand in den Trauregistern von Südniedersachsen nachschauen könnte!
Vielen Dank und viele Grüße
consanguineus
-