Familie von Sieden aus Moorburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Koch
    Benutzer
    • 24.01.2023
    • 11

Familie von Sieden aus Moorburg

Vorfahren meiner Frau sind Familie Von Sieden aus Moorburg. Erster Bekannter Vorfahr ist der 1788 verstorbene Peter Heinrich von Sieden.

Ich war immer der Meinung, dass von Sieden eine Herkunftsbezeichnung ist, die von Süden stammend bedeutet. Laut KI scheint das aber nicht richtig zu sein. Es handelt sich wohl doch um eine Adelsfamilie, kann jemand hierzu vielleicht Auskunft geben ?
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1464

Moin,
    zwar ein paar Generationen vorher aber es führt Dich wohl auf die richtige Spur.
    Ein Eintrag aus unserem Nachbarforum von 2005.
    Da würde ich doch mal ansetzen, es hat sich ja online einiges getan.

von Sieden - Adelsforschung - Ahnenforschung.Org

Viel Erfolg
    Pauli
    Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• Christian Koch
      Benutzer
      • 24.01.2023
      • 11

Danke, hatte ich mir vorher schon angesehen, hat aber nicht wirklich geholfen. Ich hab mal die Genealogische Gesellschaft Hamburg kontaktiert, die können da auch nicht weiterhelfen, denen liegen Kirchenbuchkopien bis 1654 vor. Da Peter Heinrich +\- 1715 geboren sein müsste, sollte seine Taufe eigentlich zu finden sein, ist sie aber nicht, ergo wird er ein Zugezogener gewesen zu sein. Wo suchen im Alten Land, ich kann ja Alles mal abklappern, beginnend bei Francop über Nincop…….

Bei den Mormonen ist vor 1715 auch Schluss mit den von Sieden. Weiß der Himmel wo die herkamen.

Das mittelhochdeutsche ‚von sieden‘ bedeutet soviel, wie von unten, ‚ das Wasser entstammt der Quelle von sieden des Berges‘, könnte demnach auch von Süden, von Söden stammend bedeuten.

Das Thema Adel ist denk ich sehr spekulativ. Heute existiert kein Geschlecht von Sieden mehr und die Quellen im Web sind eher dünn gesät und so finde ich spekulativ.

Tschüss

Christian

Kommentar

• Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1464

Moin,
        also der Verweis geht ja in Richtung Lauenburg/Elbe und Cammin (Schwerin), wobei ich in Lauenburg/Elbe anfangen würde.
        Das hört sich doch vielversprechend an und die Taufen sind ab 1701 bei Archion.
        Desweiteren könnte man den Kontakt zu Herrn Holger Wüstenberg oder Herrn Mahnke suchen.
        Auch wirft die Seite genealogy.net bei Sieden eine Menge Treffer aus, hier könnte man sich auch mal durchquälen und Kontakt suchen.

Den Namen würde ich nicht auf Sieden begrenzen, siehe Link in #2, denn dort wird ja schon grob variiert ( Siden, Siethen ... ).

Weiterhin viel Erfolg
        Pauli

Nachtrag: Auch die genannten (Neuhaus, Tripkau) und ungenannten umliegenden KB nochmal durchforsten, so online.
        Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 27.07.2025, 14:00. Grund: Nachtrag
        Suche nach:
        HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
        MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

Lädt...
        X