bitte sieh doch einmal für mich in Einbeck nach, ob ebd. der Name Amelung vorkommt. Wenn überhaupt, dann vermute ich weit vor 1700, eher noch vor 1650. Aber vielleicht findet sich ja auch über einen längeren Zeitraum etwas.
Dein Ahn war 2 x verheiratet. Die erste Frau noch unbekannt, er heiratet in 2. Ehe Marie Louise Creit ( heute Creydt) am 25.11.1762. Alle Sterbeeinträge in Dassel sind bis ca. 1780 ohne Altersangaben. Mfg wfn
Ich kann Dir nicht viel weiterhelfen. Wie es ausschaut ist er seines Berufes wegen in diese Gegend gekommen. In Dassel gibt es keinen Eintrag.
Der Name taucht in einen Traueintrag in Markoldenburg von 1750 auf
Köster, Georg Justus, Brg. Bäcker und Brauer heiratet die J. Anna Cath. Sophia, V.: Joh. Stephan Münder, herrschaftlicher Mühlenmeister
Leider kein Hinweis wo er herkam.
1749 heiratet in Einbeck St. Marien ein Joh. Henr. Münder, Ww und Obermüller die Sinram, Engel Rosina aus Markoldendorf
Kann sein das es da eine Verbindung gibt. In der selben Kirche heiratet 1723
Walbrecht, Mr. Arnold Heinr., Müllermstr. in Blinckershausen i. Hessenland, V.: +Walbrecht, Engelhard, Müllermstr. in Dassel die Münter, J. Anna Cath., V.: + Heinr., Mühlenmeister in Bovenden im Hessenlande.
Stark anzunehmen das der letztgenannte Heinrich Münter/Münder der Stammvater der Müllersippe um Einbeck ist.
Weitere Heirats-Einträge gibt es in den Gemeinden über den Zeitraum 1600 -1750 nicht.
Birgit, durch den Hinweis von Karl Louis auf Markoldendorf : es gibt im Landesarchiv Wolfenbüttel einen Pachtvertrag der Bruchmühle vor Markoldendorf aus dem Jahr 1740 mit Münder, Joh. Stephan. Vielleicht wird darin seine Herkunft offenbart. Es müsste sich um folgende Signatur handeln : NLWO 1 Alt 27 Nr. 513. Es gibt über Deinen Vorfahren dort diverse Akten, aber auch im Landesarchiv Hannover. Möge es helfen. VG wfn
Kommentar