Schönow im Kreis Niederbarnim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 768

Schönow im Kreis Niederbarnim

Hallo ihr lieben,

wie ihr wisst, suche ich nach Fiehn. In einer Urkunde taucht Schönow im Kreis Niederbarnim auf. Da es ja mehrere Schönow gibt habe ich am 13. Februar mal das Standesamt Bernau per Mail angeschrieben.

Am 24. März dann endlich eine Mail vom Stadtarchiv Bernau! Heute habe ich dort angerufen. Mein Urgroßvater ist den Herrschaften bekannt. Es handelt sich also um das Schönow im Zuständigkeitsbereich von Bernau.

Und die guten Nachrichten gehen weiter: Ich bekomme in den nächsten Tagen die Sterbeurkunde und die Heiratsurkunde von ihm zugeschickt. Hoffentlich stehen da Hinweise auf Kinder, die ich noch nicht habe...

Gruß Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

• Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 768

Heute ist endlich die Post aus Bernau angekommen. Immerhin habe ich jetzt die originale Sterbeurkunde zu meinem Uropa.
    Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es: die Heiratsurkunde muss ich beim Standesamt beantragen... Aber was solls, man macht ja fast alles für die Forschung...

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• Oskar Schultheiß
      Benutzer
      • 11.06.2011
      • 39

Interesse an alten Postkarten von Schönow? Könnte ich Dir per pdf schicken. Gruß, Oskar

Kommentar

• Fiehn
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2008
        • 768

Zitat von Oskar Schultheiß Beitrag anzeigen
        Interesse an alten Postkarten von Schönow? Könnte ich Dir per pdf schicken. Gruß, Oskar
        Hallo Oskar,

gerne doch. Ich gebe dir meine Mail über PN.

Danke und Gruß
        Melanie

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• Oskar Schultheiß
          Benutzer
          • 11.06.2011
          • 39

Bilder und Ortsgeschichte Schönow's

Hallo,
          entschuldige bitte, dass ich Dir noch immer keine Postkarten gescannt habe, aber die letzten Tage waren zu stressig...
          Damit Dir die Zeit aber nicht allzu lang wird, habe ich hier eine klasse Buchempfehlung für Dich über Schönow im Niederbarnim. 10,- € pro Buch:

Schönow im Wandel der Zeiten

Geschichte und Geschichten eines Barnimer Dorfes

Aus dem Vorwort: "Als im Landbuch Kaiser Karls IV. 1375 Schönow im Barnim samt seinen hier lebenden Siedlern und Besitztümern erstmals urkundlich erwähnt wurde, ging es vor allem um einzutreibende Steuern und andere Abgaben. Da sich jedoch kein anderes „Gründungsdatum" finden ließ - auch Otto Koch berief sich in seiner Chronik von 1934 darauf - nahm es die 2003 gebildete Arbeitsgruppe Ortsgeschichte als Ausgangspunkt für Untersuchungen zur Historie unseres kleinen Dorfes, das seit 2003 ein Ortsteil von Bernau ist. In über sechs Jahrhunderten erlebte Schönow gravierende Veränderungen, ganz besonders aber in den letzten 150 Jahren. Brände verwüsteten den Ort immer wieder, doch stets fassten die Bürger neuen Mut und bauten ihre Häuser wieder auf. Den Spuren der Entwicklung des einstigen Bauerndorfes zum beliebten Wohngebiet am Rande Berlins sind wir nachgegangen, haben in Archiven und Museen Interessantes hervorgeholt und in zahlreichen Gesprächen mit Schönower Bürgern die Ortsgeschichte einem Mosaik gleich Steinchen für Steinchen zusammengefügt. Keine Chronik wollen wir vorlegen sondern anhand von Geschichte und Geschichten aufzeigen, was Schönow lebens- und liebenswert macht. Was die Schönower geschaffen haben, wie sie lebten und arbeiteten, worauf sie stolz sein können, welche Probleme sie schultern mussten und worüber sie sich freuen konnten und können - das wollen wir hier bewahren und hoffen, sowohl allen „Alt-Eingesessenen" als auch den „Neu-Hinzugezogenen" einige interessante Aspekte des Lebens im Dorf an der Schönower Heide nahe zu bringen. Wir danken allen, die uns bei dieser Sammlung mit Wort und Bild unterstützt haben."
          Autorenkollektiv: Schönow im Wandel der Zeiten - Geschichte und Geschichten eines Barnimer Dorfes; ISBN 978-3-933300-03-4; Kulturbild Verlag, Fredersdorf 2010; 96 Seiten; 300 Abbildungen

Gruß,
          Oskar

Kommentar

• Fiehn
            Erfahrener Benutzer
            • 16.09.2008
            • 768

Danke für den Hinweis. Werde es mir vielleicht kaufen.

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

Lädt...
            X