1770er - Albertinenhof, Kr. Templin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 5837

Christian Friedrich Kuhlmann ist als Sohn Georgs in Hohenwalde im Februar 1753 in Milmersdorf getauft worden (Seite 25).

Und ja - ich kenne die Problematik in der Gegend. Ich habe da ein paar Vorfahren (FN Günterberg, Wolle, Appels, Müncheberg, Burmeister, Fihn, ....) verteilen sich alle über die KB Liebenwalde, Klosterwalde, Gandenitz, Petersdorf, Ringenwalde, Gr. Fredenwalde, Milmersdorf) - immer findet man mal irgendwas in einen der Bücher - dann gehts wieder woanders weiter, und gerne auch mal wieder zurück ins erste Buch...

Leider ist wie bei vielen Brandenburger Büchern die Qualität der gescannten Microfiche einfach unterirdisch. Ob man im Original bei dem Tintenfraß mehr sehen würde? Wer weiss, ich denke aber mal sehr stark: Ja - eine farbige Reproduktion würde vieles erleichtern... wird aber vermutlich nie kommen.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Stefan Rückling
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2016
      • 249

Ich meine, bei einem Farbscan würde man mehr erkennen.

Beispiel: Das älteste Tegeler Kirchenbuch war zum Zeitpunkt der Verfilmung in den 1990er Jahren nicht bekannt. Nun tauchte es auf und wurde digitalisiert. https://www.archion.de/p/76fb461f78/

Zwar ist da kein Tintenfraß, aber man sieht, welche Qualität möglich wäre. Farbscans oder wenigstens gute Digitalisate wären schön. Man sieht es ja an den Konsistorien in Greifswald und Magdeburg, welche die Kirchenbücher zwar auch nicht in Farbe gescannt haben, sondern schwarz/weiß, aber in sehr guter Qualität.
      Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1899: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• magpie
        Neuer Benutzer
        • 07.08.2025
        • 1

Hello! My name is ___ Fischer. I researching my family tree and it appears that we are relatives! I also have some more information for you. Here is a screenshot of the family tree that my Uncle sent me. In addition to the information contained in that screenshot, I have learned that Anna Rosenberg was from Templin.

I am traveling to Klosterwalde, Friedrichswalde, and Templin next week. I will be there on August 12th, at the earliest. I will look at the cemeteries and church archives there (if possible). If you have any suggestions or if you want me to do anything for you, please let me know.

Unverified translation:

Hallo! Mein Name ist ___ Fischer. Ich forsche an meinem Familienstammbaum und es scheint, dass wir miteinander verwandt sind! Außerdem habe ich noch weitere Informationen für Sie. Hier ist ein Screenshot von dem, was mir mein Onkel geschickt hat. Zusätzlich zu den Informationen in diesem Screenshot habe ich herausgefunden, dass Anna Rosenberg aus Templin stammt.

Ich reise nächste Woche nach Klosterwalde, Friedrichswalde und Templin. Frühestens werde ich am 12. August dort sein. Ich werde mir die Friedhöfe und – falls möglich – die Kirchenarchive ansehen. Falls Sie irgendwelche Vorschläge haben oder möchten, dass ich etwas für Sie erledige, lassen Sie es mich bitte wissen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X