OPA gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 314

Zitat von Emmes Beitrag anzeigen
    Du hast Recht mit dem Auszug. War aber nach der Mitteilung daß nichts weiter vermerkt wurde enttäuscht und bin halt dann gegangen.
    Habe eben noch einmal online den Auszug aus dem Eheregister beantragt. Geht in der Regel recht schnell. Mitte nächster Woche sollte das in der Post sein.

Gruß Michael
    Kopf hoch, ich hab auch schon mal gedacht, dass ich nicht weiter komme und irgendwie ging es dann doch immer weiter. Ich drück die Daumen!
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte

Kommentar

• Emmes
      Benutzer
      • 03.02.2015
      • 14

Zitat von Junipers_Hexenkind Beitrag anzeigen
      Kopf hoch, ich hab auch schon mal gedacht, dass ich nicht weiter komme und irgendwie ging es dann doch immer weiter. Ich drück die Daumen!
      Ja Hallo, habe Dir einmal die Kopie angehangen. Wie Du sehen kannst auch hier keinerlei Hinweise.

LG Michael
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Junipers_Hexenkind
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2014
        • 314

Verrückt - kann mir jemand anderes sagen ob das für die Zeit in Berlin normal war, dass die Eltern nicht mit drin stehen? Also so gar nicht...?

Ich würde dann sagen, dass der nächste Weg Dich ins LAB führt und die in den Eheregistern zwischen 1920-1924 suchst. Das ist ja überschaubar. Viel Glück weiterhin!
        Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
        Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
        Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
        Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
        Und sonst: Tipps und nette Kontakte

Kommentar

• Ute69
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2012
          • 938

Hallo Zusamen,

Ich würde mal bei ancestry den Namen " Kujas " eingeben ,da kommen bei

Berlin ausgewählte Heiraten 36 Einträge. Vielleicht läßt sich da eine Verbindung finden ?

Gruß Ute

Kommentar

• DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1622

Ddr

Hallo Junipers_Hexenkind,

Verrückt - kann mir jemand anderes sagen ob das für die Zeit in Berlin normal war, dass die Eltern nicht mit drin stehen? Also so gar nicht...?
            Die gepostete Heiratsurkunde stammt aus Ost-Berlin, da auch die meisten Sammelakten von der DDR zur Vernichtung angewiesen wurden ist das normal.
            Weniger ist oft mehr .

Ich hatte mal etwas zur Standesamtgeschichte und Personenstandsgesetzen gelesen, die für die unterschiedliche Handhabung (mal mit, mal ohne Eltern, mal nur Eheschließung der Eltern) wohl erklärt. Aber ich finden den Link nicht mehr dazu.

Gruß Dave

Kommentar

• Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 983

Ich finde die Angaben auf der Eheurkunde eigentlich mehr als hilfreich. Wo du sonst suchen musst nach zuständigem Standesamt und Registernummer, bekommst du hier gleich alles frei Haus.
              Ich hab eine Eheschließung aus 1955. Da finden sich nur die Eheleute nebst Zeigen drauf. Es dürfte mit dem Selbstverständnis der DDR zu tun haben. Man sah dort den Bürger bei Eheschließungen als mündig an. Damit war ein Verweis auf die Herkunft unnötig. Ost übrigens keine Erfindung der DDR: Dieses Vorgehen findet sich auch in nicht wenigen Kirchenbüchern.

Gertrud

Kommentar

• Sittichkatze
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2013
                • 224

Hallo Leute,
                diese Diskussion wäre etwas überflüssig, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, sich die Homepage vom Landesarchiv genau anzusehen. Meine Chefin hat sich die Mühe gemacht und eine Tabelle eingestellt, welche Angaben zu welchen Zeiten in welchen Urkunden vorhanden sind. Da sieht man, dass es immer weniger Angaben in den Unterlagen sind, die eingetragen werden.
                LG Sittichkatze

Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

Kommentar

• Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 983

Das Problem dürfte sein, dass es bundesweit einfach unterschiedlich gehandhabt wurde. Und so hofft jeder natürlich auf die ganz große Ausnahme. Halte ich für nachvollziehbar.
                  Und ich muss ehrlich gestehen- ich frag auch lieber hier im Forum. Hier bekommt man oft nicht nur einen hilfreichen Tipp.

Gertrud

Kommentar

• Herbstkind93
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.09.2013
                    • 2004

Er möchte ja nicht den Namen seiner Großeltern herausfinden, das ist ihm schon bekannt.
                    Es sucht den Heiratseintrag seiner Großeltern.
                    Inzwischen sind viele NV der berliner StÄ online - auch Adlershof.

LG
                    Herbstkind
                    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

Kommentar

Lädt...
                    X