OPA gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emmes
    Benutzer
    • 03.02.2015
    • 14

OPA gesucht

Hallo Familien und Ahnenforscher,
    Da ich neu hier bin, weiß ich nicht ob ich die Suche meiner Groß und Urgroßeltern hier richtig platziert habe. Zuerst einmal bin ich auf der Suche nach meinen Großeltern. Mein Vater wurde 1924 in Berlin Adlershof, Kronprinzen Str. 43 geboren. Auf dem Auszug des Geburtenbuches sind außer dem Verweis des Todestages im Jahre 1967 keine weiteren Verweise vermerkt. Es konnte kein Hinweis zur Eheschließung im Standesamt Köpenick gefunden werden. Auch eine Sammelakte sei nicht vorhanden. Wie komme ich nun an die Daten meiner Großeltern? Standesamt scheint nicht mehr der richtige Ort zu sein und fragen kann ich keinen mehr. Kirchenbücher wäre noch eine Möglichkeit die ich angehen würde. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Gruß Michael
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 654

Hallo Michael,

Du bist hier schon richtig. Es ist doch prima, das Du einen Geburtsregisterauszug mit Randvermerken hast. Da stehen doch in der Regel Deine Großeltern namentlich darin und ob das Kind ehelich war. Nun gilt es die Heirat zu suchen. Am wahrscheinlichsten ist das StA Adlershof. Die Heiratseinträge von 1893 bis 1933 liegen im Landesarchiv Berlin
    http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/home.htm zur Einsicht vor. Wenn Adlershof nichts hergibt wird es schwieriger. Aber damit musst Du anfangen.
    Der Heiratseintrag nennt Dir das Alter oder sogar das Geburtsdatum deiner Großeltern, deren Herkunft, Beruf und so kannst Du dann weitersuchen. Die Standesamtsunterlagen reichen bis Oktober 1874 zurück.
    Zuletzt geändert von wowebu; 03.02.2015, 18:17. Grund: Ergänzung
    Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• Emmes
      Benutzer
      • 03.02.2015
      • 14

Leider gibt es im Standesamt Köpenick (Adlershof) keine Weiteren Unterlagen mehr. Die Dame dort war sehr rührig, hat aber trotzdem nichts gefunden.

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

Hallo Emmes,

wenn Du den Namen preisgibst ( ggfs per PN), können wir ja mal schauen.

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Herbstkind93
          Erfahrener Benutzer
          • 28.09.2013
          • 1944

Hallo!

Wie mit der Fragebogen zeigt, hattest du bei Ancestry kein Glück. Das heißt deine Großeltern haben sicherlich nach 1920 geheiratet. Schon mal die berliner Adressbücher aus dieser Zeit durchforscht?

Lg
          Herbstkind
          Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

Kommentar

• wowebu
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2012
            • 654

Hallo Michael,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Das Standesamt in Adlershof oder jetzt Köpenick hat keine Unterlagen mehr. Der fragliche Zeitraum ist an das Landesarchiv abgegeben. Ich gebe Dir mal von Herbstkind (Adressbücher) den Link.

In den Beständen der ZLB befinden sich Bücher, die ihren rechtmäßigen Eigentümer*innen während der NS-Herrschaft entzogen wurden.
            Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
            KRAUEL MV/Berlin und USA
            KÜTTNER Sachsen
            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• Emmes
              Benutzer
              • 03.02.2015
              • 14

Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
              Hallo!

Wie mit der Fragebogen zeigt, hattest du bei Ancestry kein Glück. Das heißt deine Großeltern haben sicherlich nach 1920 geheiratet. Schon mal die berliner Adressbücher aus dieser Zeit durchforscht?

Lg
              Herbstkind
              habe ich schon gemacht. Leider war nicht die Geburtsadresse meines Vaters, der zu Hause zur Welt kam mit dabei.

Kommentar

• Herbstkind93
                Erfahrener Benutzer
                • 28.09.2013
                • 1944

hm, willst du uns nicht verraten, wie deine Großeltern heißen?

Kommentar

• tempelritter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.07.2011
                  • 577

Hallo Emmes,
                  wie Wolfgang schon schrieb, Dein nächster Weg ist ins Landesarchiv
                  und die Heirat zwischen 1921 und 1924 suchen.
                  Gruß Chris

Kommentar

• Herbstkind93
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.09.2013
                    • 1944

Zitat von Emmes Beitrag anzeigen
                    Leider war nicht die Geburtsadresse meines Vaters, der zu Hause zur Welt kam mit dabei.
                    Also ich habe die Kronprinzenstraße 43 in Adlershof gefunden!

Schöne Grüße
                    Herbstkind

Kommentar

• Emmes
                      Benutzer
                      • 03.02.2015
                      • 14

Schöne Grüße
                      Herbstkind
                      ich habe über die Namen mühevoll gesucht und nichts gefunden.

Der Name meines Opa`s = Gustav, Friedrich Kujas

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Emmes
                        Benutzer
                        • 03.02.2015
                        • 14

Schöne Grüße
                        Herbstkind
                        Habe über den Namen gesucht und nicht gefunden.

Der Name meines Opas = Gustav, Friedrich Kujas

Gruß Michael

Kommentar

• Junipers_Hexenkind
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2014
                          • 281

Zitat von Emmes Beitrag anzeigen
                          Mein Vater wurde 1924 in Berlin Adlershof, Kronprinzen Str. 43 geboren. Auf dem Auszug des Geburtenbuches sind außer dem Verweis des Todestages im Jahre 1967 keine weiteren Verweise vermerkt. Es konnte kein Hinweis zur Eheschließung im Standesamt Köpenick gefunden werden. Auch eine Sammelakte sei nicht vorhanden. Wie komme ich nun an die Daten meiner Großeltern?
                          Hallo und wilkommen!

Bevor ich noch andere Möglichkeiten vorschlagen kann hab ich gleich erstmal ein paar Fragen:

Du hast den Geburtenregistereintrag von Deinem Vater von 1924 - und da stehen die Eltern (also Deine Großeltern) nicht drauf? Keine Namen, kein Hochzeitsdatum, nichts? Kannst Du ihn mal hochladen?

Also nun bin ich verwirrt.

Weißt Du wann Deine Eltern geheiratet haben? Bei dem Registereintrag könnte noch was stehen über die Eltern der Brautleute.

Grüße, das Hexenkind
                          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

Kommentar

• Herbstkind93
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.09.2013
                            • 1944

Seltene Nachnamen sind ein Segen für die berliner Familienforschung
                            Was war er von Beruf?

Kommentar

• Ute69
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.03.2012
                              • 925

Hallo Herbstkind,

Das kann ich nicht sagen.Ich habe seltene Familiennamen in meiner Berliner AL und finde nix .

Sie haben als Untermieter gewohnt und sind somit nicht in den Adressbüchern zu sinden.

Beruf Schriftsetzer.

Da biste auch aufgeschmissen.

Gruß Ute

Kommentar

Lädt...
                              X