Berliner Standesämter 1874-1922 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seddin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2016
    • 111

    Hallo Ich suche nach meiner Mutters (mein Opa und Oma) Ernst Gustav Deschner geb. 08/12/1917, ich war noch zu klein wenn er verstarb heute bin ich 57 ,,,
    und meine Oma war Gertrud Frida Deschner geb. Müller geb. 10/04/1917 in Caputh und
    + 25/08/1994 Berlin könnte jemand so lieb sein und mal jemannd für mich in ancestry nachschauen. Leider koennen mir meine Eltern ebenfalls beide verstorben nicht mehr helfen. Gruss Seddin

    Kommentar

    • KaRos
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2015
      • 200

      Hallo Seddin,

      die Unterlagen sind nicht bei Ancestry. Geburten gibt es dort nur bis 1899.
      Geburtenregister haben eine Schutzfrist von 110 Jahren (Sterbefälle 30 Jahre, Heiraten 80 Jahre). In dieser Zeit kannst du als direkter Nachfahre die Sachen vom Standesamt bekommen. Dazu solltest du idealerweise das passende Standesamt kennen. Vielleicht weißt du ja noch, wo deine Großeltern zuletzt gewohnt haben und kannst dann erstmal einen Auszug aus dem Sterberegister beantragen, dort steht meist ein Hinweis zum Geburtenregistereintrag, falls du nicht genau weißst, wo dein Opa geboren ist.
      In Berlin lassen sich Personenstandsunterlagen innerhalb der Schutzfrist online bestellen:


      Du könntest auch erstmal bei deiner Oma anfangen und einen Auszug aus dem Geburtenregister von Caputh erfragen (heute StA Schwielowsee?).

      Ansonsten hier mal weiterlesen für weitere Tipps am Anfang:
      So beginne ich meine Familienforschung (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36) Fragen und Anmerkungen zu "So beginne ich meine Familienforschung" (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=28437)
      LG KaRos
      ------------
      Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

      Kommentar

      • Seddin
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2016
        • 111

        Vielen Dank fuer deine Hilfe ,und ja ich weis genau wo Sie gewohnt haben denn ich habe noch Bilder wo ich mit drauf bin in der Bernauer Str. 90. Ich besitze jede menge Bilder von meiner (wir sagten immer TickTack Oma) und ein paar Bilder von meinem Opa. Ich erinnere mich noch an den (gekauft hatten sie ihn als zwergpuddel) aber als er ausgewachsen war war es ein pferd und hiess "Daisy" die holte immer vom Kaiser/Tegelmann die BZ fuer mein Opa. aber wie gesagt ich war sehr klein als er starb. Bin fuer jede Hilfe sehr sehr dankbar. Lg Seddin

        Kommentar

        • Seddin
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2016
          • 111

          Ich haette da noch eine bitte, besteht die moeglichkeit das Sie eventuell noch einmal nachschauen koennten ob sie etwas ueber die Adoptive Eltern meines Vaters was finden. ich suche ebenfalls nach Paul Herman Gustav Schmidt geb. 1894 Seddin und gest. 02.Jan 1944 ebenfalls in Seddin.

          Kommentar

          • KaRos
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2015
            • 200

            Hallo Seddin,

            Seddin gehört ja nicht zu Berlin (sondern zu Brandenburg), deswegen sind die Standesamtunterlagen nicht bei Ancestry online. Bei Ancestry gibt es allerdings Kirchenbücher aus Seddin aber nur für den Zeitraum 1816 bis 1874.
            Die Unterlagen liegen wahrscheinlich im Archiv, ich weiß aber nicht, welches für Seddin zuständig ist.
            LG KaRos
            ------------
            Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

            Kommentar

            • Hartyjuma
              Erfahrener Benutzer
              • 03.04.2011
              • 179

              StA-Unterlagen Seddin

              Hallo Seddin,

              Seddin gehörte zum Kreis Zauch-Belzig.
              Die Standesamtunterlagen von Seddin sollten im Kreisarchiv Bad Belzig,
              Papendorfer Weg 1 liegen.
              Übrigens ein sehr nettes Team vor Ort.

              Viele Grüße

              Hartyjuma

              Kommentar

              • Seddin
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2016
                • 111

                Vielen Dank Hartyjuma, fuer deine Hilfe. ich hatte das Standesamt in Seddin (Frau Hirsch) angeschrieben und Sie erklaerte mir das keinerlei informationen oder Graeber ihr vorliegen - naja wie auch immer - aber irgendwo muessen ja Informationen da sein, nur die frage ist --- Wo ---. Werde mich mit dem kreisarchiev Bad Belzig in verbindung setzten und sehen was rauskommt.

                Kommentar

                • Seddin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2016
                  • 111

                  Hi , ich habe ein pdf gefunden wo so wie ich es herrauslessen kann das die Stadt Beelitz zustaendigt ist, wuerdesst du bitte mal reinschauen, es wird immer komplizierter: ----Übersicht der Personenstandsunterlagen im Kreisarchiv Potsdam-Mittelmark----http://www.potsdam-mittelmark.de/fileadmin/Redakteure/PDF/Formulare_Fachbereiche/FB_Verwaltungsleitung/Kreisarchiv/UEbersicht_StA.pdf -- den dort steht das Standesamt Seddin bei Geburten von 1874 bis 1900, bei Ehebucher von 1874 bis 1928 und Sterbebucher von 1874 bis 1964 zustaendig sind. Und das Pdf ist vom 10.3.2016 Lg Seddin

                  Kommentar

                  • KaRos
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2015
                    • 200

                    Das bedeutet, dass diese Unterlagen, die ja ursprünglich vom Standesamt Seddin erstellt worden sind, nun dort im Archiv sind. Und Seddin wiederum ist wohl der Stadt Beelitz zugeordnet.
                    LG KaRos
                    ------------
                    Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

                    Kommentar

                    • Hartyjuma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.04.2011
                      • 179

                      Hallo Seddin,

                      Die Beelitzer Unterlagen sind im Kreisarchiv vor Ort, habe diese dort schon mehrfach duchsucht. Von Seddin kann ich es nicht mit Gewissheit sagen da ich diese noch nicht gebraucht habe. Ein Anruf im Archiv sollte Dir aber Klärung bringen, wie gesagt die Damen sind dort sehr nett und hilfsbereit.
                      Soweit ich weiß sollten alle StA-Unterlagen(außerhalb der Sperrfristen) der Umgebung dem Kreisarchiv zugeführt werden. Wie weit die StA´s dem schon nach gekommen sind kann ich nicht sagen.
                      Hier mal die Kontaktdaten des Kreisarchivs Bad Belzig:

                      Landkreis Potsdam-Mittelmark
                      FD Schul- und Gebäudemanagement
                      Kreisarchiv
                      Sitz:
                      Papendorfer Weg 1
                      14806 Bad Belzig
                      Telefon:
                      033841/91-176
                      Telefax:
                      033841/91-151
                      E-Mail:
                      FB5@potsdam-mittelmark.de
                      Postanschrift:
                      Postfach 1138
                      14801 Bad Belzig

                      Öffnungszeiten:
                      Montag nach Vereinbarung
                      Dienstag 09.00 bis 18.00 Uhr
                      Mittwoch nach Vereinbarung
                      Donnerstag 09.00 bis 15.30 Uhr
                      Freitag nach Vereinbarung

                      Viele Grüße

                      Hartyjuma

                      Kommentar

                      • Seddin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2016
                        • 111

                        Hallo Hartyjiuma, du bist wie mann so schoen sagt ein Engel vielen dank bisher fuer deine Hilfe. Des weiterin habe ich nach dem Tod unserer Eltern von den Verwanten einen Umschlag bekommen , und rate mal was drinne ist ? genau ein photo von Paul Herman Gustav Schmidt und von seiner Frau Bertha geb. Leutner , nicht nur das sondern auch die Sterbeurkunden von beiden und in der Geburtsurkunde von vater steht sogar Kreis Zauch-Belzig include das stambuch von userer Familie --- Ich bin baff--- mein gott muss ich den erst nach dem Tod unserer Eltern alles herrausfinden.Und nicht nur das da sind noch mehr sachen aus Seddin . Aber wo ist das Grab von praktisch mein Urgrossvater und Mutter und dessen Eltern (unbekannt) im moment --suche auch nach denen.

                        Kommentar

                        • Hartyjuma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.04.2011
                          • 179

                          Moin Seddin,

                          dann hat sich ja das Problem von selbst gelöst. Mit der Sterbeurkunde hast Du ja auch den Sterbeort und somit sollte dort auch in der Regel die Bestattung gewesen sein.
                          Weiterhin viel Erfolg und schöne Ostern.

                          Viele Grüße

                          Hartyjuma

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6046

                            Hallo syltstrand,

                            syltstrand 12.03.2016,
                            Bei den Standesämtern XIIIa und XIIIb gibt es seit Ewigkeiten keine Fortschritte. Die wird man doch nicht vergessen haben...
                            Wer weiß das schon, außer die entsprechenden verantwortlichen Mitarbeiter des Archiv.

                            Ich habe ohnehin das Gefühl, dort werden schon lange keine weiteren Namens-Verzeichnisse
                            online nachgereicht.

                            Zumindest das, was ich mir online ansehen wollte, fehlt immer noch.
                            So hätte ich auch ua. gern Verstorbene StA. 13b 1921. Nix is...
                            --> http://www.landesarchiv-berlin.de/labsa/show/index.php

                            Na ja, abwarten oder eben doch selbst ins LAB fahren, so man in Berlin
                            wohnt, und es sich auch lohnt dann die 30 EURO Jahresgebühr zu zahlen.

                            Bei ancestry, sind ja leider nur die StA.-Register von Berlin so der Verstorbenen bis 1920 online, das wird vermutlich auch lange so bleiben. 1874-1922 im Titel-Thread hier ist ja falsch.

                            Frohe Ostern
                            Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 24.03.2016, 20:25.

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Bei ancestry, sind ja leider nur die StA.-Register von Berlin so der Verstorbenen bis 1920 online, das wird vermutlich auch lange so bleiben.
                              Ich hatte eigentlich gehofft, daß irgendwann in naher Zukunft auch für Berlin die Sterberegister bis 1950 eingestellt werden ... weißt du da mehr oder ist das eine reine Vermutung?

                              Kommentar

                              • LuWu
                                Benutzer
                                • 06.02.2016
                                • 9

                                Hallo liebe Mitstreiter, könnte mir jemand die Sterbeeinträge von
                                Heinrich paul Ackermann, geb. 03.03.1882, gest. 08.04.1942 und
                                Emma Ackermann, geb. 28.02.1883, gest.21.03.1947, beide begraben in Bln.-Lichtenberg raussuchen? Geheiratet haben beide wohl in Berlin. Er war Kaufmann.
                                Ein großes Dankeschön für die Mühen. LuWu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X