Berliner Standesämter 1874-1922 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Hallo liebe Hilfesuchenden,

    sicherlich kostet der Zugang einen nicht unerheblichen Preis. Aber wenn man mehr als eine Urkunde benötigt, dann sollte man doch mal über einen eigenen Zugang zu Ancestry nachdenken - meine Meinung!
    Den Zugang gibt es schon für 12,99 EUR/Monat...

    Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1347

      Dirk, das ist auch meine Meinung.
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      • Herbstkind93
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2013
        • 1930

        12,99 im Monat ist ne ganze Menge. Hab ich glück, dass ich nur 29,95 für 6 Monate zahlen muss.

        Bei mir war es auch so, dass ich mir erstmal mehr als ein Dutzend Urkunden von anderen Leute hab besorgen lassen. Als ich mich dann an Familienzweige mit häufigen Nachnamen und bei denen ich auch sonst keine nähern Infos hatte, rangemacht habe, entschied ich mich für das Abo.


        LG
        Zuletzt geändert von Herbstkind93; 23.03.2015, 21:31.
        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1285

          Hallo,

          Ich seh das nicht so eng. Ich hab mich entschlossen, sogar das World Abo zu nehmen, mit fold3 und newspapers.com Zugang, weil ich das fuer meine Recherchen benoetige. Nun hab ich aber so ziemlich alles, was sich derzeit bei ancestry zu meinen direkten Linien finden laesst, rausgebuddelt.

          Ich hab schon sehr viel Hilfe von Forschern bekommen, hier und anderswo, dass ich meine, das gleicht sich dann immer irgendwie aus.

          Geben und anderen helfen macht auch Spass

          Liebe Gruesse
          Rieke
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
            Ich hab schon sehr viel Hilfe von Forschern bekommen, hier und anderswo, dass ich meine, das gleicht sich dann immer irgendwie aus. Geben und anderen helfen macht auch Spass
            Ja Rieke, das stimmt. Aber das Weiterleiten der Urkunden hat im engeren Sinn nichts mit helfen zu tun, sondern ist das Umgehen eines kostenpflichtigen Abos. Ich wäre da, auch im Hinblick auf das Verletzen der Urheberrechte gaaanz vorsichtig.
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • SebSo92
              Benutzer
              • 23.03.2014
              • 53

              Ich hab mittlerweile gemerkt, dass es alleine nach Berlin so viele Verbindungen meiner Familie gibt und ich die meisten Fälle davon selbst nachprüfen müsste, dass ich mir ein Abo holen werde. Ich will ab jetzt nicht mehr andere behelligen, bloß im Trüben fischen und auf Glückstreffer hoffen.
              Aber danke euch allen für die bisherige Hilfe!

              Kommentar

              • Rieke
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2012
                • 1285

                Hallo mum of 2,

                Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                Ja Rieke, das stimmt. Aber das Weiterleiten der Urkunden hat im engeren Sinn nichts mit helfen zu tun, sondern ist das Umgehen eines kostenpflichtigen Abos. Ich wäre da, auch im Hinblick auf das Verletzen der Urheberrechte gaaanz vorsichtig.
                Hmmmm..... guter Hinweis.
                Aber das Lesen und sagen, ob ein Eintrag passt oder nicht, ist keine Verletzung des Urheberrechts, oder?

                Liebe Gruesse
                Rieke
                Meine Spitzenahnen....
                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  Hallo Rieke,

                  lesen und sagen, ob's passt, sollte kein Problem sein. Ansonsten gab es im Ahnenforschung aktuell Ausgabe 1 einen Artikel dazu. Und es hilft ein Blick in die AGB. Bei Archion sind die dazu z.B. ganz deutlich.
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • Rieke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 1285

                    Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                    Hallo Rieke,

                    lesen und sagen, ob's passt, sollte kein Problem sein. Ansonsten gab es im Ahnenforschung aktuell Ausgabe 1 einen Artikel dazu. Und es hilft ein Blick in die AGB. Bei Archion sind die dazu z.B. ganz deutlich.
                    Hallo mum of 2,

                    Danke fuer diese Klarstellung.
                    Gut zu wissen.

                    Liebe Gruesse
                    Rieke
                    Meine Spitzenahnen....
                    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                    Kommentar

                    • Tantchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2009
                      • 592

                      Hallo liebe Foris!

                      Wäre sehr lieb von Euch, wenn jemand, der bereits bei Ancestry angemeldet ist, einmal im standesamtlichen Sterberegister von Berlin nach
                      Wilhelmine Köhnke, geb. Gotzmann nachsehen könnte. Sterbedatum ist das Jahr 1907 (mehr ist nicht bekannt). Möchte mich wegen der Recherche nicht extra bei Ancestry anmelden. Vielleicht ist jemand so lieb? Gerne per PN. Im Voraus vielen Dank!

                      Liebe Grüße
                      Tantchen

                      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                      Kommentar

                      • Herbstkind93
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.09.2013
                        • 1930

                        Anzeigender
                        Name: Johann Wendt, Kriminalwachtmeister
                        Anschrift: Beußelstraße 32

                        Verstorbene

                        Name: verwitwete Fischer Wilhelmine Köhnke geb. Gotzmann
                        Alter: 89
                        Religion: ev.
                        Anschrift: Beußelstraße 32
                        Geburtsort: Greifenhagen
                        + 2.7.1907 (in der eigenen Wohnung)
                        (Name der Eltern unbekannt; Vater war Fischer)
                        Zuletzt geändert von Herbstkind93; 27.03.2015, 23:13.
                        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                        Kommentar

                        • Tantchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 592

                          Liebes Herbstkind!

                          Wow! Ein Treffer. Ich bin so glücklich!!! Hier muss es sich um die Daten meiner lang gesuchten Ururgroßmutter handeln! Sie war Fischermeisterwitwe von August Köhnke aus Greifenhagen und die Mutter meiner Urgroßmutter Henriette Louise Köhnke (geb. 1860 in Greifenhagen). Schade, dass ihre Eltern namentlich nicht angegeben wurden oder in welchem Ort sie geboren wurde. Zumindest kenne ich jetzt ihr Geburtsjahr! Vielleicht melde ich mich doch bei Ancestry an, um mir die Sterbe-Urkunde anzusehen.

                          Vielen Dank noch einmal!!

                          Liebe Grüße
                          Tantchen
                          Zuletzt geändert von Tantchen; 28.03.2015, 11:38.

                          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                          Kommentar

                          • Forschi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.03.2011
                            • 527

                            Moin Tantchen,

                            hier hast du die Urkunde.

                            LG Forschi

                            Kommentar

                            • Tantchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.05.2009
                              • 592

                              Lieber Forschi!

                              Vielen, vielen Dank! Ihr seid alle so unglaublich!! Ich schwebe gerade auf "Wolke sieben", weil ich immer dachte, die Ururgroßmutter sei bei der Geburt meiner Urgroßmutter jünger gewesen und daher in den noch verbliebenen Geburtenbüchern von Greifenhagen nicht ausfindig zu machen (verschollen). Aber die Kirchenbücher von 1810 - 1820 sind im Staatsarchiv Stettin vorhanden! Und da sie - gemäß Sterbeurkunde - um 1818 geboren wurde, habe ich doch tatsächlich großes Glück und kann weiterforschen!!!

                              Da tritt man jahrelang auf der Stelle und durch den größten Zufall gucke ich in diesen Thread und habe mehr aus einer Neugier heraus in die Namensliste der Berliner Standesämter den FN eingegeben und finde doch tatsächlich meine langgesuchte Ahnin! Was für eine Freude!! Ich vermute, sie wohnte - hochbetagt - in Berlin bei einer ihrer Töchter.

                              Danke noch einmal an alle Helferlein!!! Fühlt Euch geknuddelt!!

                              Lg
                              Tantchen
                              Zuletzt geändert von Tantchen; 28.03.2015, 11:45.

                              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                              Kommentar

                              • Herbstkind93
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.09.2013
                                • 1930

                                Hallo Tantchen,

                                der Geburtsort stand doch da
                                Vielleicht war der Anzeigende ihr Schwiegersohn oder Enkel.


                                LG
                                Herbstkind
                                Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X