Berliner Standesämter 1874-1922 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    Moin Oliver,

    die Geburtsregister Berlin auf Ancestry gehen nur von 1874-1899.
    Heirats- und Sterberegister bis 1920.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      Mist, danke. Da hilft nur warten oder gab es andere jüdische Verzeichnisse in Berlin?
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1285

        Hallo Oliver,

        Wenn Du nach juedischen Personen suchst ist das Berliner Tageblatt eine gute Quelle fuer Familienanzeigen.
        Du kannst bei der European Library eine Volltextsuche machen und dann rechts unter 'newspapers' das Berliner Tageblatt anklicken.

        Hast Du bei der Familiendatenbank Juden im nördlichen Teil des ehemaligen Deutschen Reiches schon nach Deinem Namen gesucht?

        Liebe Gruesse
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          Danke, beides aber negativ, bis auf den Nachnamen in der Datenbank aber das könnten wenn dann die Eltern bzw. Großelten sein zu denen ich noch keinen Bezug habe.
          Ich muss wohl warten bis 1906 online steht.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Junipers_Hexenkind
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2014
            • 281

            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
            Finde ich die Einträge über die normale Suche bei Ancestry oder muss ich da wo besonders suchen?
            Ich weiß nur geb. 1906 in Berlin (nur aus Erzählungen) und den Namen.
            Die Dame ist dann spãter nach Schwerin a.d.Warthe gegangen.
            Wo bzw welches StA in Berlin weiß ich nicht. Daher wäre eine Frage an euch zu gucken zu aufwändig zu suchen und ich wollte mal selbst gucken.
            Habe Ancestry aber finde das noch nicht, danke für Hinweise.
            Wenn der Name nicht grad der häufigste in Berlin ist, dann kannst Du versuchen die Ehe der Eltern zu finden, mit etwas Glück (nagut, vielleicht etwas mehr) ist ein Stempel zur Geburt der Kinder drin, oder aber es ist kurz vor 1906 und man versucht für die Geburt dann das gleiche Standesamt.

            Wenn man die Vornamen der Eltern nicht hat, dann kann man wie gesagt nur hoffen, dass der Nachname nicht allzu häufig ist, oder die Mutter ihren Namen (oder einen davon) weitergegeben hat.

            Viele Grüße,
            das Hexenkind
            Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
            Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
            Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
            Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
            Und sonst: Tipps und nette Kontakte

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              Ella Ullrich sollt es sein. Ich hab jetzt Ancestry und such mal ob ich dort ehen finde.
              Danke
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4250

                Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                Ich muss wohl warten bis 1906 online steht.
                Das wird lange dauern. Ancestry hat erst einmal nur einen Vertrag für die bisherigen Daten. Und 1906 ist noch gesperrt, da Schutzfrist 110 Jahre für Geburten. Es wird also frühestens Mitte 2017 im Landesarchiv Berlin einsehbar sein.

                Martina

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  Ja auch ist der FN Ulrich jetzt kein seltener. Ich hänge grad an allen Zweigen fest ;( hoffe auf das neue Archiv das morgen online geht aus Bromberg dann komm ich einer vielleicht weiter.
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4250

                    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                    oder gab es andere jüdische Verzeichnisse in Berlin?
                    Im Landesarchiv gibt es noch verfilmte Unterlagen speziell zu jüdischen Personenstandssachen, auch ganz alte. Aber die sollen eigentlich nicht lesbar sein. Habe selbst aber noch nicht damit gearbeitet.

                    Nur so nebenbei: Das Krankenhaus der jüdischen Gemeinde gehörte zum StA Berlin 13a.

                    Martina

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      Zitat von martina rohde Beitrag anzeigen
                      nur so nebenbei: Das krankenhaus der jüdischen gemeinde gehörte zum sta berlin 13a.
                      Martina
                      danke!!
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        Jüdische Datenbank

                        Hallo OliverS,

                        versuch Dich doch mal mit dem Bundesarchiv und dem Herrn Zimmermann in Kontakt zu setzen, vielleicht hast Du in seiner Datenbank Glück.



                        Gruß Dave


                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          Nochmals DANKE!
                          Leider sind die Links fast alle nicht mehr erreichbar die im pfd genannt sind.
                          ich werde mal suchen
                          Zuletzt geändert von OliverS; 02.06.2015, 19:58.
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • IthiliaHarker
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.10.2012
                            • 234

                            Hallo,

                            könnte mir vielleicht einer eine Hochzeit und eine Geburt heraussuchen?
                            Hochzeit:
                            Else Frida Emma Fuhrmann mit Hans Heinrich Christian Brunstein am 12.05.1938
                            und die Geburt von Else am 03.11.1911.

                            Vielen lieben Dank!!

                            Grüße
                            Ithilia
                            Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.

                            Kommentar

                            • wowebu
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.01.2012
                              • 653

                              Hallo Ithilia,

                              beide Daten liegen in der Sperrfrist 80 Jahre/110 Jahre.
                              Gruß Wolfgang

                              www.bulicke.com

                              BULICKE Berlin/Brandenburg
                              KRAUEL MV/Berlin und USA
                              KÜTTNER Sachsen
                              SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                              und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                Moin,

                                im Berliner Landesarchiv kann man ja, wie hier im Thread bemerkt, Register runterladen. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer möglichen Hochzeit 1923 in Berlin, vermutlich in Friedrichshain. Dazu wollte ich nachschauen, ob es Heiratsregister für die fraglichen Zeit vom damaligen StA VII bzw. VIII (laut PDF für Fhain zuständig).

                                Nun finde ich aber irgendwie nur die StA I-VI im Suchfeld vom LAB - http://landesarchiv-berlin.de/labsa/show/index.php

                                Heißt das nun das diese Register nicht online sind, oder habe ich einen Denkfehler bei meiner Suche?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X