Hallo Chriss,
ich habe noch folgendes gefunden:
Joseph Helmbrecht, Kruckenhub (müßte der am 23.7.1823 geborene sein) bekommt auf das Jahr 1853/54 500 fl.(Gulden) Brandentschädigung, desgleichen Jakob Espertshuber, Halmbrunn (Vater von Anna Maria Espertshuber, die am 28.6.1853 den Joseph Helmbrecht geheiratet hat) für das Jahr 1864/65 913 fl. 45 kr.(Kreuzer) Brandentschädigung; d. h., bei beiden ist im jeweiligen Jahr zuvor ein Gebäude abgebrannt.
Viele Grüße - Bernhard
Hallo Chriss,
das mit der Brandentschädigung ist aus irgendeinem Amtsblatt in Google-books; leider habe ich nur die Dir mitgeteilten Daten notiert und nicht die Quelle!
Wegen der Eltern Johann Altmann und Maria Moosmiller muß ich erst nachsehen - demnächst!
Viele Grüße - Bernhard
Hallo Chriss,
nach langer langer Zeit habe ich mich ein paar Stunden mit Matricula befasst (mein Internet ist mittlerweile schon ein paar Jahre mit M-Net einigermaßen schnell).
Zwei Verbesserungen: Die Anna Maria Espertshuber hat im Geburts-/Taufeintrag lediglich den Vornamen Maria; erst bei der Heirat taucht dann der Vorname Anna Maria auf.
Jacob Espertshuber (der mit der Brandentschädigung) ist nicht ihr Vater; der hat den Vornamen Johann.
Ich hoffe, Du hast die letzten Jahre gesund und munter überstanden!
Viele Grüße - Bernhard
Kommentar