Suche Vorfahren Helmbrecht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmbrecht
    Benutzer
    • 05.08.2011
    • 21

Vorfahren Helmbrecht

Hallo Chriss,
    ich kann nur noch einmal ein herzliches Danke sagen!!!!!!!!!!
    Viele Grüße - Bernhard

Kommentar

• Helmbrecht
      Benutzer
      • 05.08.2011
      • 21

Vorfahren Helmbrecht

Hallo Chriss,
      ich habe noch folgendes gefunden:
      Joseph Helmbrecht, Kruckenhub (müßte der am 23.7.1823 geborene sein) bekommt auf das Jahr 1853/54 500 fl.(Gulden) Brandentschädigung, desgleichen Jakob Espertshuber, Halmbrunn (Vater von Anna Maria Espertshuber, die am 28.6.1853 den Joseph Helmbrecht geheiratet hat) für das Jahr 1864/65 913 fl. 45 kr.(Kreuzer) Brandentschädigung; d. h., bei beiden ist im jeweiligen Jahr zuvor ein Gebäude abgebrannt.
      Viele Grüße - Bernhard

Kommentar

• Chriss
        Benutzer
        • 21.04.2010
        • 92

Hallo Bernhard
        Das ist ja interessant, vorallem vom Verwandtschaftlichen betrachtet. Wo hast du diese Informationen her?

Hab mal Online weiterrecherchiert.
        Beim Heiratseintrag von Altmann Johann und Moosmiller Maria stehen keine Eltern dabei. Hast du da näheres?

Schöne Grüße chriss

Kommentar

• Helmbrecht
          Benutzer
          • 05.08.2011
          • 21

Vorfahren Helmbrecht

Hallo Chriss,
          das mit der Brandentschädigung ist aus irgendeinem Amtsblatt in Google-books; leider habe ich nur die Dir mitgeteilten Daten notiert und nicht die Quelle!
          Wegen der Eltern Johann Altmann und Maria Moosmiller muß ich erst nachsehen - demnächst!
          Viele Grüße - Bernhard

Kommentar

• Helmbrecht
            Benutzer
            • 05.08.2011
            • 21

Vorfahren Helmbrecht

Hallo Chriss,
            zu den Vorfahren von Johann Altmann und Maria Moosmüller habe ich leider keine Unterlagen!
            Viele Grüße - Bernhard

Kommentar

• Helmbrecht
              Benutzer
              • 05.08.2011
              • 21

Hallo Chriss,
              nach langer langer Zeit habe ich mich ein paar Stunden mit Matricula befasst (mein Internet ist mittlerweile schon ein paar Jahre mit M-Net einigermaßen schnell).
              Zwei Verbesserungen: Die Anna Maria Espertshuber hat im Geburts-/Taufeintrag lediglich den Vornamen Maria; erst bei der Heirat taucht dann der Vorname Anna Maria auf.
              Jacob Espertshuber (der mit der Brandentschädigung) ist nicht ihr Vater; der hat den Vornamen Johann.
              Ich hoffe, Du hast die letzten Jahre gesund und munter überstanden!
              Viele Grüße - Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X