Suche Vorfahren Helmbrecht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmbrecht
    Benutzer
    • 05.08.2011
    • 21

Suche Vorfahren Helmbrecht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1795
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Steinbühl, Pfarrei Neuhausen (Nähe Bernried/Niederbayern
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): bis dahin Diözesan-Archive angefragt (sehr teuer)

Ich bin als letzte Quelle bei dem Ort Steinbühl (ehem. Pfarrei Neuhausen) angekommen; hier ist mir bekannt:
    Franz Helmbrecht
    geboren in Seinbühl, Pfarrei Neuhausen, Geburts- und Sterbe-Datum nicht bekannt,
    heiratet am 22. April 1795 in Ottmaring die
    Anna Maria Eder, Taufe am 29. August 1772 in Iggensbach, Geburts-Datum nicht bekannt, gestorben am 19. April 1830 in Ottmaring.

Eltern von Franz Helmbrecht:
    Joseph Helmbrecht
    gebohren in Steinbühl, Pfarrei Neuhausen, Geburts-Datum nicht bekannt, gestorben vor dem 22. April 1795,
    heiratet eine Maria, Nachname nicht bekannt, Geburts-Datum nicht bekannt, gestorben vor dem 22. April 1795.

Eltern von Anna Maria Eder:
    Lorenz Eder, geboren in Frommerding, Geburts-Datum nicht bekannt, gestorben vor dem 22. April 1795,
    heiratet eine Anna Maria, Nachname nicht bekannt, geboren in Westermanning, Geburts-Datum nicht bekannt, gestorben nach dem 22. April 1795.

2008 wurden von mir alle Helmbrechts in Bernried und Offenberg (in der Nähe von Steinbühl) mit vorbereiteter Rückantwort angeschrieben; geantwortet hat niemand (das könnte der Hinweis auf eine entfernte Verwandtschaft sein - Sturheit ist wohl ein Familienmerkmal).
    Zuletzt geändert von Helmbrecht; 18.08.2011, 17:11.
  • Chriss
    Benutzer
    • 21.04.2010
    • 92

Hallo Helmbrecht

Genau bei dieser Linie Helmbrecht hänge ich auch.
    Konnte sie letzte Woche online aus den Matrikeln raussuchen und hatte schon vor ein oder zwei Jahren im Bistumsarchiv Passau eine Suchanfrage gestellt. Kamen aber leider auch nicht weiter zurück. Evtl. liegt dieses Steinbühel nicht im Bistum Passau.
    Eine Tochter des Helmbrecht Josef und der Altmann Maria (oo12.4.1831) hat einen Löffelmann Karl geheiratet. Wie verläuft deine Linie in die Gegenwart?

Schöne Grüße
    chriss

Kommentar

• growa
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2011
      • 231

Hallo Helmbrecht und Chriss,

schaut mal da:http://www.familienforschung-straubi...amensliste.pdf

Es gab mal auch in Wörth an der Donau einen Helmbrecht.

LG
      Walter

Kommentar

• Helmbrecht
        Benutzer
        • 05.08.2011
        • 21

Vorfahren Helmbrecht

Hallo Chriss, hallo Walter,
        hier die "Ahnentafel" von mir ausgehend, väterlicherseits:
        Bernhard Josef Helmbrecht *30.4.1945 in Unterwohlbach/Krs. Freising
        Eltern:
        Josef Ludwig Helmbrecht *16.9.1921 in München
        Hildegard Mäder *25.3.1924 in Jena
        Eltern von Josef Ludwig Helmbrecht:
        Joseph Helmbrecht (Helmprecht)*16.3.1891 in Eisenstein; +19.4.1941 in München
        Franziska Korherr *22.5.1885 in Schwabing (Jetzt München); +26.2.1969 in München
        Eltern von Joseph Helmbrecht (Helmprecht):
        Alois Helmbrecht (Aloys Helmprecht) *10.5.1854 in Kruckenhub; + nicht bekannt
        Anna Hauser *6.1.1857 in Landau/Isar; + nicht bekannt
        Eltern von Alois Helmbrecht (Aloys Helmprecht):
        Joseph Helmbrecht *23.7.1823 in Ottmaring; + nicht bekannt
        Anna Maria Espertshuber *26.3.1824 in Halmbrunn; +15.1.1860 in Kruckenhub
        Eltern von Joseph Helmbrecht:
        Joseph Helmbrecht *15.3.1799 in Ottmaring; + nach dem 28.6.1853
        Anna Maria Altmann *2.3.1792 in Ottmaring; +19.4.1852 in Kruckenhub
        Eltern von Joseph Helmbrecht:
        Franz Helmbrecht * Datum nicht bekannt, in Steinbühl/Pfarrei Neuhausen
        Anna Maria Eder *29.8.1772 in Iggenbach; +19.4.1830 Ottmaring
        Eltern von Franz Helmbrecht:
        Joseph Helmbrecht *Datum nicht bekannt, in Steinbühl/Pfarrei Neuhausen;
        + vor dem 22.4.1795
        Maria ?, + vor dem 22.4.1795

Die Pfarrei Steinbühl gehört zum Bistum Regensburg!

Sollten die weiteren Kinder der einzelnen Vorfahren von Interesse oder hilfreich sein, muß ich sie erst heraussuchen!

Viele Grüße - Bernhard

Kommentar

• growa
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2011
          • 231

Hallo Bernhard,
          ich habe keinen Helmbrecht in meinen Ahnen.
          Es gibt im Bistum Regensburg fünf Steinbühl.
          http://wiki-de.genealogy.net/Bistum_Regensburg/Orte.
          Ein Kontakt zu den Helmbrecht-Forschern unter

könnte hilfreich sein.

LG
          Walter

Kommentar

• Chriss
            Benutzer
            • 21.04.2010
            • 92

Hallo Helmbrecht
            Weiter zurück bin ich leider auch nicht. Hab auch auf die online-Matrikel gewartet. So wie ich das sehe haben wir beide ab Josef Helmbrecht und Anna Maria Altmann die gleichen Vorfahren.
            Ein guter Tipp ist von Walter den Forscherstammtisch zu kontaktieren. Werde das auch mal probieren.
            Ansonsten mal ins Bistumsarchiv nach Regensburg fahren und dort suchen.

Hallo Walter
            Das sind ja ein paar gute Tipps, vielen Dank für deine Mühen!
            Und wenn's mit dem Forscherstammtisch nicht klappt, schau ich bei meinem nächsten Besuch in Regensburger-Archiv.

Schöne Grüße
            chriss

Kommentar

• Helmbrecht
              Benutzer
              • 05.08.2011
              • 21

Vorfahren Helmbrecht

Hallo Walter,
              vielen herzlichen Dank für die Hinweise!!!!

Hallo Chriss,
              was ich noch zu Maria Altmann habe:
              Heirat mit Joseph Helmbrecht am 12.4.1831 in Kirchdorf bei Osterhofen.
              Vater: Johann Altmann
              Mutter: Maria Moosmiller (Moosmüller)
              Nach meinen Recherchen hatte das Ehepaar Helmbrecht/Altmann nur den Sohn Joseph Helmbrecht (*23.7.1823 in Ottmaring)
              Wenn wir beide ab Helmbrecht/Altmann verwandt sind, müßte das Ehepaar noch weitere Kinder gehabt haben?!?
              Viele Grüße - Bernhard

Kommentar

• Chriss
                Benutzer
                • 21.04.2010
                • 92

Hallo Helmbrecht

Genau, sie hatten noch eine Tochter.

Helmbrecht Magdalena, geb. 20.7.1820 in Ottmaring, gest. 28.7.1899 in Hirschhorn.
                Heirat am 3.2.1845 in Simbach bei Landau mit
                Löffelmann Karl, ld Müller zu Schnarrn/ Simbach b. Landau.
                Löffelmann Karl, geb. 2.11.1819 in Schnarrn/ Simbach b. Landau, gest. 26.6.1881 in Hirschhorn. Auskunft/Suchauftrag Bistum Passau.
                Die beiden hatten 12 Kinder, eine heiratete meinen Ururopa.

Helmbrecht Franz und Eder Anna Maria hatten nach meiner Suche online 7 Kinder. Könnte das passen, ich würde es gerne abgleichen wenn es nicht zu viele Umstände macht.

Schöne Grüße und noch einen schönen Sonntag
                chriss

Kommentar

• Helmbrecht
                  Benutzer
                  • 05.08.2011
                  • 21

Vorfahren Helmbrecht

Hallo Chriss,
                  nachdem ich mich die letzten 5 Jahre nicht mehr mit meiner Ahnenforschung befasst habe, bin ich wohl nicht mehr so ganz auf dem Laufenden? Matrikel online? Wo? Von welchem Archiv? Würdest Du mich bitte bitte aufklären?
                  Meine bisherigen Ergebnisse kamen alle von den Diözesanarchiven (ich wollte auch die ganzen Nebenlinien wissen) schriftlich und haben bis jetzt auch ganz schön viel gekostet (angefangene 4tel-Stunde usf.).
                  Meine Frau sagt immer: Was willst Du mit Deiner Ahnenforschung - wenn die Frau einmal mit einer Affäre ein Kind gezeugt hat, ist sowieso alles verkehrt (allerdings nicht auf dem Papier!!!!)
                  Viele Grüße - Bernhard

Kommentar

• Chriss
                    Benutzer
                    • 21.04.2010
                    • 92

Hallo Helmbrecht

Das Bistum Passau hat die meisten seiner Matrikel (Tauf-Sterbe und Heiratsbücher) online gestellt.
                    Das heißt du kannst sie jetzt im Internet suchen.
                    Leider fehlen vom Dekanat Neuötting die Matrikel noch. Für diese, für mich wichtige Gegend, muss ich nach wie vor nach Passau fahren oder ich warte.
                    Nun zu deiner Frage wie du sie findest.
                    Schau mal hier im Forum unter - Bayern Genealogie ziemlich oben bei den wichtigen Themen im Forum, dort steht das sie online sind und ich glaube es ist auch ein link dabei wie du reinkommst.
                    Kannst aber auch anders probieren.
                    Gib im Internet Matricula online ein , dann unter Recherche, dann zu den Nutzungsbedingungen , dann Akzeptieren und du bist drinnen.
                    Dann klicke auf DE Deutschland, dann auf DE-PS Passau und dann auf den Anfangsbuchstaben der Pfarrei die du suchst. Bei Ottmaring ist das zum Beispiel G-L und such dann das Buch Kirchdorf bei Osterhofen.
                    Das nächste ist ein Geduldsspiel.
                    Es sind die ganzen Bücher von dem Ort aufgeführt. Ich hab dann erst das Register (falls vorhanden) der gesuchten Jahre durchstöbert.
                    Die Seiten laden sich immer Einzeln und man muß ganz schön viel aufmachen um im Register (obwohl Alphabetisch geordnet) den Namen zu finden.
                    Dann wieder zu und das Buch dazu suchen. Auf der rechten Seite stehen die Seitenzahlen, skroll runter bis du sie hast, und wieder mal warten bis die Seite offen ist.

Wünsche dir viel Gedult und Spaß und hoffe du kommst mit meiner Anleitung zurecht. Ansonsten rühr dich wieder, vielleicht gibt es hier im Forum Leute die es einfacher erklären können.

Das ganze ist eine tolle Sache denn man kann von zu Hause suchen.
                    Hab auch schon Suchaufträge aufgegeben wenn ich es nicht mehr lesen konnte oder mir gar nicht mehr sicher war. Kostet schon Geld.

Wünsche einen schönen Sonntag und viel Erfolg
                    Gruß chriss

Kommentar

• Helmbrecht
                      Benutzer
                      • 05.08.2011
                      • 21

Vorfahren Helmbrecht

Hallo Chriss,
                      vielen herzlichen Dank!!!!!!!!!!!
                      Bernhard

Kommentar

• Chriss
                        Benutzer
                        • 21.04.2010
                        • 92

Hallo Bernhard
                        Findest du dich zurecht?
                        Gruß chriss

Kommentar

• Helmbrecht
                          Benutzer
                          • 05.08.2011
                          • 21

Vorfahren Helmbrecht

Servus Chriss,
                          1. Zu Helmbrecht Franz und Eder Anna Maria habe ich nur den Sohn Joseph Helmbrecht *15.3.1799
                          Erst wieder bei Alois Helmbrecht und Anna Hauser habe ich die Kinder:
                          Maria Magdalena *20.7.1882
                          Rosalina *7.8.1884
                          Alois *20.9.1884
                          Mathilde und Rosina *13.3.1887
                          Michael August *20.5.1888
                          Franzsika *10.4.1889
                          Joseph *16.3.1891

2. Matricula online wäre eine tolle Angelegenheit, wenn unser Stadtrat in Friedberg statt 20 Mill. in das Friedberger Schloß zu stecken für ein schnelles Internet in unserem Ortsteil Bachern sorgen würde; mit 64 kBit/s ISDN ist es für mich illusorisch - der Aufbau einer Seite dauert ca. 4 - 5 Minuten!
                          Also heißt es abwarten bzw., was ich mir eigentlich schon lange vorgenommen habe, vorerst einmal nach Regensburg zu fahren und mit Steinbühl, Pfarrei Neuhausen weiterzumachen.

Viele Grüße - Bernhard

Kommentar

• Chriss
                            Benutzer
                            • 21.04.2010
                            • 92

Hallo Bernhard
                            Halt mich bitte auf den Laufenden falls du was rausfindest, werd ich auch machen.

Hier mal die Kinder von Helmbrecht Franz und Eder Anna Maria:
                            Seite 284 -Joh.Bapt. geb. 14.Juni 1797
                            Seite 300 -Josefus, geb. 15.März 1799
                            Seite 327 -Beno, geb. 16.Juni 1081, gest. 4.Juni 1806, 5Jahre alt
                            Seite 24 -Anna Maria, geb. 19.Juli 1804, gest. 20.März 1806, 1Jahr,10Mon.
                            Seite 76 -Theresia, geb. 29.Sept. 1807
                            Seite 144 -Anna, geb. 31.März 1811
                            Seite 206 -Katharian, geb. 18.Aug. 1814
                            Paten der Kinder waren Joannis oder Anna Maria ab 1807 Maria Obermayer,
                            coloni zu Nindorf.

Heirat von Franz Helmbrecht und Anna Maria Ederin war:
                            Seite 99 -22.04.1795

Kinder von Altmann Joann und Maria Moosmüllerin:
                            Seite 98 -Josefus, geb. 16.Juli 1781
                            Seite 137 -Magdalena, geb. 21.März 1785
                            Seite 189 -Josef, geb. 25.März 1788
                            Seite 228 - Anna Maria, geb. 2.März 1792
                            Heiratseintrag findet sich im Heiratsbuch Seite 42
                            Falls du nachsehen willst, bitte immer in den Büchern des jeweiligen Zeitraums schauen.

Gruß chriss

Kommentar

• Chriss
                              Benutzer
                              • 21.04.2010
                              • 92

Hallo Bernhard
                              Jetzt hab ich noch Kinder von Helmbrecht Josef und Maria Altmann
                              (heirat 1831)gefunden:

Seite 320 -Magdalena, geb. 20.7.1820
                              Seite 372 -Josef, geb. 23.7.1823 Pate war Josef Altmann, Bauer v. Arnstorf
                              Seite 69 -Georg, geb. 5.03.1833 Pate war Josef Altmann, Inwohner? in Deggendorf
                              Seite 92 - Joh. Bapt. geb. 24.Juni 1837 Pate war Josef Altmann, Bauer in Osterhofen.

Hast du hier schon mal aufgepasst? Unsere Vorfahren, Magdalena und Josef, hatten die Eheleute Helmbrecht -Altmann vor ihrer Ehe.
                              Gruß chriss

Kommentar

Lädt...
                              X